Funktionsweise Nav. Prof. Bluetooth - USB - Snap-In Adapter

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal die Suchfunktion bemüht aber keine wirklich befriedigenden Ergebnisse erhalten.


    Ich habe folgendes (Luxus)-Problem:


    Verbaut ist in meinem F10 das Navi-Professional mit Bluetooth (das System mit den 16 Lautsprechern).


    Habe mir jetzt einen originalen Snap-In-Media-Adapter gekauft, jedoch lädt mein iPhone nur - Daten kann ich keine Übertragen. Habe gegoogelt und auch hier nachgeschaut und herausgefunden, dass eine erweiterte Schnittstelle namens 6A SNF vorhanden sein muss. In meinen Unterlagen ist diese nicht ersichtlich. Ferner habe ich gelesen, dass diese NICHT nachrüstbar sei - ist das so korrekt? Kann ich den Adapter jetzt wegschmeissen bzw. zurückschicken? Wenn dem so ist, habe ich das nächste Problem:


    Stecke ich mein iPhone ein, aktiviere Bluetooth und höre Musik, so kann ich nicht telefonieren. Ich höre zwar den Gesprächspartner, er aber mich nicht.
    Stecke ich das Telefon nicht rein und will Musik hören, so dass ich auch telefonieren kann, kann ich keine Playlisten anwählen.


    Ganz ehrlich: Mich regt diese Karre jetzt schon auf, obwohl ich sie noch nicht mal eine Woche habe. Wie kann man den so einen Scheiß verbauen - selbst unser kleiner Lancia für 1/3 des Kaufpreises kann o.g. ALLES ohne Mucken.
    Von BMW habe ich da mehr erwartet. Es mag zwar ein lächerlich "kleines" Problem sein, im alltäglichen Gebrauch, vor allem im geschäftlichen, nervt diese "Inkompatibilität" doch sehr. Oder bin ich zu blöd das Auto ordentlich zu benutzen? :)


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)


    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Das Problem kann mit dem Mediadapter zusammenhängen, sicher bin ich mir dabei aber nicht.


    Kannst Du mal die letzte 7 Zeichen deiner VIN posten, dann können wir zumindest sehen, was Du für eine Ausstattung konkret hast, ob ggf. ein BT Update für die FSE erforderlich ist, etc.

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Hab jetzt die Aussage von BMW, dass mir diese Schnittstelle fehlt und ich mit einem Snap-In-Adapter nur laden kann. Finde ich irgendwie schwach... da sind andere Hersteller weiter... :thumbdown:


    Bei der Online-Abfrage mit der Fahrgestellnummer kam folgendes:


    Code
    Serienausstattung
    Standard Equipment




    S1CCA


    Auto Start Stop Funktion
    Auto start/stop function



    S1CDA


    Brake Energy Regeneration
    Brake Energy Regeneration



    S2K1A


    BMW LM Rad V-Speiche 236
    BMW LA wheel, V Spoke 236



    S4ATA


    Interieurleisten hochglänzend schwarz
    Interior trim finishers black high-gloss



    S4U2A


    Eco pro
    Driving experience switch incl. ECO PRO



    S548A


    Kilometertacho
    Kilometer-calibrated speedometer



    S851A


    Sprachversion deutsch
    Language version German


    Code
    Sonderausstattung
    Optional Equipment




    S1CAA


    Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    Selection of COP relevant vehicles



    S1CBA


    CO2 Umfang
    CO2 package



    S205A


    Automatikgetriebe
    Automatic transmission



    S230A


    Zusatzumfang EU-spezifisch
    Extra package, EU-specific



    S320A


    Entfall Modellschriftzug
    Deleted, model lettering



    S3ACA


    Anhängerkupplung
    Trailer coupling



    S3MBA


    Individual Exterieur Line Alu satiniert
    Indiv. Ext. Line, burnished aluminium



    S423A


    Fussmatten Velours
    Floor mats, velours



    S428A


    Warndreieck und Verbandstasche
    Warning triangle and first aid kit



    S465A


    Durchladesystem
    Through-loading system



    S488A


    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    Lumbar support, driver and passenger



    S494A


    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Seat heating driver/passenger



    S502A


    Scheinwerferreinigungsanlage
    Headlight cleaning system



    S508A


    Park Distance Control (PDC)
    Park Distance Control (PDC)



    S522A


    Xenon-Licht
    Xenon Light



    S534A


    Klimaautomatik
    Automatic air conditioning



    S575A


    Zusätzliche 12V-Steckdosen
    Supplementary 12V sockets



    S5DFA


    Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion
    Active cruise control+Stop&Go function



    S609A


    Navigationssystem Professional
    Navigation system Professional



    S610A


    Head-Up Display
    Head-up display



    S612A


    BMW Assist
    BMW Assist



    S614A


    Internet Vorbereitung
    Internet, preparations



    S615A


    Erweiterte BMW Online Information
    Expanded BMW Online Information



    S616A


    BMW Online
    BMW Online



    S677A


    HiFi System Professional DSP
    HiFi System Professional DSP



    S698A


    Area-Code 2 für DVD
    Area-Code 2 for DVD



    S6AAA


    BMW TeleServices
    BMW TeleServices



    S6ABA


    Steuerung Teleservices
    Control for Teleservices



    S6NLA


    Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.
    Connection Bluetooth + USB devices incl.



    S6WAA


    Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    Instrument cluster, expanded equipment



    S6WAA


    Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    Instrument cluster, expanded equipment



    S704A


    M Sportfahrwerk
    M Sports suspension



    P735A


    Basic Package
    Basic Package



    S7SPA


    Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
    Nav Professional/cellph. prep. Bluetooth



    L801A


    Länderausführung Deutschland
    National Version Germany



    S879A


    Bordliteratur deutsch
    On-board vehicle literature German



    S8KAA


    Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate





    S8SCA


    Freischaltung Telematik länderspez.
    Telematics access request,country-spec.



    S8TFA


    Aktiver Fussgängerschutz
    Active pedestrian protection



    S8THA


    SPEED LIMIT INFO
    SPEED LIMIT INFO



    S8TNA


    Tagfahrlicht über Lichtmenü





    S8V1A


    Hinweisschild
    Label



    P9BDA


    Business Package
    Business Package

  • Warum findest du das schwach?
    Wenn die Ausstattung nicht mitbestimmt wurde, dann ist das doch nicht schwach von BMW.


    Ist so ähnlich wie wenn ich mir einen 520 Bestelle und mich ärgere dass andere Autos schneller sind.

  • Ich finde es schwach, weil ich das im Vorfeld nicht wusste und selbst jetzt noch verwirrend finde. Und wenn ich ankreuze, dass ich gerne das große Paket will, dass sich "Professional" schimpft, dann gehe ich davon aus, dass ich auch ein "großes" Paket bekomme und nicht NOCHMAL irgendwas dazu bestellen muss... Andere Hersteller sind da übersichtlicher und bieten für's Geld mehr und nicht noch da nen Häkchen plus noch ein Unterhäkchen für das man noch ein Zusatzhäkchen braucht. Verdammt ich wollte doch einfach nur Musik über Snap-In hören grrrr

  • Bei Audi ist es noch schlimmer.
    Da gibt es ohne Häckchen nicht mal licht in den Sonnenblenden.
    Alle Herstellen wollen alles bezahlt haben und Geld verdienen.

  • Ich hab die Anbindung für Smartphones und habe diese bisher einmal mit meinem alten iPhone4 benutzt. Obwohl ich bekennender Apple Fan bin, hab ich nen 16GByte USB Stick in der Mittelkonsole, auf dem ich meine Songs und Videos hab. Hauptgrund war erst, dass der Media Snap-In für das 5er iPhone nicht verfügbar war. Nun möchte ich aber den USB Stick nicht mehr missen. Abends zupf ich ihn aus dem Wagen, spiel neue Songs und Videos drauf und morgens stöpsel ich ihn wieder ein (er hängt am Schlüsselbund, was ich ebenfalls in der Armlehne verstaue). Tagsüber im Büro hab ich die Songs dann via USB am Rechner, zieh mir mit Soundcloud noch ein paar Songs dazu und bin mit der Lösung happy.


    Der Media Snap In ist dem normalen für den BB9900 Bold (Firmenhandy) gewichen.


    Was die Komplexität der Konfiguratoren diverser Autohersteller angeht, kann ich Thorsten nur voll zustimmen. Mal davon abgesehen, BMW hat derzeit das (für mich) beste Entertainmentsystem aller Hersteller auf dem Markt. Egal ob HMI-Design, Funktionalität oder Performance.

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • bevor ich meine Frau von BMW überzeugt hatte haben wir uns auch den Audi A6 und Mercedes E angesehen und durchgerechnet.
    ES WAR GRAUSAM
    wir sind froh das unser freundlicher alles so unkompliziert gemacht hat. BMW ist schon was besonderes.

  • Roonster: Kann ich mit meiner o.g. Ausstattung dann ebenfalls per USB Videos anschauen, oder ist das für mich grundsätzlich "gesperrt".
    ThorstenausW: Zugegeben, der Wagen fährt sich spitze und sieht gut aus. Aber ich persönlich (und das liegt einfach an persönlichen Präferenzen), bin von der technischen Ausführung des
    gesamten Media-Navigations-Office-Bereiches mehr als nur enttäuscht. Es funktioniert bei mir alles nur halblebig. So funktioniert BMW-Remote nur teilweise (Lichthupe z. B. geht gar nicht, Auf- und zuschließen nur sporadisch),
    eMails werden mir erst nach Stunden angezeigt, obwohl ich sogar manuell aktualisiere, Bluetooth-Verbindungen scheitern öfters und mein iPhone wird regelrecht "abgelehnt" bzw. nicht erkannt (trotz Löschen des BMW aus dem iPhone und
    löschen des iPhones aus dem BMW), Radiosender zeigt es mir oft nicht an, so dass ich im Stuttgarter Kerngebiet manchmal anscheinend nur 4 Sender empfange etc.


    Wenn das so bleibt, war das definitiv der vorerst letzte BMW. Da zahle ich lieber weniger, fahre kein deutsches Premiumprodukt, aber die Sachen funktionieren. Und wenn sie mal nicht funktionieren, beisse ich mir nicht in den Arsch,
    dass ich so viel Geld für so wenig Leistung ausgegeben habe... Leider bin ich im Großen und Ganzen von dem Wagen enttäuscht...


    Z.B. bei unserem kleinen Lancia, der nur einen Bruchteil des 5ers gekostet hat, funktioniert alles ohne irgendwelches Murren. Auch der kann Nachrichten vorlesen, ich kann Musik unkomplizierter übers Handy laufen lassen etc... Die Menüführung dabei ist einfach, schnell und selbsterklärend. Warum bekommt BMW das nicht hin?

  • Was ist der 5er für ein BJ?
    Ist mal ein Update für das Multimedia System drauf gekommen?