535d Motorklang

  • Die xDrive Modelle haben SCR...
    Es kommt von unterhalb der Stoßstange, mittig bis links. Hatte entweder an die Luftfederung oder das AdBlue System gedacht.
    Eine undichte Stelle in der AGR kann ich mir schwer vorstellen...ebenso wenig wie die Turbo-Verschlauchung.
    Sowohl AGR-Kühler als auch Turbos sind (wie auch der Motor) nahezu neu und so sieht das gesamte Triebwerk auch aus... Ich habe das Getriebe im Verdacht.

    dann mal ab zu ZF :D oder zu Rogatyn ist ja nicht weit von dir. Hab bei ihm am 21. auch Termin zum Getriebeöl wechseln.


    Die Kommpressoren sind empfindlich. Habe ich auch schon den 2. Drinnen.

  • Habe heute schon mit Freddy geschrieben. Macht einen sehr kompetenten Eindruck, was ja auch die vielen positiven Erfahrungen zeigen. Zudem ist er von mir nur einen Katzensprung entfernt :thumbup:
    Das Fahrzeug steht nicht schief oder sowas, also müsste der Kompressor doch eigentlich korrekt arbeiten...?

  • nein muss er nicht...... Normalerweise sollten die Dämpfer ja den Druck halten sofern das System dicht ist.

  • Dann scheidet er wohl aus. Bei Zündung an bzw. Aufschließen ist nichts zu hören, erst wenn der Motor läuft.

  • Wenn die Kupplung im Getriebe verschlissen ist, kann es zu diesem Pfeifen kommen. Bei mir damals dachte ich auch erst an die Turbolader, waren es aber nicht.


    Das Problem trat eher bei kaltem Motor auf, weniger hörbar (aber trotzdem) wenn der Motor/Getriebe warm war. Das Pfeifen blieb konstant gleich bis beim Anfahren die Kupplung dann hier und da einmal rutschte. Da DSC nicht geleuchtet hat, war mir klar, dass es nicht die Räder, sondern der Antrieb (Getriebe) war.


    Allerding kommt dann auch gerne die Meldung im Idrive (Antrieb gestört).


    Rogatyn wird das feststellen können. Die beste Adresse in Sachen Getriebe und der übertrifft mit seinem Service BMW Werkstätten um Lichtjahre.

  • hab jetzt am 21.09. ein Termin bei Freddy Rogatyn, bin schon erfreut der "Getriebeflüsterer" kennen zu lernen. Bekomme aber nur ein Ölwechsel

  • Ich werde im Oktober zu ihm fahren.
    Wenn die Kupplung verschlissen ist, ist das für mich aber ein (weiterer) klarer Garantiefall - evtl. sollte ich das vielleicht vorher bei BMW prüfen lassen? Denn wenn ich erst den Service machen lasse und BMW sieht, dass da schon wer dran war, ist es vermutlich aus mit Garantie/Kulanz...

  • Ich werde im Oktober zu ihm fahren.
    Wenn die Kupplung verschlissen ist, ist das für mich aber ein (weiterer) klarer Garantiefall - evtl. sollte ich das vielleicht vorher bei BMW prüfen lassen? Denn wenn ich erst den Service machen lasse und BMW sieht, dass da schon wer dran war, ist es vermutlich aus mit Garantie/Kulanz...

    BMW wird vermutlich nicht sehen, dass da einer am Getriebe war. Die warten das Teil eh nicht und gucken es sowieso nicht an. Sie können es zwar bedingt auslesen was die Öltemparatur angeht, aber sonst wird nur angezeigt "Getriebe OK". Ist die Kupplung fast weg, zeigt RG keinen Fehler an. Erst wenn die Kupllung wirklich defekt ist, zeigt es "Kupplung A... etc, nicht plausibel". Da dürfte der Wagen aber dann nicht mehr fahren und es ist dann eh zu spät.


    Aber vorher mal auf der Matte stehen und das Schweinegetriebe aufn Tisch knallen, kann nie schaden. Wenn noch Garantie/Kulanz...vielleicht geht ja noch was.