Brauche mal euren Rat ... 525d BJ 2015

  • Hallo zusammen,


    kann man getrost einen 525d Baujahr 2015 mit 160000km auf der Uhr kaufen?? Oder muss man da schon mit Problemen rechnen??


    Bei einem 530d mit 258PS und 6 Zylindern wäre ich entspannter...

  • Ich würde für meinen Teil sagen, dass du dir den Zustand anschauen solltest. Wenn der Innenraum gepflegt erscheint und in dir einen guten Eindruck erweckt - nimm ihn.


    Bei den Registeraufladungen (25d u 35d) gehen gerne öfter die kleinen Turbos kaputt, mehr ist da aber nicht wirklich zu erwarten.
    Wenn dem Vorbesitzer bis zu der KM Anzahl das nicht schon passiert ist, wird es schwer danach kommen (außer du handhabst die Sache falsch).


    Einzig die Querlenker vorne und die Gummis des Differentials sind bei ca. 150.000km zu 90% zu tauschen. Was anderes sollte da nicht anstehen.
    Kosten: ca. 600€ für beides in ner freien Werkstatt.

  • Soweit ich mich erinnern kann, geisterte hier im Forum bei den 4 Zylindern immer mal wieder das
    Thema Steuerkette umher. Deswegen sollte man bei einer Besichtigung auch speziell darauf achten,
    ob man entsprechende Geräusche vernimmt.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Jap, ich hatte vor meinem 530d ja einen 525d N47 und auch bei dem wurde die Steuerkette gewechselt, da diese sehr unschöne Geräusche von sich gegeben hat. Ansonsten vielleicht mal in der Wartungshistorie nachsehen ob nen Getriebeölwechsel vorgenommen wurde.


    Viele Start/Stop Zyklen wird der Wagen wohl nicht gehabt haben bei der Jahreslaufleistung. Ggf. mal schauen ob er im Teillastbeschleunigen leicht ruckelt, wäre nen Anzeichen für Verkokung des AGR Ventil bzw. sogar Ansaugbrücke.

  • Verkokt ist da vmtl nix bei 55tkm im Jahr.
    Kleiner Turbo wurde schon erwähnt... mir fällt noch die Kurbelwelle ein, da hört man selten aber doch was bei den TOP Motoren, endet halt immer mit ATM und vorher wird man nix feststellen können.
    Steuerkette N47 ist ab 09/13 auch auch vergleichsweise selten problembehaftet.


    Speziell bei dem Ding würde ich mir anschauen:
    -Fehlerspeicher (Elwktronik prüfen, zB wegen Keyless sofern verbaut, einfacher als alles von Hand zu testen)
    -Fahrwerk inkl Dämpfer
    -Steinschläge am Lack sowie ggf am Kühler bzw auch Klimasystem


    Overall: wenn du noch wo ein paar Tausender findest oder keinen Stress hast und noch 3-6M sparen kannst, dann nimm einen 530d :D


    (Das sag ich nach zwei N57 und seither leider bereits wieder den zweiten N47...)

  • Wieso soll man den nicht kaufen können? Wegen der moderaten 109 PS Literleistung? ;)


    160000km in 3 Jahren deuten nun nicht gerade auf Kurzstreckenbetrieb hin, sondern auf einen Motor der überwiegend betriebswarm und mit moderaten Drehzahlen betrieben wurde. Mit dem Auftreten von Problemen musst Du bei Autos immer rechnen, beim gebrauchten Fahrzeug steigt mit Alter und Laufleistung sowohl die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens als auch die Gefahr, ein paar (hundert/tausend) Euro für die Beseitigung ausgeben zu müssen. Dafür musst Du halt zum Einstieg auch nur 20, 25 oder 30% vom Neupreis eines solchen Fahrzeuges investieren.