550i Notlauf Zylinderabschaltung

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 550i.


    Er läuft andauernd in den Notlauf. Manchmal sofort, manchmal kann ich hunderte Kilometer fahren und dann kommt der Fehler wieder.


    Beim auslesen kommt raus dass er einzelne Zylinder, manchmal 2 abschaltet. Allerdings immer wieder eine andere. Am Anfang dachten wir nach dem auslesen die Einspritzdüse des 6. Zylinders wäre defekt und diese würde ausgetauscht. Das Problem trat aber wieder auf.


    Danach haben wir jetzt alle Zündspulen und alle Zündkerzen ausgetauscht. Der Fehler trat allerdings nach dem abholen wieder auf, diesmal schaltete er Zylinder 2 und 3 ab weil die Einspritzdüsen angeblich einen Fehler haben. Sofort wieder in die Werkstatt, fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann mit dem Meister eine Probefahrt gemacht während das Auto am Diagnsoegerät hängt. Keine Fehler und alle Einspritzdüsen arbeiten einwandfrei, alle Parameter die auslesest waren, waren in Orsnung und jetzt fehlt uns wirklich eine Idee was es sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Ich würde mal grundsätzlich alle Injektoren tauschen.
    Die waren sehr anfällig in den ersten Baujahren.

  • Beim 550 müssen meist alle Injektoren getauscht werden. Auch das tauschen alleine reicht nicht, sondern es muss in Rheingold auch die richtigen Werte des Injektor(en)s im Steuergerät korrigiert werden. Dann darauf achten, dass alle Injektoren vom selben Typ sind. Die Revisionen mischen ist beim 550 nicht erlaubt, bzw. extrem schlecht.