Bremse quietscht nach Wechsel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun aktuell Ratlos bin suche ich hilfe hier im Forum.


    Ich habe bei meinem M5 F10 die HA Belege sowie Scheiben getauscht, selber gemacht desöfteren. Wissen ist vorhanden.


    Nach ca. 100Km, aktuell nun seit ca. 500 KM verbaut, hat die hintere Rechte Bremse angefangen zu quietschen bei langsamen Anbremsen, Ampeln, ab 10KmH runter, sprich nur bei leichtem Anbremsen. Beim Festen bremsen hört man nichts, es ist nervig laut und stört mich total.. hinzu kommt das ich der Meinung bin das die Rechte sich nicht richtig eingeschliffen hat, siehe Fotos. Ich hatte die bremse gestern komplett auseinander genommen und alles schien einwandfrei und ok. Nach 50 Km fing es dann heute morgen wieder an wo ich zur Arbeit gefahren bin.


    Anbei ein BIld von Links die sauber ist und die Rechte zum vergleich, hat jemand solche Erfahrungen gemacht oder hat eventuell Lösungen, es wurden nur original Teile verwendet bei BMW direkt gekauft.


    BIn für jeden Tipp Dankbar.


    Liebe Grüße

  • Bei dem Skoda Fabia meines Onkels hatte sich ein ähnliches Problem ergeben.
    Die ersten KM nichts zu hören, danach bei leichtem Abbremsen deutlich hörbares quietschen.
    Drückst feste drauf, ist nichts.


    Ihm wurde gesagt, dass er so weoter fahren soll, damit sich die Bremsen noch einschleifen.. vlt. bei dir genauso? ?(

  • Ich weiß es nicht, kann gut sein.


    Mir scheint es halt nur so wenn man die BIlder betrachtet.


    HL ist ist 1A, und HR schaut komisch aus, aber es sah alles super aus wo ich es gestern auseinander gebaut habe.


    LG

  • Hallo Dino,


    es sieht aus, als ob an der rechten Seite an dem einen Loch Stückchen aus der Reibfläche ausgebrochen sind.
    Das alleine wäre für mich ein Grund damit nicht weiter zu fahren und das Teil zu reklamieren.
    Ansonsten könnten kleine Metallstückchen sich in den Bremsbelag eingearbeitet haben. Metall auf Metall quietscht.
    Die Rillen sehen auch stärker aus auf dem zweiten Bild. wegen anderer Perspektive und Vergrößerung kann mans jetzt aber nicht so gut vergleichen.


    Gruß,
    aldor

  • Hallöchen,


    kann Markusgunner nur zustimmen.


    Laut BMW-Anleitung sollen die Kanten der Beläge eine Phase aufweisen.


    Ansonsten geschlitzte Scheiben nutzen. Hast dann kein Problem mehr mit Rissen zwischen den Löchern oder starkem Materialabtrag.


    Grüße,


    Sebastian

  • Geschlitze scheiben ?? Gibt es doch nur von ATE "PowerDisc" und von Zimmermann, und beide male gibt es die nicht für ein M5. Obwohl ich bei nem Auto wo standfest von über 300 km/h auf 0 bremsen sollte nicht verbauen würde.

  • In Ordnung. Das es für den M5 keine geschlitzen Bremsscheiben gibt, wusste ich nicht.


    Bin ich wieder etwas schlauer. Danke.


    Grüße,
    Sebastian

  • In Ordnung. Das es für den M5 keine geschlitzen Bremsscheiben gibt, wusste ich nicht.


    Bin ich wieder etwas schlauer. Danke.


    Grüße,
    Sebastian

    ja nicht nur wegen dem Geschlitzten. Ich würde bei solchen Autos keine zubehör Scheiben verbauen. Einer der einen M5 kauft bewegt ihn ab und ann auch am Limit, wo die Zubehör schnell versagen kann.