Diesel-Fahrverbote

  • Hi,


    vielleicht gibt es dieses Thema bereits. Ich habe jedoch nichts dazu gefunden.


    Ich bin ein Frankfurter. Ab Februar 2019 dürfen Diesel-Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4 nicht in die Stadt fahren. Für Euro 5 soll aber das Fahrverbot ab Sept. 2019 gelten.
    Wie ist das nun? Muss/wird/soll BMW hier nachrüsten? Wenn ja, wer zahlt den Umbau? Und wenn nein, was dann? Verkaufen geht schnell, aber dann womöglich mit enorm Wertverlust.


    Ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt. Denke aber so langsam wird es Zeit :/

  • warum sollte/Muss BMW das du zu den Damaligen Konditionen und Ausstattung gekauft hast Nachrüsten ??


    Die Option lautet OVM oder Anderes Auto kaufen...... wo aber beides dein problem ist. Kannst ja mal eine Sammelklage gegen die Stadt Frankfurt ins Leben rufen wirst aber nicht weit kommen......

  • noch nicht rechtskräftig aber irgendwas wird wohl kommen. Laut Zeitungen wird es noch Berufung geben. Weiterhin mal abwarten was bis dahin passiert. Kann auch noch zu Umrüstungen kommen oder auch nicht . Weiterhin vielleicht nochmal eine Diskussion wo genau es das Fahrverbot gibt. Es ist ja noch nicht mal klar wie die das prüfen wollen...

  • warum sollte/Muss BMW das du zu den Damaligen Konditionen und Ausstattung gekauft hast Nachrüsten ??
    Die Option lautet OVM oder Anderes Auto kaufen...... wo aber beides dein problem ist. Kannst ja mal eine Sammelklage gegen die Stadt Frankfurt ins Leben rufen wirst aber nicht weit kommen......

    sorry, aber so einfach ist das auch nicht. Wenn es vielleicht mal hart gespielt wird, wird es wie bei VW erst einmal eine Klage auch gegen BMW geben...die müssen erst einmal beweisen, dass die damaligen Werte auch korrekt sind....


    Deshalb: mal abwarten was passiert

  • sorry, aber so einfach ist das auch nicht. Wenn es vielleicht mal hart gespielt wird, wird es wie bei VW erst einmal eine Klage auch gegen BMW geben...die müssen erst einmal beweisen, dass die damaligen Werte auch korrekt sind....
    Deshalb: mal abwarten was passiert

    mach dir keine Sorgen, jeder der ein Euro5 Diesel Fährt wird diese Kiste auf seine Eigene Kosten umrüsten. Warum soll BMW Bezahlen wenn das Land Deutschland sagt so jetzt verbieten wir das. ??


    Verkauf den Hobel, nimm ein Euro 6d-Temp oder eben ein EU6

  • Gar nix machen. Einfach fahren. Fahrverbote für Einzelne oder bestimmte Gruppen sind grundgesetzwidrig. Sie verstoßen gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.


    Zudem so auch sachlich nicht haltbar, weil Euro 1 und 2 Benziner gar keine Stickoxidgrenzwerte haben. Euro 3 Benziner haben Grenzwerte in der Größenordnung von Euro 5 Dieseln. Benziner sollen aber nirgendwo von Fahrverboten betroffen sein.


    Lasst Euch nicht von irgendwelchen Öko Nazis verarschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Gar nix machen. Einfach fahren. Fahrverbote für Einzelne oder bestimmte Gruppen sind grundgesetzwidrig. Sie verstoßen gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.


    Zudem so auch sachlich nicht haltbar, weil Euro 1 und 2 Benziner gar keine Stickoxidgrenzwerte haben. Euro 3 Benziner haben Grenzwerte in der Größenordnung von Euro 5 Dieseln. Benziner sollen aber nirgendwo von Fahrverboten betroffen sein.


    Lasst Euch nicht von irgendwelchen Öko Nazis verarschen.

    was geht gegen das Gleichbehandlungsgrundsatz ??


    Willst mir jetzt sagen das Hamburg aktuell gegen die geltende Grundgesetze verstößt ??? Das Glaubst doch wohl selber nicht das das was mit der Gleichbehandlung zu tun hat.

  • Ich denke dass im Punkto Dieselverbot bald eine faire und für Endverbraucher zufriedenstellende Regelung kommen wird!
    Ein guter Beispiel ist die Einwanderungspolitik, GEZ usw...