Diesel-Fahrverbote

  • Niemand wird 20000 oder 30000 Euro aufzahlen um im Fall des Erwischtwerdens bei Mißachtung eines verhängten Fahrverbotes 20 Euro Verwarnungsgeld einzusparen.


    Interessant ist so eine Prämie also vor allem für die, die sowieso regelmässig ein (fast) neues Auto kaufen.

  • ich sehe es gar nicht ein meinen voll funktionstüchtigen Wagen auszutauschen. Außerdem muss ich doch draufzahlen, damit ich einen Neuwagen bzw. einen "neueren" Gebrauchtwagen kaufen kann.


    Lächerlich... Vor allem tausche ich meinen geilen Wagen nicht einfach aus, um dann einen Euro 6 zu kaufen bei dem das Gebabbel dann vielleicht in 3 Jahren auch losgeht...

  • ich sehe es gar nicht ein meinen voll funktionstüchtigen Wagen auszutauschen. Außerdem muss ich doch draufzahlen, damit ich einen Neuwagen bzw. einen "neueren" Gebrauchtwagen kaufen kann.


    Lächerlich... Vor allem tausche ich meinen geilen Wagen nicht einfach aus, um dann einen Euro 6 zu kaufen bei dem das Gebabbel dann vielleicht in 3 Jahren auch losgeht...

    Dann fährst ihn einfach weiter und Bekommst ein fahrverbot aufgebrummt. Fertig :D

  • Naja, das mit dem Fahrverbot seh ich noch ziemlich entspannt. Wie soll denn das mit dem Kontrollieren denn gehen? Wenn die z.B auf meinem täglichen Weg am mittleren Ring in München die Fahrzeugscheine kontrollieren wollen, dann geht der Stau von München bis über Nürnberg hinaus. Wenn schon ein einziges liegengebliebenes Fahrzeug ein unfassbares Verkehrschaos verursacht, gibt es bei einer "Euro 5 Razzia" einen kompletten Zusammenbruch. Und vor allem, wo sollen die ganzen Polizisten herkommen, die man dazu bräuchte?


    Seit 15 Jahren fahre ich mit allen meinen Autos ohne diese grüne Plakette in der Stadt rum, weil mir diese Aufkleber auf den Senkel gehen. Ich wurde sogar schon mal kontrolliert, aber die Plaketten waren denen (zu Recht) völlig wurscht. Im allerschlimmsten Fall zahl ich dann alle paar Jahre mal ein paar Taler und gut. Ich bin echt mal gespannt auf die nächste Schildbürgerstreiche unserer Politclowns... ich muss da immer so nett lachen... die ganzen Leute mit niedrigem Einkommen sind halt dann arm dran und werden kotzen. Klassisches Politikereigentor.

    ____________________________________________________



    .

  • Naja, das mit dem Fahrverbot seh ich noch ziemlich entspannt. Wie soll denn das mit dem Kontrollieren denn gehen? [...]

    Ich sehe das überwiegend genauso. Die eigentliche "Gefahr" ist der Wertverlust von Euro5-Fahrzeugen. Da sind in meinem Fuhrpark drei Stück von betroffen, die alle noch so neu sind, dass ich sie nicht ersetzen will und werde. Gegen diesen (virtuellen) Wertverlust gedenke ich mich im Gegenteil durch überlange Haltedauer zu schützen. Die Ivecos machen problemlos 400k und ich bewege die fast nur auf dem Land. Der F11 und mein neuer Vivaro sind schon Euro6, also Wurst.


    Ganz grundsätzlich ist es halt super, dass Deutschland jetzt die Luft rettet. Ich fordere eine Folienbarriere um uns gegen die ungefilterte Ost-Luft zu schützen! :wacko:

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • In Österreich könnt's die Autos so oder so verkaufen. Da gibt es keinen solchen Wertverlust.
    Auch spielt hier die EU-Norm keine Rolle.
    Hier spielt wirklich rein die PS-Anzahl ne Rolle. Ob Benziner/Diesel, mehr oder weniger CO2, all das geht bei uns sonst wo vorbei :D


    Dementsprechend, wenn die Autos gut ausgestattet sind, wird der Wertverlust nicht so groß ausfallen.

  • Dann fährst ihn einfach weiter und Bekommst ein fahrverbot aufgebrummt. Fertig :D

    genau, so einfach wird es gehen...sollen sie erst einmal mit dem Überprüfen hinbekommen....


    Außerdem ist das letzte Wort nicht gesprochen... Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit der Nachrüstung etc.

  • Gibt doch jetzt ordentlich Rabatt, wenn man sich für einen neuen Diesel entscheidet. Wie die Hersteller jetzt vorschlagen.
    Nur ist in den meisten Fällen der Neuwagenrabatt höher, als diese gewünschte "Dieselabwrackprämie".


    Heißt, den Herstellen kostet das mal wieder gar nichts...

    Genau so sieht es aus.


    Ich warte nur noch darauf, einen Tesla zu ergattern. Danach möchte ich nie wieder was von BMW & Co. hören.

  • genau, so einfach wird es gehen...sollen sie erst einmal mit dem Überprüfen hinbekommen....
    Außerdem ist das letzte Wort nicht gesprochen... Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit der Nachrüstung etc.

    Eine Nachrüstmöglichkeit auf eine neue Abgasnorm mit einem Aufwändigen Abgasreinigungsverfahren wird kommen, wirst du nur selber bezahlen müssen. Und ich wage zu Bezweifeln das du für ein 7 Jahre altes Auto so viel geld ausgeben willst....

  • Eine Nachrüstmöglichkeit auf eine neue Abgasnorm mit einem Aufwändigen Abgasreinigungsverfahren wird kommen, wirst du nur selber bezahlen müssen. Und ich wage zu Bezweifeln das du für ein 7 Jahre altes Auto so viel geld ausgeben willst....

    Interessant was du schon alles weisst. Abwarten...