EURO 5 Diesel - jetzt auch Software-Update bei BMW

  • ich fahr gern meinen 3 Liter Diesel, könnte's mir für den tollen Sommer danken. :P und wenn ich den nicht mehr fahren darf kommt ein big block V8 ins Haus

  • Reduzierung der Stickoxide...


    Wie geht das? Ganz einfach. Mehr Angas in der Ansaugung. Noch mehr Verkokung...

    Für unsere 525d ist ja ohnehin nichts "im Angebot". Eine Erhöhung der AGR-Rate wäre für mich aber eh nicht in Frage gekommen :D . Bin froh, dass dieses Problem eleminiert ist :whistling: .

  • Ja klar, die Autoindustrie hat geschlampt :S Sie haben ganz einfach das geliefert was politisch gefordert war, nämlich CO2-arme Fahrzeuge. Das auferlegte Flottenziel ist ohne Dieselfahrzeuge nach wie vor nicht einzuhalten.
    Der VAG Konzern war halt dumm genug, bei den Werten zu bescheißen, weil sie vorher in der Entwicklung jahrelang gepennt haben und sonst nicht hätten mithalten können. Dummheit gehört bestraft, trotzdem kaufen immernoch genügend Leute die Frechheiten auf vier Rädern.
    Es ist schlimm genug, wenn die Politik mal eben von jetzt auf gleich die Spielregeln ändert, weil ein von Toyota gesponserter Inzester-Verein ein bisschen Radau macht.
    Dass die Luftqualität in deutschen Städten trotz der bösen, bösen Diesel seit 30 Jahren kontinuierlich steigt, wird komplett außer Acht gelassen. Ich wohne in einer Stadt, die angeblich so schlechte Luft haben soll, das "schwarze Tuch" suche ich bisher allerdings auch vergeblich.
    Solange jeden Tag zig Inlandsflüge für lächerliche Distanzen (z.B. Nürnberg - München) abheben und landen, Tanker mit Schweröl fahren und der Strom für die ach so umweltfreundlichen Elektro-Schleudern aus Kohlekraftwerken kommt, ist diese sinnlose Diesel-Debatte für mich bar jeder Grundlage. Holzen wir stattdessen den Hambacher Forst ab, damit wir Kohle zur Stromgewinnung für den Betrieb unserer Umweltverbesserer-Mobile abbauen können :D
    Jeder siebte Deutsche stirbt an den Folgen von Tabakkonsum, der obendrein auch eine nicht unerhebliche Menge schädlicher "Abgase" und Müll produziert. Weltweit jeder zehnte. Aber was tut man dagegen? Richtig, nichts. Ach halt, ja, man druckt Schockbilder auf Kippenpackungen, das muntere Gequarze geht weiter und der Diesel rafft die Menschheit hin - ich schmeiß mich weg :D
    In dem Artikel der WHO ist in D von 46.000 Toten durch "schlechte Luft" zu lesen. 110.000 Menschen sterben durch die Folgen von Tabakkonsum. Da würde mich die Schnittmenge tatsächlich brennend interessieren :D
    Die Politik hierzulande ist einfach eine Farce. Eine Bande hirnloser Sesselfurzer, die allesamt am Leben und an der Welt vorbeilaufen - aber wir schaffen das.

    4 Mal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • Bist ja Münchner. Geh mal in Schwabing oder besser der Luisenstraße Fenster an deiner Wohnung putzen. Hab da 2 Jahre gewohnt, kann ein Liedchen davon trällern.


    Wie auch immer, ich denke es würde mit den Abgaswerten durchaus besser funktionieren. Aber du hast Recht - was die Politik damals gefordert hat, wurde geliefert. Egal wie, hat damals auch gereicht.


    Ich habe auch lange Diesel gefahren, aber auch damals mich schon vor Lachen gekugelt, als BMW die Fahrzeug als absolut Umweltfreundlich angepriesen hat. Wenns hinten raucht und qualmt vor lauter Russ, dann IST das einfach nicht Umweltfreundlich :)


    Da kommt ein Blinder mit nem Krückstock und klopft damit an deinem Auspuff, dann sieht er das auch.

  • Stimmt. Aber Benziner und Elektro hast noch eine gute Bandbreite um Nachzubessern. Beim Diesel gehts halt zumindest bei derzeitigen Stand der Motortechnik einfach nicht mehr und ohne dass dir das Ding dann nach 2000km um die Ohren fliegt.

  • Wenn ich "umwelt"freundlich höre, denke ich zunächst mal an Klimaschutz - und da ist der moderne Diesel sowohl Benzinern als auch Elektrogurken in Sachen CO2 Bilanz nach wie vor voraus.
    Plötzlich ist das Klima total egal, NoX ist das neue CO2 --> böses Foul seitens der Politik!!!
    Keiner hat ein Problem damit, den Bestand an alten Dieseln, die sichtbar dreckig sind (Ruß), auszudünnen. Aber für moderne Diesel ist das imho wie das Haar in der Suppe zu suchen.


  • Hast Du mal so eine Studie gelesen? Kannst Du mal so eine verlinken? Ich hab so was noch nicht gelesen, denn ich bezweifle, dass man empirisch nachweisen kann, dass Dieselabgase für irgendwelche Krankheiten ursächlich sein können. Ich denke, das ist unmöglich, nachdem alle möglichen Schadstoffe ständig auf uns niederregnen. Flugzeuge, Schiffe, Benziner, Diesel, Zweitakter-Mopeds, Zigarettenqualm, Kohle/Ölkraftwerke, Millionen von Zentralheizungen, Komfortöfen, Gartengrills, Feuerschalen, Chemiefabriken usw usw usw. Wie will man auseinander halten, wovon irgendjemand krank geworden ist?


    Und dennoch hatten wir in den letzten 200 Jahren in den grossen Städten keine so saubere Luft mehr wie heute. Faszinierend, oder?


    Ich halte deshalb diese ganze Dieseldiskussion für völligen Unsinn. Da wird eine einzige Quelle zum Problem hochstilisiert. Und das, nachdem die Diesel in den letzten 25 Jahren wohl um den Faktor 100 sauberer geworden sind. Und nachdem man also diese Motoren keinen Feinstaub mehr ausstossen und auch der CO2 Ausstoss geringer ist als bei Benzinern und diesen lächerlichen E-Kisten, erfindet man als grosses Problem NOx. Stickoxide sind nachweislich erst in Dimensionen problematisch, in denen sie nirgends (nicht mal im Auspufftrakt eines Autos) vorkommen. Also wieso reden wir nun eigentlich über den Diesel? Völliger Schwachsinn. Ein irres Massenphänomen.


    Aktuelle Benzindirekteinspritzer haben übrigens einen deutlich höheren Feinstaubausstoss als EURO 5 und EURO 6 Diesel. CO2 stossen die Benziner ohnehin viel mehr aus. Wieso dreht sich also diese Diskussion nicht um Benziner? Irres Massenphänomen. Total irrational.



    p.s. ich wohne in keiner Großstadt sondern in einer Gemeinde mit ca. 1500 Einwohnern. Ringsum sind nur Felder und Wald. Trotzdem ist ein weisses Tuch schwarz, wenn man damit das Fenster putzt. Sogar weisse Gartenstühle haben einen schwarzen Schleier. Also, diese Diesel-weisses-Tuch-Theorie geht nicht auf. Der Diesel ist - wie gesagt - nur ein kleines Bausteinchen im Mosaik. Der Benziner das Grössere. Benziner stossen mehr Feinstaub aus als Diesel

    ____________________________________________________



    .

    Einmal editiert, zuletzt von hotrod ()