EURO 5 Diesel - jetzt auch Software-Update bei BMW

  • Ja, deswegen ist das Land ja gespalten und alles ist politisch. Dass sich Politik nicht einigen kann kennen wir ja.


    Der Benziner verursacht teilweise mehr Feinstaub. Aber keine Rußpartikel. Wie ich auch schon geschrieben habe, du kannst Benziner immer noch besser mit Filter nachrüsten als das bei den derzeitigen Dieselmotoren der Fall ist.


    Alternative wäre einen zwei oder drei Zylinder Diesel im 5er anzubieten. Ob der dann mehr als 100 PS Leistung bringen kann, könnte man diskutieren und ob der klassische BMW Fahrer so ein Fahrzeug dann noch will auch. Die derzeitigen Diesel kannst kaum mehr nach/umrüsten und ohne dass sie kaputt gehen. Spätestens dann würden alle wieder heulend zu den BMW Werkstätten kriechen weil sie Kulanz wollen.


    Recht hast aber auch, dass es nicht nur Diesel Fahrzeuge sind die die Umwelt verschmutzen. Das ist wie du geschrieben hast erheblich mehr (Schifffahrt, Transport/Logistik, Flugzeuge, Industrie....). Dazu kommt auch noch Bremsstaub der vielen Fahrzeuge, die auch die Umwelt erheblich belasten. Ich lache immer über die Bio Anbauflächen direkt neben der Autobahn.


    Aber die Auto´s sind halt ein gewaltiger Batzen der dazu beiträgt und Bürger kann man einfach auch einfacher schröpfen als die Schwerindustrie mit den jeweiligen Politikern im Aufsichtsrat. Die verdienen ja dann nix mehr.


    Ach, hier ist einer der vielen Studien. Gibts ja auf Google erheblich mehr.


    https://www.umweltbundesamt.de…_krankheitslasten_no2.pdf


    Fakt ist, dass man irgendwann, irgendwo anfangen muss. Jetzt sind es halt erstmal die Dieselfahrer, als nächstes kommen die Benziner. Dann kommt erstmal lange garnix und jeder fährt dann in 30 Jahren ein Elektroauto, Fahrrad oder hat wieder ne Pferdekutsche :)


    Auch richtig, dass die Luft nie besser war als heute. Das kommt aber auch wegen dem Umstieg von Kohle auf Atomkraft was einiges an Unweltverschmutzung vermieden hat (indirekt). Nimmt man aber die Zahlen durch wachsenden Verkehr gegenüber von vor 30-40 Jahren, hatten eine Familie damals 1 Auto. Heute hat eine durchschnittliche Familie 2-3 oder sogar 4 Autos. Das Verkehrsaufkommen wächst und zwar kontinuierlich!

  • Liegt zwar ein paar Monate zurück, seit dem ich das gelesen habe, aber der Artikel war ziemlich interessant.
    Er nahm alle umweltverschmutzenden Dinge (Schiffe, Industrie, LKW, Autos,..) und analysierte, wie viel % ein jedes Mittel ausmacht.
    Autos auf der gesamten Welt machten 10% aus, wenn wir es auf Europa fokussieren, war es nurmehr ein knapper Prozent.


    Sprich in Europa ist es praktisch egal, was wir machen. Auf den Globus hat es keine wirkliche Wirkung.


    Konnte aber leider den Artikel nicht mehr finden... :/

  • Jo, gut möglich. Was bei uns halt auch das ganze pushed und das Thema motiviert sind die Hersteller selber schuld. Ich sage nur: Dieselabgas Skandal.


    Jetzt hat man halt den Sündenbock den man zuerst mal hops nimmt. Glaubt doch keiner mehr was anderes.


    PS: Rausgefunden hat man auch, dass ein LKW bei weiten weniger Ruß ausstößt als ein PKW. Auch bekannt ist offenbar, dass nur einige deutschen PKW Hersteller gemogelt haben und z.b. Japaner überhaupt nicht auffällig geworden sind. Also, irgendjemand hat hier schon was falsch gemacht und die sind halt nun fällig.


    Persönlich vermute ich fast, dass auch der Flugverkehr (der ja auch heftig zugenomme hat) mehr Schadstoffe verursacht als vielleicht der Straßenverkehr. So ein Flieger haut halt auch kräftig raus. Aber dazu kenne ich halt keine wissenschaftlichen Studien. Bei Kreuzfahrtschiffen vermutet man das ja auch und denen will man ja nun auch ans Bein pinkeln.


  • Diese "Studie" kenne ich. Aber die ist aus meiner Sicht wertlos.


    Da steht so ganz lapidar die Annahme, auf Grund derer die Studie erstellt wurde: "Die Berechnung der Krankheitslast von NO2 basiert auf der wissenschaftlich begründeten Annahme, dass mit einem linearen Anstieg der NO2 -Konzentration im Jahresmittel von 10 Mikrogramm pro Kubikmeter(μg/m3) das Risiko , an Herzkreislauferkrankungen zu versterben , um 3 Prozent ansteigt."


    Jeder, der schon mal eine wissenschaftliche Arbeit erstellt hat, weiss, dass man eine Quelle mit einem fundierten Beleg zu Grunde legt oder besser noch selbst einen fundierten Beleg erstellt. Schließlich kann man - als Beispiel dafür - auch schlecht sagen "Hunde fressen am liebsten Gras, weil das halt so eine wissenschaftlich begründete Annahme ist".


    Ich bezweifle eben entschieden die "Grundlage". Denn wenn diese Grundlage zulässig wäre, dann könnte man es nicht verantworten, einen Arbeitnehmer einen ganzen Arbeitstag lang einer zulässigen NOx Konzentration von 950 Mikrogramm/cbm Luft auszusetzen. Gegenüber einer, auf dem Land üblichen Konzentration von 10 Mikrogramm, wäre das eine 95fache Konzentration; somit eine knapp 3x so hohe Wahrscheinlichkeit für den Arbeitnehmer, an einer Herzkreislauferkrankung zu sterben. Da wär ich jetzt mal gespannt, wie die Gerichte bei Klagen von Arbeitnehmern entscheiden, wenn das eine unumstössliche Tatsache ist.


    Übrigens steht da weiter in der "Studie", dass diese "attributablen Todesfälle" seit 2009 abnehmen. Erstaunlicherweise sind aber 2009 diese Ach-so-bösen-NOx-EURO5-Diesel auf den Markt gekommen. Eigentlich hätten die Todesfälle ja dann zunehmen müssen?! Aber - wohl viel wahrscheinlicher - war 2009 noch ein anderes Ereignis: das Rauchverbot wurde in Deutschland eingeführt. Jetzt würde ich als Statistiker sagen, es ist doch wesentlich logischer, dass die geringere Exposition der Bevölkerung mit Zigarettenqualm eine Verbesserung der Herz-Kreislauferkrankungen hervorgerufen hat.


    So ist das halt immer mit Studien - irgendjemand erstellt so ein Ding gegen Geld. Was rauskommt, muss sich halt auch irgendwie mit dem decken, das der Auftraggeber der Studie da stehen haben will...

    ____________________________________________________



    .

  • Es ist einfach alles Abzocke, mehr ist es nicht. Was bringt es wenn Deutschland den Feinstaub oder alles andere reduziert und die Umliegenden Länder interessiert es nicht?? Gar nix, ausser das die uns die Kohle aus der Tasche ziehen. Und das ist das einzigste Ziel.


    Wie viele alte Dieselautos gehen denn nach Rumänien, Polen usw... dort fahren die einfach weiter... Hatte letztens einen alten Ford Focus Diesel mit 210.000 km verkauft nach Rumänien, der Typ kam 1500km einfach (mit einem Sharan Benziner plus Hänger!!) nur um den Wagen für 1000€ abzuholen. In Rumänien sind diese Autos Goldwert... dort wird bei nem Ölwechsel einfach die Schraube aufgemacht und das öl laufen gelassen...


    Alles schwachsinn was in der Bananenrepublik hier gemacht wird....

  • Was bringt es...

    Also bist du der Meinung, dass niemand was für den Umweltschutz tun muß?
    Wenn die das nicht machen, warum soll ich das machen...?


    Dann hoffe ich mal, dass sich dieses gleichgültige Verhalten nicht durchsetzt...

  • Ich meinte, dass andere Länder da mitziehen müssen... Wenn nur Deutschland versucht alles zu reduzieren wird es einfach nichts bringen. Und wiegesagt, die Autos machen noch keine 10% aus. Industrie, Flugzeuge, Schiffe usw... da müsste man dran gehen.

  • Ich war doch letztens bei BMW zur Durchsicht. Ich habe den AGR Kühler angesprochen, da war nichts. Aber das Update wollten sie machen. Ich habe mehrfach widersprochen. Als ich mein Auto holte, waren alle Codierungen noch da, also alles iO.


    Gestern kam dieser Brief:
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/KBA1.JPG]


    Ich natürlich einen Schreck bekommen. Der Inhalt regte mich erstmals so richtig auf. Gestern Nacht fiel mir dann auf, der Brief kommt nicht vom Kraftfahrt Bundesamt. Nein, der kommt von BMW. Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/KBA2.JPG]
    Seite 1


    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/KBA3.JPG]
    Seite 2


    Dann war noch ein Blatt drin:
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/KBA4.JPG]
    Seite 1


    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/KBA5.JPG]
    Seite 2


    Ich weiß nicht, ob das KBA weiß, dass BMW mit ihren Daten Panik schürt. Ich jedenfalls will mit BMW nichts mehr zu tun haben. Die Qualität wird immer schlechter und die Autos immer teurer. Der G31 kostet jetzt so viel in Euro wie mein alter E34 in DM. Ich fahre den F11 noch so lange es geht und dann kommt kein BMW mehr ins Haus. Hoffentlich ist das Thema Elektro oder Wasserstoff dann weiter. Wir haben uns als Familienkutsche jetzt einen Nissan Leaf gekauft. Ein billiges und geiles Fahren.