Ampire oder Viper Alarmanlage

  • Um den anderen Thread nicht komplett zu hijacken, mache ich hier mal einen neuen Thread auf...
    Ich überlege statt der BMW Nachrüstalarmanlage doch etwas Besseres einzubauen. Man stößt immer auf zwei Namen, Ampire und Viper. Welche soll man nehmen? Ich habe den Komfortzugang den ich auch weiter nuten möchte und die Anlage soll nicht über einen Handsensor geschärft werden.
    Wie sieht es mit dem Einbau aus? Ist das gut selber zu bewerkstelligen oder sollte man das machen lassen? Wenn man es machen lässt, wie hoch sind die Kosten ungefähr? Lohnt es sich nach Grevenbroich zu Ampire zu fahren? Das wäre von mir aus nicht so weit weg.

  • Habe mich damals gerade wegen Komfortzugang für die Cobra AA (Vodafone) entschieden:


    Cobra CAN Bus


    Der Einbau sollte auch selber machbar sein, zumal keine Kabel in den Motorraum gelegt werden müssen.


    Habe es trotzdem machen lassen, da es für den Urlaub schnell gehen musste...

  • Ich habe heute mit Ampire in Grevenbroich telefoniert und sie haben mir ein attraktives Angebot gemacht. Ich denke ich werde das machen.

  • Hey Neko ,
    was heißt attraktives Angebot gemacht ,was soll es kosten und was ist das jetzt für eine Anlage ,ich spekulieren auch schon die ganze Zeit damit ,mir so eine Anlage einbauen zu lassen aber die Preise
    Gruß oppi
    Kannst mir auch ein PN schicken.

  • Ich höre mich derzeit auch um. Bis auf die Vodafone Cobra schreiben alle anderen Alarmanlagen innerhalb des CanBus System des Fahrzeugs und verursachen angeblich hier & dort mal Probleme. Das Vodafone Cobra Produkt lese angeblich nur die CanBus Daten mit.

    Preise bei Stüve
    Vodafone Cobra € 1229,- inkl. Einbau


    Viper 3903 € 1190,- inkl. Einbau


    Preise bei AMStec Düsseldorf


    Angebot steht noch aus


    Firma Anton Graf (Hamburg)
    Diese Firma verbaute keine Viper Produkte. Die Technik sei Herrn Graf nach "veraltet". Was auch immer er damit meint?! Auf Nachfrage will man mir aber auch nicht mitteilen, welche Hersteller verbaut werden.

    Inhalt seines Email- Angebots
    Erläuterung zu den Komponenten unserer Sicherheitskonzepte:

    Alarmanlage:
    Schützt Innenraum und Felgen


    Wegfahrsperre:
    Nach Manipulation der Wegfahrsperre des Herstellers, schützt die zusätzliche Wegfahrsperre Ihr Fahrzeug gegen Totaldiebstahl.


    Wegfahrsperre Variante 1:
    - Kabel für Anlasser wird durch ein Relais unterbrochen
    - Startfreigaben erfolgt durch eine Drivercard oder Pineingabe
    NACHTEIL: Dieb kennt den Einbauort, weil er weiß wo der Anlasser unterbrochen wird.


    Wegfahrsperre Variante 2:
    - Externes Steuergerät verhindert den Fahrzeugstart über den Datenbus
    - Startfreigabe erfolgt NUR durch Pineingabe
    VORTEIL: externes Steuergerät kann überall verbaut werden


    GPS Ortung
    Ein Ortungssystem benachrichtigt Sie bei Auslösung der Alarmanlage und über die Position des Fahrzeugs.


    GPS Variante 1:
    -Sendet nur nach SMS-Abfrage die Position des Fahrzeugs
    NACHTEIL: Sehr anfällig gegen GPS Jammer, da keine Echtzeitortung


    GPS Variante 2:
    - Echtzeitortung übers Internet per HandyApp mit dem Auto
    - Zusätzliche Fahrzeugfunktionen per App Steuerbar (Licht, Hube, Alarm)
    VORTEIL: externes Steuergerät kann überall verbaut werden


    OBD Dose:
    Zum Schutz vor Manipulation von Steuergeräten wird die Kommunikation zum Fahrzeug wird deaktiviert

    Unsere Sicherheitskonzepte:

    Sicherheit A - Preis: 1000€
    - Alarmanlage: schützt Innenraum / Felgen
    - Wegfahrsperre: schützt vor Totaldiebstahl
    Hinweis:
    Beide Systeme werden an einer Position im Fahrzeug Verbaut.
    Findet der Dieb die Alarmanlage, so findet er auch gleichzeitig die Wegfahrsperre
    Wegfahrsperre Variante1: Unterbrechung des Anlassers oder Kraftstoffpumpe


    Sicherheit B - Preis: 1500€
    - Alarmanlage: schützt Innenraum / Felgen
    - Wegfahrsperre: schützt vor Totaldiebstahl
    - ODB Unterbrechung: schützt vor Manipulation der Steuergeräte
    Hinweis:
    Systeme werden an drei VERSCHIEDENE POSITIONEN im Fahrzeug Verbaut.
    Findet der Dieb ein System, schützen die anderen beiden das Fahrzeug weiterhin.
    Wegfahrsperre Variante 2: Externes Steuergerät verhindert den Fahrzeugstart


    Sicherheit C - Preis: 1500€
    - Alarmanlage: schützt Innenraum / Felgen
    - Wegfahrsperre: schützt vor Totaldiebstahl
    - GPS Ortung: Benachrichtigt bei Auslösung der Alarmanlage mit Position
    Hinweis:
    Alle Systeme werden an einer Position im Fahrzeug Verbaut.
    Findet der Dieb eins der Systeme, so findet er auch gleichzeitig die Anderen.
    Wegfahrsperre Variante1: Unterbrechung des Anlassers oder Kraftstoffpumpe


    Sicherheit D - Preis: 2000€
    - Alarmanlage: schützt Innenraum / Felgen
    - Wegfahrsperre: schützt vor Totaldiebstahl
    - ODB Unterbrechung: schützt vor Manipulation der Steuergeräte
    - GPS Ortung: ECHTZEITORTUNG per APP mit Benachrichtigt

  • etwas off-topic


    https://www.heise.de/newsticke…eim-Autoklau-4331588.html


    Auf heise:


    11.03.2019 16:31 Uhr
    Unsichere Nachrüst-Alarmanlagen begünstigen Autoklau


    Über die Fernverwaltung der Alarmanlagen ... "Anfällig sind mehrere unter dem Markennamen Pandora Alarms vertriebene Systeme und das Produkt Viper Smart Start." Beide Hersteller haben wohl das Problem inzwischen gefixt.
    Also deren Fehler waren eklatant, beliebiger Test-Zugang reichte um über die die API (Application Programming Interface) auf alle Nutzer zugreifen zu können. Im Prinzip ist das ein Webschnittstellenzugang, den Geräte oder automatisierte Verfahren nutzen. Der Fehler ist so billig, der darf dem Malermeister an der Ecke, der noch ein paar Rollen Raufaser in seinem Online-Shop vertickt passieren, aber nicht bei einem großen Sicherheitsanbieter.



    Die haben sich nun echt dämlich angestellt, aber das Grundproblem bleibt natürlich, ein Fehler in der Seite und die Alarmanlage ist ein Problem. Da es genügend kommerzielles Interesse gibt, das zu tun, kann man auch Leute dafür bezahlen, die solche Sicherheitslöcher suchen. Wobei die dann wohl keine 5er klauen :(



    Ich hoffe die geben sich bei ihren Alaramanlagen mehr Mühe. :D

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung wo ich keine zusätzliche Fernbedienung brauche. Auch will ich danach keine losen Kabel sehen oder neue Löcher im Armaturenbrett für Signal-LED's. Weiß jemand einen zuverlässigen Fachbetrieb in Bayern?

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung wo ich keine zusätzliche Fernbedienung brauche. Auch will ich danach keine losen Kabel sehen oder neue Löcher im Armaturenbrett für Signal-LED's. Weiß jemand einen zuverlässigen Fachbetrieb in Bayern?

    Ich schließe mich an. Hat jemand eine Ampire verbaut? Die sind nicht weit weg von mir.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Ja, habe AMPIRE CAN3901V und Radar mit Vorwarnung MS508 verbaut.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display