Kaufberatung F11 2014er 535d

  • Da hat Benzo schon recht: Wenn Leder, aber keine Sitzheizung, dann war das Fahrzeug ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen - auch wenn es inzwischen vielleicht deutsche Papiere besitzt.


    Somit ist übrigens auch ein k.o.-Kriterium bei einem Kulanzfall gegeben. Da kann das Fahrzeug noch so gut bei BMW scheckheftgepflegt sein, unter 100tkm haben und jünger als 5 Jahre sein m- in D wird es keine Kulanz erhalten.
    Das sollte man beim Kauf unbedingt bedenken!

  • Wo seid ihr denn jetzt? ;)


    Gerade mal die Suche angeschmissen, leider nix gefunden. Hat sich jemand die Mühe gemacht und den Einbau der Rückfahrkamera ggf. auch Standheizung beschrieben?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hi Zusammen,


    heute das Teil abgeholt .... Hammer, davon ist der E39 Lichtjahre entfernt ... in fast jeglicher Hinsicht ....


    Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht? :)


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Noch nun drei Monaten im Gebrauch fällt folgendes gegenüber dem E39 auf:

    • Motor ist wie schon beschrieben deutlich leiser, für meinen Geschmack zu leise (würde den schönen 6ender Dieselsound gerne beim Anfahren mehr hören), aber Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten mindestens auf den gleichen Niveau! Da war der E39 offenbar schon sehr gut.
    • Themen wie deutlich bessere Spurstabilität, Lenkpräzision usw. kann ich nicht seriös vergleichen, da der E39 schon über 300Tkm hatte und ggf. Themen wie Verschleiss, weiche Karosse usw. in den Vordergrund getreten sind.
    • Größere Sichteinschränkungen durch alle Säulen bzw. kleinere Fensterflächen, mehr Rundungen und weniger klare Kanten, E39 erkennbar übersichtlicher auch beim Einparken. Beim F11 "verschwinden" ganze Kinderfahrräder aus dem Sichtbereich.
    • (Größerer) Navibildschirm auf passenderer Höhe
    • Insgesamt verbesserte Bedienung im Detail (z.B. durch Hebel im Kofferraum für Umlegen Sitze)
    • Automatik extrem schnell, keine Gedenksekunde mehr, Motor sehr spurtstark, sehr niedriges Drehzahlniveau auch bei hohen Geschwindigkeiten
    • Verbrauch ca. 1L niedriger als beim E39 30dA


    Nachdem die Elektronik bei dem F11 vergleichsweise deutlich Einzug gefunden hat, habe ich folgendes codieren müssen ;) :

    • Motorstartstopp default auf aus
    • Tagfahrlicht auch hinten
    • DVD/Video während der Fahrt
    • Video auch auf HD abspeichern möglich
    • zusätzliche Video Codecs
    • AC nicht bei Auto automatisch ein
    • Uhrzeit automatisch über Navi/GPS
    • Navi GPS - Daten im Menu abrufbar
    • Heckklappe mit Taster im Fussraum schließen
    • digitale Geschwindigkeitsanzeige
    • Fenster vorne Mautfunktion


    Hinzu soll noch rein, noch nicht gefunden:

    • Scheinwerferreinigung aus
    • Zusätzlich Reifentemperatur neben Druckanzeige (ggf. falsch verstanden)?
    • Türgriffbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt
    • Vollbremsung Blinken Bremsleuchten
    • Tipp-Blinken auf Wert größer 3 (offenbar beim F11 nicht vorgesehen)
    • Soundmenupunkte aktivieren?
    • Equalizer?
    • Anzeige des Ganges (offenbar nur mit geänderter Getriebefirmware)
    • Kurvenlicht über Nebler (offenbar beim F11 nicht möglich)


    Bin nach wie vor überzeugt, war ein guter Kauf :thumbup:


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

    • Themen wie deutlich bessere Spurstabilität, Lenkpräzision usw. kann ich nicht seriös vergleichen, da der E39 schon über 300Tkm hatte und ggf. Themen wie Verschleiss, weiche Karosse usw. in den Vordergrund getreten sind.

    Ich kann das gut beurteilen, weil mein E39 tutti kompletti neu gemacht war.
    Der F10 ist auch so stabiler. In Kurven kannst rund 10-15 kmh schneller fahren, weil es der Wagen zulässt.


    Der F10 hat gegenüber E39 deutlich geringere Seiteneigung und durch den längeren Radstand und der erhöhten Breite fühlst dich im F10 auch bei 200 wie in einem Bunker.


    • Größere Sichteinschränkungen durch alle Säulen bzw. kleinere Fensterflächen, mehr Rundungen und weniger klare Kanten, E39 erkennbar übersichtlicher auch beim Einparken. Beim F11 "verschwinden" ganze Kinderfahrräder aus dem Sichtbereich.

    Ist beim F10 teils auch so. Auf dem ersten Blick scheint es so, beim Einparken merkst aber keinen groben Unterschied, solange PDC vorhanden :)

  • PDC hatte ich beim E39 nach zwei Wochen abgeklemmt, weil es nervig (zu früh) gepiepst hatte und der Wagen übersichtlich genug war ... :up: . Man kann nicht alles haben, vermute mal, dass der F10/F11 auch in Sachen Sicherheit und CW-Wert der Karosse zugelegt hat, das geht scheinbar nur so ... und hübsch modern(er) soll er ja auch aussehen, form follows function war einmal ;)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Zu deinen geplanten Codierungen:


    Equalizer etc. geht nur, wenn du deine Headunit auf Harman/Kardon oder B&O codierst. Dadurch hast du dann allerdings keinen Ton mehr, da die Verstärker anders angebunden sind (über MOST).
    Für die Temperaturanzeige der Reifen brauchst du die SA 2VB (Reifendruckanzeige), dann kannst es codieren.
    Abbiegelicht in die Nebler? Fährst du einen VW?! <X
    Tippblinken ist lediglich ein Eintrag, der im Navi codiert werden muss.