Vom F30 zum F11

  • Servus liebe Community,



    da ich aktuell auf der Suche nach einem 30d bin und sich dazu die
    Angebote in Ö nicht gerade häufen, schon gar nicht mit meinen
    Anforderungen ;) ), bin ich auch zum F11 gekommen.



    Was sind die bekannten Schwachstellen beim F10 / F11 LCI 530xd?
    Worauf muss man achten?



    Das Exemplar, dass ich im Auge habe, ist von Mitte 2016, hat etwa
    43.000km auf der Uhr und ist recht gut ausgestattet (Adap. LED,
    Komfortsitze, HiFi, Navi Pro, M-Paket, Sport Aut.).


    Ausstattungsliste komplett:



    Danke und LG,
    Daniel

  • Servus!
    Jo, bei uns in Ö sind nur magerkrücken vorhanden. Gut ausgestattete Exemplare, bei egal welchem Motor sind mehr als selten - auch wenn der Preis bei 40.000€ liegen würde.


    Das einzige Manko, was der Wagen hat, ist der xDrive antrieb. Einfach mal "F10 VTG" in die Suche eingeben ;)


    Ansonsten ist der Motor wahrscheinlich der beste, den es seitens BMW gibt :)

  • Ich würde bei Probefahrt auf folgendes achten:
    * Dauerhafte Pfeiftöne bei ca 120 km/h und Teillast - kommt gerne vom Vorderachsgetriebe
    * Rucken im Antriebsstrang bei stärkeren Beschleunigen. Deutet auf ein bald kaputtes VTG hin. Du solltest die Rad Kombination anschauen. Reifen ohne Stern und Kombinationen mit unterschiedlichen Abrollumfängen sind Gift fürs VTG. Das Ding ist eine echte Diva.
    * Rubbeln bei starkem bremsen. Die vorderen Scheiben verziehen sich gern bzw. die Gelenke am vorderen Fahrwerk sind ausgeschlagen.
    * Schau nach Russ rund um den AGR Kühler. Da läuft auch gerade eine Serviceaktion deswegen. Meiner russt nicht dafür habe ich schleichenden Kühlmittelverlust. Beides liegt am undichten AGR Kühler.
    * Ich finde den Sound vom Hifi System eher mau. Ich bin da aber auch schwierig.

  • Danke schonmal für euren Input.
    Die Bremsen müssen vom Händler - dank Premium Selection - sowieso noch gemacht werden.


    Das xDrive Thema kenn ich ja schon vom 3er.. Reifen sind rundum 245er ;)
    Und dank oft frühmorgentlichen Fahrten in die Arbeit muss es fast ein Allrad sein...


    Das HiFi im F11 ist schon um einiges besser als im F30 und wenns wäre kann man ja immer noch umbauen ;)


    Der Rest war bei der Probefahrt recht problemlos... Kein heulen, pfeifen, vibrieren o.ä.
    Das AGR hab ich natürlich nicht gecheckt. :rolleyes: