meine Luftfederung gibt nun auch den Geist auf......

  • .......und deswegen bin ich nun auf Ersatzteilsuche. Nur bin ich grad bissl verwirrt, bei Leebmann im TK gibts verschiedene Teilenummern für die jeweilige Ausstattung, in meinem Fall ///M-Fwk in Verbindung mit IAL. Die Dinger kosten dann zwischen 400,-und 430,-


    Wenn ich im Zubehör schaue gibts, dann nur welche die alle Teilenummer ersetzen.....


    Demzufolge müssten ja dann alle Originalbälge Baugleich sein oder?

  • Angeblich sollen die Luftbälge für das Standardfahrwerk und fürs M-Fahrwerk identisch sein.
    BMW hat jedoch zwei ET-Nummern verbegen, um beim M-Fahrwerk höhere Preise nehmen zu können.


    Optisch ist jedenfalls kein Unterschied der Teile festzustellen. Daher gibt es im Zubehör nur eine Teilenummer.

  • Sind aber alles nur Mutmaßungen...
    Und nur weil die Zubehör Teilenummer gleich ist, würde ich mich nicht drauf verlassen...
    Da werden gern verschiedene Nummern zusammen gelegt.

  • So, die neuen Federn sind drin. Hab mich nach langem hin und her und durch Empfehlung zum Kauf/Einbau von 60,- Euro Federn entschieden. Die ersten 1000km sind abgespult, bisher keine Nachteile erkennbar.

  • In welcher Reihenfolge hast du den Schlauch an der Luftfeder angeschlossen? Hab auch den Balg getauscht, sackt aber immer noch ab.

  • Schlauch rein, festgeschraubt und gut wars. Danach hab ich noch einen neuen Höhenabgleich gemacht, weil er etwas schräg stand.