Spotify via BMW Apps funktioniert nur sehr sporadisch

  • Servus in die Runde!


    Gestern habe ich meinen "neuen" F11 vom Händler abgeholt.
    Am Nachmittag hab ich mich gleich etwas mit dem Navi Prof gespielt und bin darauf gekommen, dass Spotify via Apps nicht funktioniert...
    Am Abend war plötzlich während der Fahrt die App als App im Auto verfügbar. Seither wieder nicht mehr..


    Das Handy (iPhone SE) ist via USB-Kabel verbunden und wird auch im Connected Drive "Apps" Verbindungsassistent erkannt ("Apps geladen."). Dann tut sich aber nix mehr.
    Das Fahrzeug hat sowohl ConnectedDrive Services (6AK) als auch erw. Smartphone Anbindung (6NS).


    Die Update-Pakete, die unter bmw.com/update angeboten werden beinhalten entweder kein Update für die Version 003.xxx.xxx (05074) oder lassen sich erst gar nicht im Auto laden (09032).


    Wisst ihr da Abhilfe?


    LG

  • Moin,


    war bei meinem auch so, mal ging es mehr oder weniger sofort, mal nach 3 Minuten und mal gar nicht :S
    Was immer ging: Anschluß über Kabel und dann über externe Geräte (oder Medien, da bin ich nicht mehr sicher), kann das gehört werden, was in Spotify (oder jeder anderen App auf dem Iphone) läuft. Nicht ganz so komfortabel, aber machbar.


    Gruß Andreas

  • Moin,


    ich habe die gleiche/ ähnliche Konstellation ( Iphone SE, F11 aus 2015).
    Ging bei mir nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe (ein paar Wochen her) zuverlässig.


    Habe gerade heute auch das Problem gehabt, dass es nicht mehr funktioniert hat. ( Telefon mehrmals neu gebootet, USB und SnapIn probiert, Fahrzeug neu gestartet, längere Fahrt).


    Ich habe jetzt das iOS auf die neueste Version gezogen in der Hoffnung das sich das Problem löst. Die Spotify Integration ist schon nett im Vgl zur Handy Bedienung während der Fahrt.


    Teste es morgen mal...


    Gruß, Simon

  • Was immer ging: Anschluß über Kabel und dann über externe Geräte (oder Medien, da bin ich nicht mehr sicher), kann das gehört werden, was in Spotify (oder jeder anderen App auf dem Iphone) läuft. Nicht ganz so komfortabel, aber machbar.

    Das funzt bei mir auch immer... Problem ist: Ich hab mich vom F30 (der btw. nur Business Navi hatte und problemlos damit klar kam) schon ziemlich daran gewöhnt, darum nervts jetzt umso mehr.
    Ein Luxusproblem, ich weiß.


    Ich habe jetzt das iOS auf die neueste Version gezogen in der Hoffnung das sich das Problem löst.

    Also bei mir hat's nix genützt....


  • Also bei mir hat's nix genützt....

    Moin,


    Update hat nichts gebracht. Ich bekomme im Media-Menü kein Spotify angezeigt obwohl die App geöffnet ist.


    Auch im Verbindungsassistent unter Apps im ConnectedDrive Menü wird nichts angezeigt. Er fordert das Öffnen der Connected-App und reagiert auch auf das Öffnen - es wird jedoch keine APP gezeigt. (es müssten ja theoretisch mehrere sein)


    Softwareversion ist MN-003.001.002 bzw. TN-003.001.002. Wenn ich meine VIN auf der Internetseite eingebe zeigt er mir zwar ein Update an, dieses ist aber 002.xxx.


    Ein Einspielen dieses "Updates" im Fahrzeug funktioniert nicht - Meldung "nicht kompatibel". Wahrscheinlich weil zu alt.


    Ich bin ratlos! Zumal es ja zu Beginn (also vor ein paar Wochen) klaglos funktionierte (also die Spotify- Einbindung). Damals nur Handy eingesteckt (SnapIn), Spotify geöffnet und schon tauchte es unter Multimedia auf und konnte über den Controller bedient werden.


    Ich werde mal andere Telefone versuchen...


    Hat jemand sonst noch einen Rat?

  • Moin,


    ich habe es nochmal mit einem anderen iPhone probiert.


    Gleiche Problematik. Keine Verbindung.


    Man findet in den Rezensionen der Connected App im App-Store bzw. auf MT auch entsprechende aktuelle Berichte. Scheint durch ein Update der Connected-App gekommen zu sein. Würde zu meinen Erfahrungen passen - hat zu Beginn ja tadellos funktioniert. Ich habe direkt auch eine Bewertung hinterlassen.


    Vielleicht hilft es wenn sich die Rückmeldungen häufen.


    Gruß, Simon

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Problematik. Manchmal geht es, die Spotify App wird dann im Media Menü angezeigt.
    Dann wiederum geht gar nichts. Zum verrückt werden. Ich bin ein wenig ratlos.