Spotify via BMW Apps funktioniert nur sehr sporadisch

  • Hallo,


    bei mir hat alles bestens funktioniert bis zu irgendeinem Update der App.


    Ich konnte vorher immer die Connected App öffnen und mit dem Auto verbinden. Das Auto hat die App erkannt und ich konnte über IDrive Apps wechseln.


    Das klappt wie bei allen anderen auch, seit einiger Zeit nicht mehr.
    Die einzige Möglichkeit ist es, die gewünschte app zu öffnen und das Handy mit dem Auto zu verbinden BEVOR man die Zündung anmacht.


    Der CD Support hat mich vertröstet, dass die Technik sich melden würde. Dies ist nun 3 - 4 Wochen her. gehört habe ich nichts.


    Weder iPhone 6s über Snap In, noch über USB Kabel, genauso wenig das iPhone 5s und iPhone 7 über USB-KAbel funktioieren wie vor den Updates.


    Grüße

  • Das kann ich auch so bestätigen. Weder iPhone 4, 5s noch iPhone 7 funktionieren. Manchmal wird zum Beispiel die Spotify App kurz angezeigt, nach kurzer Zeit ist dann alles wieder tot. Keine Apps mehr .

  • Ticket wurde schon mehrfach eskaliert... Hilfe vom CD kann man nicht erwarten. Letztens wurde mir telefonische Weiterleitung an Vorgesetzen oder Technik empfohlen. Leider war die Technik nicht mehr erreihbar (nach 18:00), werde es diese Woche mal versuchen und berichten. Denke es liegt einfach an der CD App die in der Version 9.1.1. nicht mehr mit dem NBT Navi funktioniert. Mit dem NBT Evo funktioniert es ja nachweislich, hab ich selbst mit meinem iPhone in nem neuen 440i getestet.

  • Auch jetzt bei mir...


    Neue iPhone 7, Apps geladen aber nix, auch kein KM Stand mehr...


    Remote geht noch.


    IPhone 5S hat funktioniert ein paar Monat zurück.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Mal ein kleines Zwischen Fazit zum Thema Spotify von mir.
    Hab das nun seid gut 1 1/2 Wochen und nutze im Auto ein iPhone4 im Media Snap in.
    Ich starte mein Auto, entsperre das Iphone (der einzige Punkt der evtl. mal lästig werden könnte), die Spotify App ist immer noch offen und nach grob einer Minute kann ich im iDrive unter Externe Geräte Spotify anwählen -> That´s it!
    #Läuft
    Ich muss auf jeden Fall nicht mehr in die Connectet Einstellungen o.ä. gehen. Wichig das es bei mir geht ist wie gesagt nur das Telefon zu entriegeln.

  • Hallo zusammen,


    da auch nach dem heutigen App-Update die Verbindung mit dem Fahrzeug nur dann möglich ist, wenn die Zündung aus ist,
    habe ich mal die Bewertungen im app-Store durchforstet.


    Dabei habe ich einen Eintrag gefunden, in dem beschrieben steht, woran die Verbindungsproblematik einhergeht.


    Im Anhang habe ich zwei Screenshots angehangen, wie man das Problem angeblich lösen kann.


    Evtl. kann jemand der weiß, was geändert werden muss dies ausprobieren und eine kurze Rückmeldung geben?


    Grüße

  • Die a4a Schnittstelle ist die Verbindung von Apps wie Spotify, TuneIn, Napster, Deezer (Apps for Automotive) usw. Durch diese Schnittstelle ist es möglich Befehle und Informationen vom iDrive zu übertragen. Wenn für diese Apps Updates zur Verfügung gestellt werden und dabei die Funktionen der Schnittstelle "Stiefmütterlich" behandelt werden funktioniert es halt irgendwann mal nicht mehr.
    Die BMW-Apps haben absolut nichts mit der internen SIM zu tun. Die sind davon völlig unabhängig.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo alle zusammen,
    @psk02 und @user_530d danke für die hilfreichen Hinweise. Ich habe ebenfalls die Probleme mit Spotify, aber kurz hier meine Eckdaten:
    - F10 LCI 535i BJ 04/2014
    - Connected Drive Dienste Komplett ausser BMW Online
    - NBT
    - iPhone XS mit iOS 12.1.4
    - iPhone 6 mit iOS 12.1.2
    - Verbindung zum Fahrzeug per USB-Kabel und Bluetooth


    Ich hatte schon länger den Verdacht, dass es eher an der Spotify App als an der ConnectedDrive Anbindung liegt. Aufgrund der Hinweise habe ich gestern mal auf meinem alten iPhone 6 mithilfe von iTunes Business (die mit dem integrierten AppStore) eine ältere Version (7.4.0) von Spotify installiert und siehe da, mit dieser Version funktionierte der Aufruf von Spotify im ConnectedDrive sofort ohne Probleme. D.h. es scheint wirklich an der Spotify Version zu liegen. Ich werde mich die Tage mal schrittweise der aktuellen Spotfy Version nähern und schauen, bis zur welchen Version es noch funktioniert.
    Wer es selber auch ausprobieren möchte dem kann ich folgende Anleitung zur Installation einer "älteren" iOS App Version empfehlen --> https://medium.com/@dixitakans…rom-appstore-91c28d2407d9
    Die ITunes Business Version gibt es hier --> https://support.apple.com/de-de/HT208079


    IMG_0004.PNGIMG_0002_small.JPG


    Da ich auch Probleme mit der Anzeige/Aktualisierung der Fahrzeuginformationen (z.B. KM-Stand oder Tankfüllung) mit der CD-App habe, werde ich hier auch mal ein paar ältere ConnectedDrive-App Versionen ausprobieren.
    Hierzu werde ich auch mal die angesprochene Codierung für die Nutzung des Internet über das Handy anstatt der eingebauten SIM-Karte ausprobieren.


    Viele Grüße


    Daniel