Spotify via BMW Apps funktioniert nur sehr sporadisch

  • Aktuell habe ich bisher die folgenden Spotify Versionen getestet:
    - 7.4.0 --> funktioniert
    - 7.8.0 --> funktioniert
    - 8.4.40 --> funktioniert NICHT


    Ich bin die nächsten Tage weiter dran...

  • Aktuell habe ich bisher die folgenden Spotify Versionen getestet:
    - 7.4.0 --> funktioniert
    - 7.8.0 --> funktioniert
    - 8.4.40 --> funktioniert NICHT


    Ich bin die nächsten Tage weiter dran...


    Interessant, immer unter gleichen Startbedingungen? (Steuergerätenachlauf etc.)


    Bei mir geht es nur (dann jedoch zu 100%) wenn ich das Handy mit aktivierter Spotify App (aktuellste) vor Fahrzeugstart anstecke. Die obige Beschreibung mit der Verbindung der SIM klingt für mich deswegen sehr schlüssig. Beim Anstecken nachdem die Headunit aktiviert ist, ist keine Verbidnung mit Apps mehr möglich... Eine Deaktivierung der SIM kommt wegen RTTI jedoch nicht in Frage.


    Weitere Beobachtungen:


    Bei funktionierender Verbindung und laufendem Fahrzeug das Handy abziehen und erneut anstecken führt dazu dass keine Verbindung mehr zustande kommt.


    Bei funktionierender Spotify Verbindung und laufendem Fahrzeug auf eine andere App wechseln (übers Fahrzeug) führt zu sofortigem Abbruch der Verbindung - lässt sich dann auch nicht erneut wiederherstellen.


    Gruß, Simon

  • Interessant, immer unter gleichen Startbedingungen? (Steuergerätenachlauf etc.)

    Zu meinen Startbedingungen:
    - Auto aufschliessen, Zündung an und warten bis NBT hochgefahren ist (Dauer ca. 20-30 Sek.)
    - dann iPhone entsperren und Spotify starten dann Anschluss per USB Kabel
    - dann dauert es meistens so ca. 5-10 Sek. bis Spotify im NBT angezeigt wird


    Spotify betreibe ich im Offline Modus, ich gehe aber stark davon aus, dass dies keine Auswirkung auf die BMW Apps Funktion hat.


    Bisher habe ich alle Versionen nach diesem Ablauf getestet. Zusätzlich teste ich ob nach dem Trennen der USB Verbindung sowie schliessen und neu öffnen von Spotify, die App wieder im NBT erkannt wird.


    Aktuell die letzte funktionierende Spotify Version ist bei mir 8.4.3.884


    Grüße Daniel

  • Danke für die Links.


    Ich habe es heute geschafft eine alte Version der Connected App auf das iPhone zu bringen. Version 1.2, also eine ganz alte.
    Leider meldet die App dass sie ein Update benötigt.
    Dies werde ich morgen mit einer ein wenig neueren Version versuchen. Ich versuche eine Version ans laufen zu bekommen, die Mitte letzten Jahres noch ohne Probleme die Verbindung zum Auto ermöglicht hat.
    Ich hoffe, dass diese Version kein Update erzwingt.


    Ich werde berichten, sobald ich etwas erreicht habe.


    Grüße

  • Die alte Version der Connected App (Version. 9.0.1268) funktioniert auch nicht wie früher gewohnt.
    Sprich sowohl die connected App, wie sich Spotify und Co. verbinden sich mit dem Auto NUR wenn die Zündung aus ist.


    Scheinbar doch etwas mit den Servern??

  • Seit heute funktioniert alles! Es gab ein Update und nun läuft es!

    Das kann ich leider nicht bestätigen, habe Spotify und Connected gestern geupdatet - weiterhin nur funktional wenn das Handy bei ausgeschalteter Zündung mit offener Spotify App angeklemmt wird.

  • Ich erkenne das so nicht. Ich benutze gerne mal die TuneIn-App, und die kann ich mit Zündung oder Motor an genauso gut anschliessen wie davor. Funzt bei mir bestens!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...