Bmw F11 525d 3.0 klackern ab 2500upm - bin am verzweifeln

  • Hallo liebe F10 Gemeinde,


    ich bin der Flo komme aus Österreich und bin seit einiger Zeit im Besitz eines Bmw F11 525d 3.0d 204Ps Handschalter von 2011 mit mittlerweile 233000km drauf.


    Der Wagen hatte gerasselt - ich war bei Bmw und bekam die Diagnose Steuerketten defekt - nun sind diese getauscht (hatten auch etwas Spiel) jedoch bleibt dass klackern welches ab 2500upm anfängt und lauter wird je höher die Drehzahl wird und wieder aufhört wenn die Drehzahl unterhalb 2500upm fällt.


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir jemand helfen?
    Bin echt schon am verzweifeln mit dem Wagen ?(


    Lg Flo

  • Naja kann ja auch nicht die Steuerkette sein wenn die soeben alle neu gemacht wurden inklusive spanner.

  • Der Wagen steht sowieso.
    Wieso sollte sich der Lagerschaden am Hauptlager erst ab 2500upm und darüber bemerkbar machen und darunter nicht???

  • Weil sich die Kurbelwelle mit zunehmender Drehzahl aufschwingt.
    Ich kenne das Geräusch leider sehr gut... traue mich wetten, dass die Diagnose zutrifft...

  • ok ja ich kenne legerschaden nur bei pleuellagern bisher wie sich hauptlager verhalten kann ich so nicht sagen aber das das so laut ist (in echt noch lautrr als am video) kommt mir komisch vor.
    Grundsätzlich wäre es kein Thema die Hauptlager zu wechseln nur möchte ich den Motor nicht ausbauen um dann festzustellen das es das nicht ist.
    vielleicht gibt es noch weitere Diagnosen die auf dieses Geräusch zutreffen könnten bzw mehrere Meinungen bevor ich den Motor nochmals ausbaue (Bühne gehört einem Freund und die kann ich nicht dauernd belegen) ^^


    lg Flo

  • Pleuellagerschaden


    Auf keinen Fall mehr fahren oder den Motor starten. Die Ölwanne aufmachen und Pleuellager checken. Wenn es noch nicht zu spät ist, Lagerschalen tauschen, Öl/ Ölfilter wechseln und unten alles reinigen.

  • Pleuellagerschaden der immer erst ab 2500upm zu hören ist?
    glaube ich nicht ganz grad beim Pleuellagerschaden wäre es doch im Stand auch deutlich zu hören bzw schon ab ich würde sagen 1000upm.
    ist hier aber nicht der fall und es ist KEIN 535 sondern ein 525d jedoch von 2012 also noch mit dem 3l R6

  • Da hört sich für mich die Diagnose mit den Hauptlagern noch am ehesten zutreffend an weil Pleuellager wären ja bauarbedingt durch die auf und ab bewegung auch unterhalb 2500upm deutlich zu hören würde ich aus meiner Erahrung raus jetzt mal so beurteilen.