Gebrauchte Reifen bei X-Drive?

  • Hallo Community,


    ich stehe vor einer für mich schwierigen Frage. Ich fahre einen 530d xDrive und bin mir dessen bewusst, dass alle 4 Reifen stets identische Profiltiefe wegen der VTG-Problematik haben sollten. Nun benötige ich neue Winterreifen. Zur Auswahl:


    4 x neue Markenreifen, cirka 500 €
    4 x *fast* neue Markenreifen, 2017, Profiltiefe schwangt zwischen 7mm und 8,5mm, 270 €


    Einerseits denke ich mir dieser kleine Unterschied wird das Kraut nicht fett machen und ich spare die Hälfte. Dem gegenüber steht die Angst um das Verteilergetriebe, dass mich wohl tausende Euro kosten würde, weil ich 250 € bei den Reifen gespart habe...


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Laut BMW darf zwischen den Reifen nicht mehr als 2mm Unterschied sein. Ich würde einfach die besseren hinten drauf machen. Denke Unterschiede wirst auch bei neuen dann haben nach der Saison.


    Finde auch das VTG Thema wird brutal aufgepuscht im Internet... Kaufe gerade ein F10 von BMW, hintere Reifen noch richtig gut und vordere abgefahren, optisch schauts nach mehr als 2mm unterschied aus. Bekommt nun vorne 2 neue drauf, denke Unterschied auch wieder mehr als 2mm.
    Winterreifen brauchen wir auch neue, denke werde neue kaufen, aber einfach weil ich Ruhe haben will und nicht in einem Jahr wieder tauschen. Hier hat es viel Schnee und wir gehen gerne Skifahren.

  • Wir sprechen also von guten 3mm weniger Querschnitt bei den Rädern? Pack die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse, das gleicht sich schnell aus bei zügiger Fahrweise :D Nein Spaß, ich denke das ist verschmerzbar. Die Problematik liegt eher in der Mischbereifung beim VTG. Ein 245/32 R20 Reifen hat einen ca. 1cm größeren Durchmesser als z.B. ein 275/30 R20. Deshalb sollte man bei solch einer Kombination auf den 285/30 R20 gehen, da hier der Unterschied nurnoch einen mm beträgt (im Optimalfall! Es gibt auch von Hersteller zu Hersteller Schwankungen).


    Aber auch bei neuen Reifen wirst du einen Unterschied auf Dauer haben, da die Reifen sich nunmal unterschiedlich schnell abfahren werden.

  • Die Standardmischbereifung ist 245/275, ja. Bin nur grade überfragt ob diese Kombination für xdrive freigegeben bzw. gedacht ist.

  • Problematik liegt eher in der Mischbereifung

    Die Problematik liegt beim Abrollumfang. Nicht generell Mischbreifung. Aber bei Mischbereifung hat man meist einen unterschiedlichen Umfang. Bei 4 gleiche mit hinten Gatze vorne neu ist ebenfalls sehr ungünstig.

  • Die Standardmischbereifung ist 245/275, ja. Bin nur grade überfragt ob diese Kombination für xdrive freigegeben bzw. gedacht ist.

    Bei meinem F07 (XDrive) ist das die Standartbereifung