Sound upgrade helix match up7

  • Ein Lautsprecher hat eine Belastbarkeit.
    Sprich wieviel Leistung ( rms bzw. Sinus ) er abkann. Meist in Dauer und kurzfristiger Belastbarkeit.
    Er erzeugt ja keine elektrische Leistung sondern verbraucht sie.
    Endstufen werden mit ihrer Ausgangsleistung ( rms bzw Sinus ) angegeben.
    Das eine erzeugt das andere Verbraucht die elektrische Leistung.
    Zum nachlesen.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…tung#Begriff_RMS-Leistung

  • Habe bei ars24 den eton heißt Eton UG B100 XCN BMW Center, ist der richtige hoffe ich mit Versand für knapp 72 Euro


    Merkt man überhaupt den unterschied, lohnt sich der Aufpreis


    Als nächstes werde ich mich dann um die woofer kümmern, leider noch keinen test gelesen von den neuen woffern, sind erst letzten Monat raus gekommen


    http://www.acr-wolfsburg.com/E…IR-EM-BMW3SUB::16463.html


    Sonst habe ich keine mit. 2 ohm gefunden

  • Kommt ja darauf an wie du sie befeuern willst. Mit dem oem hifi amp wirst da keine großen Sprünge erwarten dürfen.
    Sollte allerdings eine separate Endstufe zur befeuerung nehmen, dann würde ich lieber 4ohm nehmen, da die Auswahl der Endstufen höher ist.
    Da kannst aber auch die sws8 nehmen.
    Die haben die gleichen nenndaten und sind günstiger.
    Davon ab, ohne extra Stufe bekommst da keinen pups raus.

  • Was bringt er an Ausgangsleistung pro Kanal?
    Wie gesagt, wenn die ls mit 150 Watt belastbar sind und kurzzeitig 300 abkönnen, sollte pro Kanal 200 kommen.

  • Sprich wieviel Leistung ( rms bzw. Sinus ) er abkann.

    ein ls hat keine Leistung (rms)

    RMS-Wert ist die Leistung, mit der ein LS auf Dauer maximal befeuert werden kann

    Fakt ist, dass ein Lautsprecher mit höherer RMS (maximale Belastbarkeit auf Dauer) gepaart mit geeigneter Endstufe besser ist, als einer mit niedrigem RMS Wert.


    Weiters brauchen wir nicht drauf eingehen. Gerne in der Bar, hier jedoch nicht.

  • Das ist korrekt. Ca 1/4 mehr ist immer gut da die Endstufe im letzten Drittel mehr Störungen in den Frequenzen bringt ( klirrgrad ) was den ls auf Dauer zerstören kann. Wobei das bei ht eher Auftritt wie bei tt ls.

  • "nur" - die Etons haben eine RMS Leistung von 90W. Ab Werk kommt 20 oder 25W aus der HU (weiß es grad nicht genau) und selbst da macht sich der Tausch der Lautsprecher enorm bemerkbar.


    Wenn jetzt die 4-fache Leistung ankommt, kann es nur gut werden (auch wenn es nur eine Steigung um 300%/200% ist).

    Ich rede aber von den Eton Subwoofern und die verkraften 150 Dauer / 200 Puls Watt an 4 Ohm. Die Helix Match 7BMW kann an den Werkswoofern, da sie 2 Ohm haben, 2x160 Watt abgeben. Ob die das abkönnen, steht auf einem anderen Blatt. An die Etons mit 4 Ohm kann sie nur noch 2x80 Watt abgeben. Das ist schon mehr als nichts aber die Etons könnten mehr verkraften.

  • Zur Verdopplung der Lautstärke brauch man die 4 fache Leistung.
    Wobei das müßig ist. Der Bass muss einfach klingen und nicht nur bum bum machen.

  • Deswegen war ich an den emphasern interessiert da sie 2 ohm haben und da denke ich das da match langt oder?


    Daten von der match


    5 x 65/130 Watt an 4 Ohm und 2 x 160/320 Watt an 2 Ohm


    Die Endstufe hat auf dem Papier 10 Watt mehr ist das tragisch für die woffer


    Daten von den emphasern woofern


    Bassmacher f?r BMW Fahrzeuge: EM-BMW3SUB ist BMW- Frequenzgang: 35 Hz - 250 Hz- Nennimpedanz: 2 Ohm- Empfindlichkeit 1W/1m: 86 dB- Belastbarkeit: 150 Wrms / 300 Wmax