Sound upgrade helix match up7

  • Betreibst damit nur die Bässe? Dann könnte es gerade so gehen.
    Abers hau dennoch mal nach den sws8i damit war ich sehr begeistert.

  • So kannst das nicht sehen.
    Deine Endstufe hat entweder 5x 60 Watt oder 2x 130 Watt.
    Sprich wenn du mehr wie die 2 Ausgänge für die Bässe betreibst kommen nur die 60 Watt raus und das reicht dann nicht um die Bässe zu betreiben.
    Der erste wert ist in aller Regel die Dauerleistung der zweite der kurzzeitige Spitzenwert.
    Du kannst dir aber dennoch eine 2 Kanal Endstufe ( mit high Eingang ) nehmen und von deiner jetzigen die nass Ausgänge in die high Eingänge der extra Stufe bringen.
    Dann musst aber auch nicht auf die 2 Ohm setzen!

  • Richtig. Stand ja nicht da das er ein 7 Kanal ( 5 normal, 2 sub ) hat.
    Dann passt es!!

  • Die Match hat 7 Kanäle, zwei davon sind für Subs. Die Sub Kanäle der Match können an 2 Ohm 2x160 Watt liefern oder an 4 Ohm 2x80 Watt. Die BMW Werkswoofer haben 2 Ohm, die Eton 4 Ohm. Wenn der TE also die Eton Woofer mit 4 Ohm verbaut hat, werden die Woofer nur noch mit 2x80 Watt bespasst.


    Ich habe die Eton Woofer nachgerüstet und habe eine leicht anderen Match Verstärker der 75 Watt an die 4 Ohm Subwoofer liefert. Mir war das zu wenig. Drum habe ich eine weitere Endstufe verbaut die die Woofer mit mehr Leistung treibt. Wenn dem TE die 80 Watt reichen, ist alles schön. Mir war es zu wenig.

  • Ich interessiere mich auch für die Match Up 7 DSP als Endstufe für meinen F11. Eigentlich hatte ich mit der Helix V Eight und einem vollaktiven Betrieb ohne Center geliebäugelt, aber da kommen einfach keine guten gebrauchten auf den Markt und neu ist die mir definitiv zu teuer.
    Ich möchte die Match Up 7 aber vorne hinter der Headunit verbauen und zwischen Headunit und Lautsprecher schalten. Dann brauche ich keine neuen Lautsprecherkabel nach hinten zu ziehen.
    Die Match Up 7 hat auch den Vorteil, dass ich den Center intergieren kann. (Kabel legen ist bei ausgebauter Headunit unproblematisch denke ich.)
    Das 4 Ohm Problem der Eton Neos wird auch in anderen Foren diskutiert und eine Mindestleistung von 100 Watt für saubere Basswiedergabe empfohlen. Es gibt für die Untersitz Woofer eine sogar leicht günstigere plug and play Alternative von Audison (APBMW S8-2) mit 2 Ohm Impedanz. Das passt dann deutlich besser mit der Match Up 7 DSP und ist auch mein Favorit.
    Das gute an der Match Up 7 Variante ist auch, das der Um- und Einbau Step by Step gemacht werden kann. Also erst die Woofer tauschen (2 Ohm gegne 2 Ohm) und einspielen lassen und dann im letzten Schritt Center und Endstufe verbauen.
    Ich habe am Dienstag einen Termin bei meiner Car-Audio Werkstatt hier oben im Norden und werde diesen Einbau mal durchsprechen.

  • Immer aufschlussreich sich mit Einbauprofis auszutauschen.
    Installation und Integration des Centers ist nicht notwendig und verbessert trotz DSP auch nicht die Abbildung vor dem Hörplatz.
    Also ist die Match Up 7 nicht notwendig für mich.
    Deshalb klinke ich mich hier jetzt aus.