Werkseitige Standheizung - starke Rauchentwicklung - schwache Heizleistung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und möchte gerne mit einem Lösungsansatz anstatt mit einer Frage einsteigen. :)
    Aus gegebenem Anlass möchte ich meine Beanstandung hinsichtlich der Standheizung sowie deren Lösung posten.


    Beanstandung:



    F11 12.2014 mit werkseitig verbauter Standheizung
    Standheizung nach inbetriebnahme mit sehr starker Rauchentwicklung (nach mehrmaliger Inbetriebnahme über 30 min wurde es nicht besser) und schwacher Heizleistung
    Nach demontage des Innenradlaufes vorn links konnte festgestellt werden, das die SH sowie die umliegenden Teile mit Diesel kontaminiert waren.
    Nach meiner Erfahrung ein Hinweis auf
    a) zu hohe Kraftstofförderleistung von der Dosierpumpe (Kraftstoff - Luftgemisch zu fett)
    b) Leck an der Kraftstoffversorgung der SH
    c) Brennluftzufuhr ungenügend aufgrund defekten Brennluftgebläses oder einer Verstopfung des "Ansaugsystems"



    Lösung
    Nach demontage der Wasserpumpe konnte festgestellt werden das aufgrund einer Verstopfung (Dreck und Kleingetier) des "Luftfiltergehäuses" der SH es zu einer unzureichenden Brennluftzufuhr kam.


    Sonstige Arbeiten


    Die SH wurde mit Diesel regelrecht geflutet. Alleine im Abgastopf der SH standen ca 150 - 200ml Diesel sodass dieser eher die Funktion eines Sifon inne hatte denn eines Schalldämpfers.
    Aufgrund der ebenfalls geflutetetn Brennkammer habe ich diese geöffnet und mit Teilereiniger gereinigt.


    Insgesamt wurden für aus- einbau der SH sowie das zerlegen und zusammenbauen der SH in der heimischen Garage 4 h benötigt (Bierpausen inklusive). :)
    Aufwand 5€ für Teilereiniger


    Ich hoffe das diese Info irgendjemanden mal etwas bringt


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für diese Info. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken meine werksseitig verbaute Standheizung einmal zu reinigen (Fahrzeug aus Ende 2011). Hast Du vielleicht eine Anleitung wie man vorgehen sollte um den Luftfilter der Standheizung reinigen zu können? Ist immer eine Demontage der Wasserpumpe erforderlich?


    Viele Grüße!