Hilfe bei Bereifung/ Felgenfrage 530d AEZ Antigua

  • Hi Leute, ich bin neu hier im Forum, daher eine kurze Vorstellung.


    Mein Name ist Peter, ich komme aus Karlsruhe und habe mir nun kürzlich einen F11 gekauft.


    Details:


    BMW F11 530d Bj. 2014. Hier mal ein Foto:


    Gekauft habe ich den Wagen von einem Händler. Dabei war ich offenbar nicht ganz aufmerksam und habe nur die vorderen Reifen betrachtet.


    Nun ist mir heute durch Zufall aufgefallen, dass auf dem Wagen Mischbereifung montiert ist:


    Die Felgen sind die AEZ Antigua in 20"


    Vorne: 8½J x 20EH2+ LK 5x120 ET 33 mit 245/35


    Hinten: 9½J x 20EH2+ LK 5x120 ET 40 mit 275/30



    Die hinteren Reifen sind mir zu breit und sollen, nachdem sie abgefahren sind ersetzt werden gegen 245er. Nun die Preisfrage: Kann ich einfach nochmal 2x die gleiche Felge von vorne besorgen und entsprechende Reifen montieren? Steige durch diesen ABE Jungel nicht durch.



    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.



    VIelen Dank schon einmal im Voraus.



    Viele Grüße



    Peter

    Dateien

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Demnach ist es mit diesen Felgen TYP (AEZ Antigua) nicht möglich rundum die selben Reifen in 245 auf 20" zu fahren? Würde am liebsten die 245 nicht überschreiten. Ansonsten passen die Schlappen nimmer in den Kofferraum :D


    Davon mal abgesehen erhöht das m.E. nach den Verbrauch unnötig. Für mich täten es auch 225er.


    Gibt es eine Möglichkeit die gewünschte Reifenbreite (245er) zu fahren, wenn ich die gleichen Felgen z.B. in 18" oder 19" besorge? Finde die Felgen echt sehr chic, passen gut zu dem Wagen.


    Aber die Reifenbreite stört mich wirklich enorm. Kann man eventuell etwas mit einer Einzelabnahme machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    LG


    Peter


    P.S. Krasses Projekt, großen Respekt =O

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Gibt es eine Möglichkeit die gewünschte Reifenbreite (245er) zu fahren

    Ja, das geht - aber nicht mit 20 Zoll. Du könntest z.B. 245/40 R19 rundum auf dem F11 fahren.
    Wenn du bei den 20-Zöllern bleiben möchtest, dann sind die oben erwähnten 255er rundum per Einzelabnahme sicherlich eine gute Lösung.

  • Hi vielen Dank für deine Ausführungen.


    Das ist ja wirklich schade. Die 20" stehen dem F11 wirklich schon sehr gut.


    Vom Verbrauch macht es vermutlich zwischen 245/40 + 275/35 zu rundum 255ern so gut wie keinen Unterschied?


    Kann mir jemand den Hintergrund erklären, warum eine (für mich gängige) Reifenkombination mit den Felgen nicht fahrbar ist? Verstehe nicht, warum das mit 19" geht, mit 20" aber nicht ?(


    Ich nehme mal an, um die 255er hinten zu fahren, benötige ich dann trotzdem zwei neue Felgen -> die gleichen Maße wie vorne!?

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Das Problem dürfte das Gewicht des F11 sein und somit die Traglast der Felgen bzw. Reifen.
    Mein F11 braucht z.B. hinten Felgen für eine Achslast von 1.545 kg also mindestens 772,5kg pro Felge. Da kommt nur noch eine Handvoll Felgen in Frage.


    Ich möchte rundum die gleiche Reifengröße, also keine Mischbereifung, und das ist offiziell nur bis 19 Zoll vorgesehen. Per Einzelabnahme und ggf Ablastung ist das aber auch bei 20 Zoll möglich - eben als 255er per Einzelabnahme.

  • Ganz einfach.


    Die 245er haben nicht die ausreichende Traglast für deinen F11. Das ist das Problem. Bei den 19 Zoll Reifen ist das Problem nicht vorhanden.


    Zudem würde sich ein 245er Reifen auf der 9,5J Felge optisch viel zu sehr ziehen (meiner Meinung nach).


    Verstehe nur deine Sorge nicht. Ein 530d hat doch mit den 275er Reifen absolut keine Probleme. Würde mir nicht die Mühe machen und ne Abnahme für 255er rundum machen. Soviel mehr kosten die Hinterreifen dann auch nicht. Und glaub mir, 225er Reifen willst du auf so einem Auto nicht fahren, es sei denn du bist nur auf Eco Pro unterwegs ;)

  • Alles klar, vielen Dank für die Infos :)


    Ich habe aktuell zum Verkauf... ;)


    Also werde ich 19"er besorgen. Und nein, ich bin sicher nicht im Eco Modus unterwegs. Mein Streckenprofil ist 95% AB mit Tempo > 180.


    Für mich haben die großen Schlappen da aber einfach zu viele Nachteile: teurere Reifen, Mehrverbrauch, passen nicht alle gleichzeitig in den Kofferraum. Und sieht übertrieben groß aus, für den "kleinen" Motor. Beim 50d mag das ja passen :saint:


    Also, wer Bedarf an neuwertigen AEZ Antigua Black in 20" hat, gern per PN melden ;)

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Ich denke schon, dass sich der Verbrauchsunterschied zwischen Mischbereifung und 255 rundum gibt.


    Die 225er Winterreifen und 18" Mischbereifung trennen knapp 2 Liter Diesel (1,5 Liter sind bei extrem langsamer Fahrt an Mehrverbrauch drinnen, Alltag eher 2-2,5 Liter)


    Da hast 2cm mehr an der VA, an der HA sind es 10cm.


    Bei Vergleich 20" Mischbereifung mit 255 rundum hast du an der VA 4% mehr Breite, an der HA 7,3% weniger.
    Dadurch hast du an der VA eine etwas schlechtere Aerodynamik. Ist jedoch vernachlässigbar, da die entscheidende Verbrauchskomponente die angetriebene Achse ist.
    Nachdem hinten der Wagen weniger Kraft (Trägheit u. Rollwiderstand) aufbringen muss, sowohl in den unteren Geschwindigkeiten, als auch in den höheren, verbraucht er automatisch weniger.


    Vergiss aber nicht, dass die Drücke auch eine wichtige Rolle spielen.


    LG Altin


    PS: Danke :)

  • Hm, schade schade.


    245 vorne und 255 hinten geht vermutlich auch nicht? Dann bräuchte ich nur 2 neue Felgen anschaffen.


    Müsste wir wohl mal ausrechnen, was wirtschaftlicher ist.

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.