Probleme Scheinwerfertreibermodul

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe.


    Ich habe das Problem das wenn ich den Lichtschalter auf Auto stehen habe, und das Ablendlicht länger an ist eine Fehlermeldung kommt.
    Angeblich soll das Standlicht, Ablendlicht und der Blinker links ausgefallen sein. Tatsächlich ist es dann aber nur der Blinker.
    Wenn ich den Lichtschalter auf normal Abblendlich stelle, kommt dieser Fehler nicht.


    Ich habe daraufhin mit Rheingold ausgelesen. Im FS steht interner Fehler im Scheinwerfertreibermodul links.


    Habe daraufhin ein neues Scheinwerfertreibermodul gekauft und montiert.


    Nun wollte ich das neue Teil initialisieren und anlernen, über Rheingold.


    Hier bekomme ich aber dann die Fehlermeldung: Kommunikation zwischen FRM und Scheinwerfertreibermodul gestört.


    Habe dann nochmals den Fehlerspeicher augelesen, aber dort ist kein Fehler des FRM vorhanden. Es ist zwar Hellgrün, aber ohne Fehler.


    Kann es sein das nicht das Scheinwerfertreibermodul defekt ist sondern das FRM. Oder kann es sein das Rheingold nicht richtig funktioniert. Bekomme
    nämlich beim Auslesen immer eine Meldung das das Initialisieren des Programmiersystems fehlgeschlagen ist. Ich solle Rheingold neu installieren.


    Hat jemand Tipps was hier im Busch ist?


    Danke im Voraus...

  • Versuch das rechte TMS in den linken Scheinwerfer einzubauen. Wenn kein Fehler kommt und alles funktioniert, ist sowohl dein altes, als auch das neu gekaufte TMS hin.


    Wenn der Fehler weiterhin besteht (oder etwas hinzufügt), ist einzig das FRM hin.

  • danke für den Tip, werde ich mal versuchen.


    Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen.
    Wenn ich den Lichtschalter nicht auf Auto sondern auf normales
    Abblendlicht stehen habe funktioniert das Abbiegelicht nicht. Ist das normal oder liegt hier auch ein Fehler vor?

  • So, habe heute endlich mal Zeit gefunden und habe die Moduke von links nach rechts und rechts nach links getauscht.
    Erkenntnis: Fehler wandert nicht mit. Sobald längere zeit das Abblendlicht auf Auto an ist kommen die Fehlermeldungen
    Ablendlicht
    links, Standlicht links, Blinker links und Abbiegelicht links defekt.
    Es funktioniert allerdings trotzdem das Abblendlicht und
    das Standlicht. Blinker vorne links funktioniert nicht und Abbiegelicht auch nicht.
    Im Fehlerspreicher ist nicht wirklich was abgelegt. Das einzige bei Rheingold kommt wenn ich das Scheinwerfertreibermodul
    inizialisieren will kommt die Fehlermeldung das das Modul mit dem FRM nicht kommunizieren kann. Bitte tauschen sie das FRM.
    Soll es tatsächlich das FRM sein? Oder kann es moch ander ursachen haben?
    Wenn ja, welches FRM benötige ich? BMW F11 535d Bj 01/2012.

  • So bin noch immer nicht dazu gekommen was zu tauschen. Muss mich allerdings korrigieren was die Fehler betrifft.
    Wenn ich Lichtschalter auf Auto stelle und das Ablendlicht in der Dämmerung angeht kommt nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung.
    "Tagfahrtlicht/Abblendlicht links ausgefallen und Blinker links ausgefallen"
    Tagfahrlicht und Abblendlicht funktionieren, genauso wie das Abbiegelicht. Einzig der Blinker links funktioniert tatsächlich nicht. Nach abstellen und abschliessen des
    Dicken ist der Fehler wieder weg. Tritt tagsüber nicht auf, nur wenn das Abblendlicht angeht. Auf das FRM kann ich in Rheingold zwar zugreifen aber nicht wirklich
    was auslesen.

  • FRM muss laut RG getauscht werden, wenn Kurzschlussfehler in einer bestimmten Anzahl abgelegt sind. Genaue Anzahl für den FRM3 bin ich mir nicht mehr sicher.
    Tool32 kann da aber noch helfen, da kann man die Kurzschlusszähler ggf noch zurücksetzen. Grund dieser gespeicherten Fehler im FRM muss trotzdem noch gefunden werden...


    Weiterhin kommen solche unerklärliche Fehler gerne mal vor wenn die Batterie gealtert ist. Ist das der Fall, dan da erst mal eine Neue rein und natürlich registrieren. Die etwas ältere Batterie im F1x kan ein richtiges Ar*****ch sein!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...