Klopfen am Lenkrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klopfen am Lenkrad

      Hallo,

      seit dem ich mein BMW habe höre ich sporadisch Klopfgeräusche. Ich hab den Wagen schon 2 mal beim BMW Händler abgegeben, aber er meinte er findet das Geräusch nicht. Das Klopfen, kommt eher wenn der Wagen warm ist und bei Stop and Go Verkehr. Bei normalen Fahrten ist es mir nicht aufgefallen. Immer wenn ich den Wagen zum Händler bringe, kommt es nicht. Ich weiss auch nicht wie ich es beweisen soll.

      Hier mal ein Video:



      Da hört man es deutlich, auf dem Weg nach Hause kam es dann wieder.

      Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Mich nerven die Geräusche schon.

      Danke im vorraus

      ""
    • speedhunter42 schrieb:

      Boah fast 900 Seiten, also haben es viele, richtig ne Frechheit, gibt es jetzt ne Lösung dafür? Da schreibt einer, muss ne neue Achsvermessung gemacht werden.
      Sind doch keine 900 Seiten.Eher 65.
      Das ist auch keine Frechheit sondern ein Konstruktives Problem welches nicht behebar ist.Du kannst damit in eine BMW Werkstatt fahren und denen die PUMA Massnahmen um die Ohren hauen.Mit etwas Glueck und wenn dein Hocker nicht zu alt ist, bekommst du entweder ein neues Lenkgetriebe welches aber auch irgendwann wieder "klopft" oder du bekommst ein SW-Update welches den Ansteueralgorhytmus des Sperrstiftes aendert (hat bei mir geholfen) oder du bekommst eine neue Fettfuellung in`s Getriebe die vielleicht lindert oder, was ich eher glaube, du bekommst ein dickes Fell und ignorierst das Klopfen, da es sich eh nur um ein "nicht sicherheitsrelevantes Problem" handelt.

      Try and Error :P .
    • speedhunter42 schrieb:


      • Sorry hab es mit den Antworten verwechselt :)
      • Ja dann lass ich es, ich habe keine Lust da soviel Zeit und Energie reinzustecken und am Ende bringt es nichts. So inkopent wie die sich anstellen brauch ich bestimmt 100 mal hinfahren bis sie das Klacken hören.

      Danke dir trotzdem.
      Ich wuerde hinfahren.Dieses Problem ist bei BMW durchaus bekannt und es gibt diverse PUMA dafuer.Der muss lediglich deine VIN in´s System hacken und bekommt automatisch gesagt was bei dir geht.
      Bei mir kam raus, dass ein neues Getriebe keine Abhilfe bringt sondern das SW-Update.Bei anderen wird gleich das Lenkgetriebe getauscht.Es kommt auf einen Versuch an, den ich persoenlich auf alle Faelle machen wuerde.
    • Vielen Dank, ja das Problem ist, ich kann den Fehler dort nicht reprodizieren. Immer wenn ich da hinfahre sind 60km hin 60km zurück tritt es nicht auf, weil es eher Autobahn ist und da nicht viel auftritt. Tritt meistens bei Stadtverkehr und Stau auf, Und die Garantie ist glaub nur bei dem Autohaus. Der Meister interessiert sich auch gar nicht dafür, er sagt wenn kein Fehler da ist kann ich nichts machen. War gestern so wütend. Hab den Wagen 1 Tag da gelassen und extra mit der Bahn nach Hause gefahren und da kommen so freche Antworten

      Ich werd dann mal ne Mail schreiben wie du es gesagt hast mit Vin Abfrage usw. und Druck machen. Weil im Video hört man es ja deutlich

    • speedhunter42 schrieb:

      Vielen Dank, ja das Problem ist, ich kann den Fehler dort nicht reprodizieren. Immer wenn ich da hinfahre sind 60km hin 60km zurück tritt es nicht auf, weil es eher Autobahn ist und da nicht viel auftritt. Tritt meistens bei Stadtverkehr und Stau auf, Und die Garantie ist glaub nur bei dem Autohaus. Der Meister interessiert sich auch gar nicht dafür, er sagt wenn kein Fehler da ist kann ich nichts machen. War gestern so wütend. Hab den Wagen 1 Tag da gelassen und extra mit der Bahn nach Hause gefahren und da kommen so freche Antworten

      Ich werd dann mal ne Mail schreiben wie du es gesagt hast mit Vin Abfrage usw. und Druck machen. Weil im Video hört man es ja deutlich
      Mach das mal.

      Hier kannst du auch nochmal einiges nachlesen.
    • Dominikkr schrieb:

      Habt ihr es mit der neuen Puma versucht wo der sperrstift gewechselt wird und lubrizol reingespritzt wird ?
      Was genau wann gemacht wird legt die Werkstatt fest ... nicht der Kunde. Du kannst da leider nicht hingehen und sagen, dass du die PUMA haben willst.
      Bei mir z.B. ist es durch ein Softwareupdate behoben wurden.
    • ANZEIGE