Klopfen am Lenkrad

  • Asso, dann bin ich ne Ausnahme, bei mir knackst/klopft es trotzdem.

    Ich gehe mal davon aus, dass du da ein anderes Symptom hast als wir IAL Geschaedigten. Bei der IAL „haut“ der Sperrstift in ein Kronenrad und verursacht das typische Klopfen. Wenn du keine IAL hast, hast du demzufolge ein anderes Problem.

  • Habe auch den Specht in der Lenkung, allerdings nur bei sehr heißen Temperaturen und nur um die Nullstellung sowie minimalen Lenkbewegungen nach/ rechts oder links. Habe gemäß VIN keine IAL.

  • War heute bei BMW und endlich eine kompetente Antwort. Mein Geräusch kommt vom Lenkgetriebe und Kreuzgelenk. Anfrage an BMW und Euro Plus macht er. Wobei ich bei BMW nichts erwarten kann denk ich, aber lieber 10% vom teil bei Euro Plus als später alles selber bezahlen. Mich nervt das Geräusch unheimlich und ist bei XDrive nicht normal!

  • Ok, halt uns mal bitte auf dem Laufenden.
    Werde die Lenkung mal von einem Mechaniker meines Vertrauens anschauen lassen. Mal sehen ob der irgendwas erkennen kann. Seine Vermutung aus der Ferne ist das Kreuzgelenk.

  • Ich war auch bei BMW, da wo ich das Auto gekauft hatte, 3-4 mal schon! ich habs ihm vorgeführt und gezeigt 60km Fahrt und Motor war warm, hat sogar dort geklopft. Haben ne Fahrzeugdiagnose gemacht 200 Euro musste ich zahlen für nichts. Dannach sagt er mir das gleiche was ich ihm vorher gesagt habe (Reparatursatz mit dem Öl einspritzen) also Fazit es hat BMW null interessiert. Wird mein letzter BMW! So inkopente Werkstätten hab ich noch nie erlebt.

  • Hast du IAL oder Standard?
    Mein Mechaniker konnte erstmal nichts ungewöhnliches entdecken. Bei den aktuellen Temperaturen (weit weg von 30 Grad und mehr) ist auch alles ruhig.