• AltinB das ist leider nicht ganz richtig, sogar auf den Schildern steht mittlerweile: "Schneekettenpflicht außer Kfz mit Allrad-Antrieb"... Auch laut Gesetzbuch was man so bei google findet, trifft das zu. Ebenfalls fahren alle meine Kollegen (wohne in München) seit Jahren ohne Ketten nach Ö, alle Allrad, gab noch nie Probleme, weder mit der Polizei die ja auch gerne mal am Rand steht und zuguckt, noch mit dem Bergauffahren ;)

  • AltinB das ist leider nicht ganz richtig, sogar auf den Schildern steht mittlerweile: "Schneekettenpflicht außer Kfz mit Allrad-Antrieb"... Auch laut Gesetzbuch was man so bei google findet, trifft das zu. Ebenfalls fahren alle meine Kollegen (wohne in München) seit Jahren ohne Ketten nach Ö, alle Allrad, gab noch nie Probleme, weder mit der Polizei die ja auch gerne mal am Rand steht und zuguckt, noch mit dem Bergauffahren ;)


    Kann ich genau so bestätigen! :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Bei uns in Kärnten schon, Tirol und Vorarlberg auch und da haben wir erfahrungsgemäß etwas mehr Schnee! :D
    Deswegen habe ich mich bewusst für einen xdrive entschieden. Außerdem würde ich für meine 19 Zoll Winterräder
    wahrscheinlich gar keine passenden Ketten finden. :D

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • In Tirol letztes Jahr auch kein Problem - Fahrzeuge ohne Allrad durften nicht hochfahren nach Serfaus - mit Xdrive war es kein Problem (hatte Ketten für Hinterachse dabei - laut Polizist jedoch mit Xdrive nicht notwendig

  • was ist eigentlich mit diesen Schneesocken? Ich fahre im Februar in die Schweiz und habe auf der HA 19 Zoll 275er Reifen.


    Außerdem ist meiner tiefergelegt und im Gutachten steht drinnen, dass ich nicht mit Schneeketten fahren darf.

  • Bei 275er und 19 Zoll werden Schneeketten wohl nicht mehr im Radkasten reinpassen

  • Pewag Snox Pro kann ich nicht empfehlen. Ich musste letztes Jahr im Skiurlaub Schneeketten draufziehen, da ich sonst nicht den Berg rauf gekommen wäre. Die Snox Pro ließen sich einfach nicht komplett auf die Räder ziehen. In der Folge hatte ich sie nur halb drauf gezogen in der Hoffung wird schon klappen. Leider wickelten sich die Schneeketten um die Achse. Ich hatte dabei Glück im Unglück, denn dabei wurde nur ein Stecker beschädigt. Im schlimmsten Fall wären die Bremsleitungen hin gewesen. Beim BMW-Händler vor Ort riet man mir auch von diesen Schneeketten aus Erfahrung ab. Mir wurde von BMW die Pewag Brenta-C empfohlen, die ich auch gekauft habe. Die ließen sich deutlich leichter auf die Räder ziehen.


    Mein Schwiegervater hatte bei seinem 5er übrigens auch keinen Erfolg, die Snox Pro auf die Räder zu bekommen.

  • Bei mir kommen seit vielen Jahren immer RUD Centrax zum Einsatz: Bestens für Heckantrieb geeignet, größte Freigängigkeit im Radhaus, optimaler Felgenschutz und in Sekunden montiert ohne Nachspannen.
    Besser geht das für einen Standardantrieb nicht!

  • finde Michelin Easy Grip Evolution Schneekette recht interessant..


    hat die schon jemand probiert?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !