• Hallo zusammen,


    komme mit dem RDC nach Reifenwechsel nicht zurecht obwohl alles nach Anleitung durchgeführt wurde. Wer kann helfen oder hat eine Idee woran es liegt?



    Reset jetzt schon ca 10 mal durchgeführt nach Reifenwechsel. Die ersten 4 mal ist die Anzeige Messung läuft gekommen...4 Räder wurden grün...Druck wurde nach ca 5 Minuten Fahrt angezeigt...danach RDC aktiv. Soweit ok....nur nach abstellen des KFZ und wieder anlassen..immer wieder das gleiche...Meldung RDC initialisieren und Reset....heute dann neuer Versuch...also auf Reset dann losgefahren..kurz darauf Abbruch und wieder Meldung RDC initialiesieren...das Ganze nun nochmal 6 mal probiert immer wieder das gleiche...danach Reset abgebrochen während der Fahrt...und auf einmal war im Display die Anzeige....Messung läuft und 4 Räder wurden grün angezeigt und nach ca 6 Minuten wieder der Luftdruck. Also Kfz abgestellt ..wieder kam Meldung RDC Reset plus das gelbe Dreieck.
    Wo liegt der Fehler? Alles laut Betriebsbuch gemacht.


    Räder (Winter) waren beim Kauf auf KFZ.

  • nach 2 Jahren ? das wäre eine kurze Lebensdauer für die Batterien und alle 4 Sensoren gleichzeitig?


    unser E61 hat nicht solche Zicken gemacht..... ;)

  • Neue Sensoren? Zwei Jahre passt ja nicht, wenn man sich nach dem Baujahr aus deinem Profil hält.


    Normal ist das Verhalten defintiv nicht. Fahr damit in die Werkstatt und lass das checken. Hast doch Garantie auf dem Hobel.


    Meiner macht solche Mucken weder mit HUF Sensoren für Sommer noch für Winter. Einmal Reset und wunderbar wurden die anderen Sensoren erkannt. Alles einwandfrei.

  • werd ich auch definitv machen...dachte nur es wäre ein Bedienfehler oder was andere auch mal hatten beim Reset, was man ohne den Weg zum Freundlichen abstellen kann.

  • nein, da hast du nichts falsch gemacht. Wenn die Sensoren in Ordnung sind (wovon ich nun ausgehen muss) und du ein Reset im idrive angehauen hast, musst du nichts weiter tun als ein paar KM fahren damit die Sensoren richtig erkannt werden bzw. an das System senden.


    Dass die Drücke nach einem Fahrzeugstart nicht sofort angezeigt werden ist dagegen normal aber da kommt keine Fehlermeldung oder sonst was. Ist einfach ein normales Abrufen der Drücke, Reifen werden trotzdem als grün angezeigt.

  • ja so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.....also doch mal zum Freundlichen....Danke für deine Hilfe...

  • Die Wege der Elektronik sind unergründlich :D:D jetzt nochmal probiert..beim 2. mal ca 9 km gefahren wegen Reifendruck prüfen..RDC aktiv...also ab in die Garage..abstellen..wieder starten..scheint jetzt zu funktionieren..Fehlermeldung momentan weg...anscheinend braucht man Geduld ...wenns so bleibt wäre es ja ok..... :D


    Danke nochmal für eure Hilfe... :up:

  • scheint jetzt zu funktionieren..Fehlermeldung momentan weg...anscheinend braucht man Geduld ...wenns so bleibt wäre es ja ok.....

    Ich wünsche es dir.
    Tatsächlich glaube ich allerdings, dass es die Batterien sind und die jetzt nur etwas besser funktionieren, weil es wieder etwas wärmer geworden ist.
    Schau, dass du zügig zum Händler kommst - solange noch die Gewährleistung mt Beweislastumkehr läuft (erste 6 Monate).