Optimierung 525d Sechszylinder

  • @Sternenforscher
    Ich will Dir ja nicht nahe treten, aber hast Du Dich mal mit dem N57D30A auseinandergesetzt?


    Keine Sorge tust Du nicht. Ob die vollständig identisch sind ist ein Dauerthema. Nur weil das so im Teilekatalog steht, muss das nicht so sein. Aber lassen wir das.


    Ich finde es einfach vollkommen fahrlässig ein Fahrzeug um 50% in der Leistung zu steigern ohne Maßnahmen anzustreben, die z.B. die Thermik verbessern. Bremsen werden angepasst? Ja, auf was denn? 530d-Bremsen reichen ja schon fast nicht mehr.


    Ob sich da ein Tuning überhaupt noch lohnt...

  • Ich rede auch nicht vom TK. Es wurde ein 525d Motor zerlegt und ein 530d Motor. Beide wiesen dieselben TNs auf.


    Da besteht die Garantie, und nicht im TK.

    Teile Nr. sind auch gleich weil die vom Käufer bezahlt werden. Ab Werk sind die Motoren jedoch unterschiedlich ausgelegt, sprich Temperaturbelastung etc. Oder glaubst Du BMW baut höherwertiges Material ein als unbedingt nötig?
    Gab mal einen offenen Brief eines angeblichen Motorenentwicklers von BMW der durchs Netz geisterte, der genau dieses Tuning thematisiert hatte.

  • Jep - und das ist Saugnapf.
    Er war immer der Meinung, dass 25d der UL angehörte und damit schwächeres Material beinhaltete, als 30d.


    40 Seiten Diskussionen, er versuchte sich immer in Argumenten zu zeigen, nur als dann ein 25d und 30d zeitgleich geöffnet und verglichen wurden (und sich die These bestätigte, dass beide Motoren gleich sind) meldete er sich auf ein Mal nie wieder.


    Es gab auch 2 andere Situationen, wo genau dasselbe war. Er beteuerte immer etwas, kaum wurde das Gegenteil bewiesen, schwieg er.


    Der Typ kann sagen was er möchte, nur lieber leise sein, wenn man keinen Plan von dem Thema hat.
    Allein in Wien sind 8/10 3l R6 auf 300PS optimiert. Bislang bei keinem ein Problem aufgetreten.
    Einzig ein Kumpel hatte vor kurzem nen Keilrippenriemenriss. Der hat aber auch knapp 200k km. Da kann es auch ohne Tuning vorkommen.

  • Plausibel auf jeden Fall wenn es darum geht ein paar Cent zu sparen pro Auto. Bei sagen wir 5Millionen Autos macht das ordentlich was aus. Und es sind ja dann nicht nur beim Motor Einsparungen, auch bei allen anderen Teilen! Schaut euch eure Armlehnen an, obere Teil echt Leder, untere ist Kunstleder. Gut sichtbar wenn man sie Nass reinigt, die Farbe ist nicht identisch. Die verwenden sogar Ledergeruch im Kleber! oder die Rückseiten vom Leder Bezug Sitz werden aus Abfall gefertigt der entsteht wenn Leder gespalten wird. Da gehts um ein paar Euro pro Auto das eingespart wird... aber die Summe machts.


    100PS durch Chip sehe ich mehr aus realistisch, habs selber gesehen dass 60PS null Probleme sind und das war kein Downsizing Motor!

  • Erstmal Recht herzlichen Dank an alle die was geschrieben haben.
    Natürlich bin ich mir der Rechtsproblematik bewusst.
    Mir geht es bei dem Chiptuning eigentlich nur ums Optimieren. Ich bin definitiv kein "Raser" allerdings auch kein "Schleicher". Ich bin eher der ökologische Fahrer. Ich fahre viel Langstrecke und verbrauche etwa 6,5 Liter/100km... Ich würde das gerne senken und da kommt die Optimierung ins Spiel.
    Schließendlich würden 500nm und 250PS auch eine Verbesserung darstellen. Allerdings ist dann ja das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. 8)

  • @AltinB1306

    Mich würde interessieren welche Getriebe dort verbaut sind...

  • Ach so, (Theorie an)
    Wenn die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs und sein Gewicht nicht verändert würde, ist die negative Beschleunigung (Bremsen) die gleiche, also sollten die Bremsen dies aushalten.
    Des Weiteren sind die Fahrwerke meiner Meinung nach auf die Achslasten ausgelegt.
    Natürlich wirkt auch das erhöhte Drehmoment auf die Fahrwerksteile. Hier wäre natürlich auch zu klären ob die des 535d oder größer die selben oder andere sind.
    Gruß, Dafunk