Eintragung: Motec Tornado 21" auf BMW F10 5L 535i

  • Hi zusammen,


    ich würde gerne folgenden Reifensatz auf meinem Fahrzeug (BMW F10 5L 535i, Heckantrieb, 240KW, ohne Allradlenkung, Baujahr 05/2016) montieren:


    VA: Reifen Conti Sportcontact 6 in 245/30/21“; Felge Motec Tornado 9x21“ ET35 und HA: Reifen Conti Sportcontact 6 in 295/25/21“; Felge Motec Tornado 10.5x21“ ET35




    Nun steht leider in dem vom Hersteller Motec erstellten Gutachten (siehe Anhang) das ich an der VA einen 255/30/21” Reifen fahren soll.

    Kann ich den Radsatz wie oben genannt über eine Einzelabnahme eintragen lassen? Denkt ihr das würde funktionieren?


    Im Anhang hab ich noch einen Auszug vom Fahrzeugschein des Vorbesitzers. Dieser hat den Radsatz auf einem BMW F11 520d gefahren.


    Gruß Chris

  • Über Einzelabnahme bekommst du den sicherlich eingetragen. Wenn du einen netten Tüv Prüfer hast. Zumal du ja ein Gutachten von einem anderen Fahrzeug vorlegen kannst.


    So habe ich das damals immer mit meinen anderen Autos gemacht. Gutachten der Felgen hingehauen und Vergleichsgutachten und wenn die Traglast passt (was ja kein Problem sein soll),
    dann wird der dir die Reifen auch als Einzelabnahme eintragen. Und wenn du eh schon dabei bist, warum nicht hinten nen 285er dann nehmen?

  • Nein, das möchte ich nicht machen!
    Aber wenn das Motec Gutachten die Reifen Felgen so freigibt, dann wird ET35 wohl nicht schleifen ohne Bearbeitung der Kotflügel? ^^

  • Ich hatte mal 10jx21 ET40 mit 295/25.
    Und das war schon seeehr eng hinten. Hat aber gerade so gepasst.
    ET35 wird wohl nichts werden.

  • Ja aber wie kann das sein?
    Sehr viele Zubehörfelgenhersteller geben Ihre Felgen mit einer ET35.


    Zweites Beispiel: Borbet BLX VA 8.5x20 ET 35 HA 10x20 ET35


    Ebenfalls mit ABE-Gutachten? ...


    Ihr macht mir etz wieder Angst man ...

  • 20 Zoll ist nicht 21 Zoll. Da ist die Kante der Felge einfach der ausschlaggebende Punkt.


    Also @fjp88 fährt in Verbindung mit seiner Tieferlegung an der HA 10,5Jx21 ET43. Er hatte mal testweise 5mm Spurplatten hinten draufgepackt und es war wirklich wirklich eng. Sobald du etwas Achsversatz hast kann es schon schleifen. Auch 295 Reifen drauf.


    Bei 20 Zoll hast du ja logischerweise halt mehr Flanke vom Reifen, also weniger breit aufbauende Fläche.