N63 Verbrennungsaussetzer

  • Hallo
    Ich lese schon lange im forum mit und komme jetzt als neuer dazu....
    Eigentlich bekomme ich meine n63 Probleme immer ganz gut selber in den griff, aber jetzt ist der punkt an dem ich wirklich ratlos bin.
    Es ist ein f10 550i bj 2010 mit 408ps. 118tkm gelaufen.


    Seit ein paar tagen schaltet sich immer der 8te zylinder ab wenn der motor über 4000umdrehungen kommt.


    Zündkerzen sind neu und auch schon quergetauscht, keine veränderung.


    Zündspuhlen quergetauscht, keine veränderung.


    Injektoren quergetauscht und neu eingeschrieben + abgeglichen, keine veränderung.


    Stecker und kabel soweit sichtbar einer sichtprüfung unterzogen und nicht auffälliges entdeckt.


    Komisch ist das man auch 100km ohne fehler fahren kann, solange man nicht über 4000u/min dreht.


    Ich hoffe jemand hat eine idee woran es noch liegen könnt, verzweifle grade ein wenig.



    Gruß Steven

  • Zms? Zweimassenschwungrad?
    Wenn du das meinst, das hat der wagen nicht...

    Und wie Übertragt die Kurbelwelle bitte dann die Kraft an dein getriebe ??


    Obwohl ein zms nicht eine Zylinderabschaltung verursachen kann.


    Die Injektoren haben ein Saubres Spritzbild. Bzw wandert der Fehler nicht mit ??


    Höhere Drezahl heißt mehr Temperatur. Kann mit dem Vanos zusammen hängen, Nockenwelle Event. Ventile leicht Beschädigt ?
    Eventuel Sogar die Klopfregelung das er Klingelt und ihm was nicht passt. Was sagt der BMW Tester..... Mal eine Live Fahrt mit Tester gemacht und die Kiste mal Richtig getreten..... ?

  • Wie die kraft übertragen wird?
    Über den Drehmomentwandler!
    Ein zms hat nur ein schalter, ein 550i als schalter wäre mir aber neu....
    Spritzbild der injektoren ist auf der gesamten bank nahezu gleich.
    Injektoren wurden ja auch schon untereinander getauscht und der fehler blieb auf zylinder 8.
    Vanos ventile habe ich gereinigt, aber daran wirds nicht liegen, da in dem fall auch noch andere zylinder betroffen wären und nicht nur die 8.
    Ebenso bei der klopfreglung, da würden doch dann auch noch andere zylinder probleme machen.
    Ein defektes ventil schließe ich auch mal aus, da er bis 4000u/min ganz normal läuft ohne ruckler oder zuckeln.
    Ich werde als nächstes den 8 injektor neu abdichten, da es mir um den injektor leicht feucht aussieht und der injektor in der position 8 ziemlich leicht, ohne dieses plöp einzuschieben ist.
    Bei 5,6und 7 plöpt es beim einschieben und bedarf auch ein wenig kraft. Das ist bei der 8 nicht der fall.

  • Ach und richtig treten bringt mir auch nichts, da der 8 zylinder immer sofort abschaltet und im fehlerspeicher verbrennungsausetzer zylinder 8 erscheint.
    Das ist auch der einzigste fehler.
    Solange wie er auf allen 8 läuft sehen die livedaten auch alle normal und schlüssig aus.

  • Dein 550i hat schon ein Schwungrad nur zur info.Zwar kein Zms aber zwichen Getriebe und Motor steckt auch beim 550i ein Schwungrad.

  • Mag ja sein. Aber wegen irgendeinem Schwungradproblem gäbe es keine Aussetzer nur auf Zylinder 8...


    @TE: Schon mal einen Kompressionstest gemacht? Könnte theoretisch auch ein Ringbruch oder Ringstegbruch sein. Kann aber nicht sagen, ob der N63 diesbezüglich anfällig ist. Könnte aber erklären, warum das Problem erst bei einer bestimmten Drehzahl / Last / Füllung auftritt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte wegen einem defekten ZMS bei meinem M5 verbrennungsaussetzer.Ansonsten wie oben schon beschrieben erstmal direkt Kompression prüfen lassen.