N63 Verbrennungsaussetzer

  • Ja das stimmt schon.
    Vorallem die kabel und stecker im turbolader bereich, sind echt total ausgehärtet.

  • Was mich noch sehr verwundert hat ist das die leitung von dem lima regler zur dme einen abzweig zum ölniveausensor hat...
    Den sinn dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Aber evtl lag da auch das problem das mir die ölstandsanzeige manchmal nicht nachvollziehbar angezeigt hat.

  • Lima geht ein Kabel zum Ölstandssensor, kommuniziert alles untereinander BSD (Bitserielle Datenschnittstelle) und DME. Hätte das Kabel einen Bruch, keinen Kontakt oder Sensor kaputt, gibts die typischen Fehlermeldungen und Öllampe dauerhaft gelb im Tacho. Meist auch ein Problem bei Marderbiss etc

  • Der motor läuft wieder wie ne 1 :D


    Es waren auch noch ein paar kabelisolierungen von den beiden llm gebrochen....
    Bis jetzt läuft er ohne ausfälle.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Bitserielle datenschnittstelle, das hatte ich einmal im fehlerspeicher, würde ja super passen.


    Im infospeicher habe ich den fehler FA Can botschaft getriebestrang gestern noch gefunden.
    Mal sehen ob dieser auch fern bleibt, oder ob da auch noch kabel beschädigt sind.

    Am liebsten würde ich einen neuen kabelbaum einbauen, aber das kommt mir bei machncher steckerposition, wie z. B. Klopfsensor fast unmöglich vor ohne den motor aus zu bauen
    <X

  • Wie weiter oben schon beschrieben habe ich vor 3000km den motor überholt, dafür war er natürlich draußen....
    Im grunde muss der motor ja für fast jede kleinigkeit raus.


    Die enorme hitzeentwicklung im oberen bereich mache ich persönlich zum schuldigen für die ganzen brüchigen kabel.
    Man kann auch an vielen kabeln gut eine verfärbung sehen.
    Also denke ich mal das viele die selben probleme bekommen, wenn sie schon nur die luftfilter demontieren fürs zündkerzen wechseln...


    Also immer schön die kabel im V bereich begutachten bei Reparaturen.