Schaden durch Wechsel der Antriebswelle???

    • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem BMW F11, Bj. 10/2011 HS mit jetzt ca. 92000 km, bei freier Werkstatt Scheckheft gepflegt, 1 Vorbesitzer

    Bei einem Check wurde festgestellt, dass die Achsmanchette hinten rechts Getriebeseitig geklebt und undicht ist. Nun sollte der Händler diese auf Garantie wechseln, was im April 2018 geschah - zumindest dachte ich das.
    Nun, im November 2018 hat sich heraus gestellt, dass die mir eine komplett andere Antriebswelle verbaut haben (einzeln könnte man die Achsmanchette nicht wechseln), gebraucht, verrostet usw. die nicht im Vergleich zu meiner Antriebswelle steht, da diese wie neu aussieht und die von der örtlichen Werkstatt mich fragten, ob ich sicher sei hinten rechts wäre gemacht worden, da links alles neu aussieht.
    Bis zu dem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, dass dieses malende/schleifende Geräusch von dem angeblich defekten Bremssattel hinten rechts, die Bremsen waren auf der Seite 50% mehr abgenutzt, käme. Dies hat der Händler dann auch noch repariert, also neue Klötze hintere Achse und rechts hinten den Bremssattel.
    Nun habe ich diese von denen verbaute Antriebswelle reklamiert, weil sie Getriebeseitig Spiel hatte und dieses Geräusch immer noch vorhanden war.
    Sie haben mir dann gestern eine komplett neue Antriebswelle von Spidan (keine Ahnung ob die gut sind) eingebaut.
    Dieses malende Geräusch ist zwar weg bzw. leiser (welches nur unter Last auftrat/tritt), aber ich höre jetzt so ein leises Pfeifen beim Beschleunigen bzw. wenn ich vom Gas gehe. Es kommt alles definitiv von hinten rechts.
    Ich hatte keinerlei Geräusche bevor die das 1. Mal da hinten dran rum gebastelt haben, das fing alles erst nach denen ihren Reparaturen an.
    Nun meine Frage:


    - Können die beim Wechsel der 1. Antriebswelle, wo sie mir dieses gebrauchte Ding eingebaut haben, etwas falsch gemacht haben wodurch dann eventuell mein Differenzial Schaden genommen hat
    - Kann diese gebrauchte Antriebswelle, welche ja anscheinend einen Defekt hatte, da Spiel vorhanden war und dieses malende Geräuch, einen Schaden verursacht haben?


    Ich war bevor ich zu dem Händler gefahren bin (der ist ca. 250 km von mir weg) in einer örtlichen Werkstatt, welche festgestellt hat, dass das Ausgangslager rechts Differenzial erhöhtes Spiel hat und leichte Reparaturspuren vorhanden sind.


    Was mich auch verwundert hat ist, dass sie diesmal nur 1,5 Stunden gebraucht haben und damals fast 3 Stunden für den Aus- und Einbau der Antriebswelle.


    Kann das alles durch denen ihre Reparaturen entstanden sein?
    Das Öl des Differenzial sah gelb aus, an der magnetischen Schraube war kein Abrieb zu erkennen - das hatten die hier in der örtlichen Werkstatt mal vorsichtshalber geguckt, wozu ich aber sagen muss, dass ich vielleicht seit der 1. Reparatur im April nur ca. 5000 - 6000 km gefahren bin.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam werde ich wahnsinnig und ich habe keine Lust eventuell nachher größer Kosten in Kauf nehmen zu müssen, weil die anscheinend irgendwas falsch gemacht haben, da ich nur hinten rechts diese Probleme habe seit denen ihren Reparaturen


    Ich kann aber nicht ständig 250 km weit fahren und hoffe wirklich auf eure Hilfe.
    Montag muss ich dann sowieso nochmal meinen Anwalt wegen der Antriebswelle kontaktieren, denn es war immer die Rede von einer original BMW Antriebswelle und nicht einer Fremdfirma, aber gezwungenermaßen wollte ich nicht unverrichteter Dinge mit der defekten Antriebswelle wieder heim fahren bei der Distanz.

  • Du kannst nur Ansprüche gegen die Werkstatt richten die auch repariert hat. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine freie oder eine BMW Werkstatt war. Grundsätzlich besteht aber eine 99%tige Gefahr, dass in einer freien Werkstatt auch OEM und Ebay Schrott als Ersatz eingebaut wird. Keiner kriecht da unters Auto und guckt auch immer gleich nach was verbaut wurde. Wie du oben schreibst, es war die "Rede" von original BMW Teile... die "Rede" gilt rechtlicht als nix vereinbart, weil da Aussage gegen Aussage stehen kann. Wichtig ist, was steht auf der Rechnung, falls man eine hat. Steht da nix oder hat man keine, ist auch nix.


    "Scheckheftgepflegt" hilft auch nix, heißt auch nix und bringt dir rechtlich auch keine Vorteile gegenüber irgendjeamand. Das ist nur ein Verkaufsschlager den unseriöse Autoverkäufer gerne nutzen. Gibt auch keine Schecks mehr. Steht da original BMW Teil mit Summe und etc, nur dann kannst damit rechnen, dass sie ein BMW Teil berechnet haben. Ob eins eingebaut wurde, ist dann wieder ein anderes Thema. Das kannst nur ausbauen und nachgucken ob da irgendwo ein BMW Logo oder eine BMW Teilenummer drauf ist.


    Die Antriebswelle ist tatsächlich schnell ausgebaut. 3 Stunden halte ich da für sehr lange. Da baue ich als Laie und Hobbyschrauber schon eine ganze Achse aus.


    Das Öl im Differential gelb ist gut. Offenbar wurde das dann gewechselt? Normal ist das Pechschwarz wenn es länger drin ist, vorallem bei deiner KM Leistung.


    Ich bin kein Anwalt und weis auch nicht wie der das einschätzt. Wichtig ist, muß nachgebessert werden oder nicht? Folgeschäden oder schon entstandene Schäden kann man nur durch ein Gutachten feststellen lassen. Das musst du in Auftrage geben, bezahlen und wenn ein Schaden da ist von der Werkstatt einklagen, bzw Nachbesserung verlangen wenn es innerhalb der Frist ist.

  • Danke für deine Antwort.
    Die jetzt verbaute Antriebswelle ist wie gesagt eine komplett neue von Spidan, was wohl zu GKN gehört und die sind ja für die original Antriebswellen zuständig. Davor hatten sie eine gebrauchte Original ohne mein Wissen verbaut.
    Nein, das Öl habe ich nicht wechseln lassen, es gab nie eine Veranlassung für mich dazu. Der F11 hat ja auch keine Ablassschraube und man müsste dazu dann den Stirndeckel abmontieren, was einen entsprechenden Aufwand darstellen würde
    Ich hatte mit einem Meister von ZF in Saarbrücken gesprochen, der sagte die sind eigentlich wartungsfrei.
    Ich müsste dann mal den Vorbesitzer fragen, aber da das ja nicht zum Service im Scheckheft gehört, glaube ich kaum, dass dieser das wechseln ließ. Und beim normalen verbauen der Antriebswelle ist das meines Erachtens auch nicht notwendig, außer die haben doch irgendwas falsch gemacht?
    Mich interessiert ja generell die Frage, ob und was man falsch machen kann beim Aus- und Einbau einer Antriebswelle, dass dadurch das Ausgangslager beim Differenzial in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Kann man das eigentlich so wechseln oder muss dann das ganze Differenzial gewechselt werden?
    Und nicht falsch verstehen, aber ich bin eine Frau, war jetzt in mehreren Werkstätten und bekam jedes Mal was anderes erzählt und habe dadurch für die "Fehlersuche" schon einige hundert Euro bezahlt für nix, obwohl mir mein Gefühl sagt, dass die irgendwas falsch gemacht haben, denn mein Auto ist sonst top, und alle Probleme bis jetzt waren nur hinten rechts nachdem die da das erste Mal die Antriebswelle gewechselt haben.

  • Nein, beim Ausbau der Antriebswelle kann eigentlich nix schiefgehen, wenn sie auch wieder korrekt mit den Anzugsdrehmomenten angeschraubt wurde.


    Es gab hier irgendwo aber schon einen Fall, da wurden die Manschetten der Antriebswelle gewechselt. Jetzt wäre das ein Problem wenn die alte Manschette schon Fett verloren hat und die Welle schon einige Zeit quasi trocken lief. Dann tauschen ein paar Werkstätten gerne mal die Manschette und füllen neues Fett ein. Geht ja wieder...


    Nur die Welle lief vielleicht schon einige tausend KM trocken und da wird dann nix mehr besser. Die geht halt dann vielleicht doch auf kurz oder lang kaputt oder fängt vorher an Geräusche zu machen.


    Differential und Getriebe Öl gehört nicht zum Serviceintervall bei BMW oder durch das Serviceheft. Das geht, oder geht dann kaputt. Meist hält es die Garantiezeit locker durch, was danach kommt juckt ja BMW nicht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Das Differential hält aber doch meist ein Leben lang. Autoleben, Leben des Besitzers... wie man es nun mag :)

  • Ja, das andere Thema gab es, das war ja auch von mir. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die eine andere Antriebswelle eingebaut hatten, anstatt wie abgesprochen die Achsmanchetten zu wechseln.
    Ich frage halt nur, weil ich es jetzt komisch finde, dass das Öl Gelb ist, obwohl es nicht von dem Vorbesitzer oder mir gewechselt wurde und diese ganze Problematik erst anfing nachdem sie hinten rechts rum gefummelt haben.
    Kann man dieses Ausgangslager Differenzial so tauschen oder muss das ganze Differenzial getauscht bzw überholt werden?

  • Das Lager im Differential kann man tauschen. Antriebswelle ausbauen, Öl im Differential ablassen oder absaugen so gut geht (je nachdem ob Ölschraube vorhanden oder nicht), Lager mit einem Abzieher aus dem Differential ziehen, neues Lager einpressen, Öl wieder auffüllen. Viel ist da nicht drin.