DPF Wirkung zu gering 530 xd

  • Hallo. Letzte Woche hatte ich meine Hauptuntersuchung. Bei der Leibesvisite warten keine Mängel ersichtlich (Fahrwerk ect.) Bei der ASU hat mich der Prüfer gefragt ob ich ein Kurzstrecken Fahrer bin da im Fehlerspeicher folgendes drin stand : DPF Wirkung zu gering. Mein Tägliches Fahrprofil ist meines Erachtens bestens für denn 530er.. 75 Km Täglich (mindestens) davon ca.50 Autobahn und denn Rest Landstraße und Stadtverkehr ( nur 70 km/h und 80 Km/h innerstädtisch ). Er löschte die Fehlermeldung und führte seine ASU fort und meinte dann lapidar ach past schon.. Hab meine Plakette bekommen .. wollte aber nicht näher auf das Thema beim TüV érer eingehen . Vllt könnt ich mir sagen was das sein könnte. Danke vorab :) . p.s mein Dicker ist ein 530xd /BJ 04.2011 / Euro5

  • Hatte mein ehemaliger F10 auch. Fehler gelöscht und dann ging die Messung ohne Probleme durch. Hatte die Vermutung dass dieser Fehler gesetzt wird wenn die Regeneration zu oft unterbrochen wird.

  • Hatte ich auch schon, Florian hat Recht, wenn zu oft unterbrochen wurde muss der Fehler gelöscht werden.
    Oder einfach mal vor einer längeren Fahrt die Regeneration manuell über Software starten!
    Dann hast du wieder eine Zeit lang Ruhe.

  • Hallo,


    Du mußt im Servicemenü einmal die Temperaturen anzeigen lassen. Dort ist die Kühlwasser- und Öltemperatur getrennt angegeben. Vielleicht ist das Thermostat defekt und schließt nicht mehr richtig. Dadurch erreicht die Kühlmitteltemperatur nicht mehr die geforderten 75 Grad und die Regeneration wird vom Steuergerät nicht mehr freigegeben.


    MfG
    Karsten

  • Die Regeneration spürt man oder durch erhöhten Verbrauch und leichte Vibrationen .. hatte dies mal im Sommer auf der AB... Bzgl Wassertemperatur kann ich derweil nur sagen das ich denke das diese immer erreicht wird (gefühlsmäßig) da meine Öltemp. auch schnell ansteigt und auch im soll Bereich bleibt.. Heizung im Innenraum funzt auch sehr gut vor allem bei denn derzeitigen Außentemperaturen..werd trotzdem mal bei Gelegenheit mal im Geheimmenü mal die Kühlwassertemp. checken,