Technische Daten / Funktionen Navi Pro NBT

  • Hallo Zusammen,


    gibt es irgendwo eine Übersicht und bessere Beschreibung des Navi Pro NBT von meinem 2014er F11?


    Konkret interessieren mich

    • Größe der verbauten SSD für Hinterlegung MP3?
    • Auch Videos möglich auf SSD? (und welche Formate sind erlaubt)?
    • Bereits gespeicherte MP3s können vermutlich nicht zurück auf einen USB-Stick geladen werden, sondern nur in Richtung Navi, oder?
    • Ohne Connect Vertrag mit BMW (was kostet der monatlich) vermutlich keine automatische Uhrzeit möglich?
    • Finden des Fahrzeugs auch nur mit Connect möglich, dito Einschalten Standheizung usw.?
    • Weitere Vorteile des Connect neben dem Concierge - Service, die man brauchen könnte? Z.B. Staumeldungen zusätzlich zu TMC?



    Fragen über Fragen :)


    Danke vorab und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Moin,


    ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten.


    1. Größe der verbauten Festplatte: 200 GB, wovon dir ca. 20GB für Musik bzw. Entertainment zur Verfügung stehen


    2. Auch Videos möglich?: Kann ich dir leider nicht beantworten, denke aber ja. NBT kann gängige Formate, MP4, MKV...


    3. Bereits gespeicherte MP3s können vermutlich nicht zurück auf einen USB-Stick geladen werden, sondern nur in Richtung Navi, oder?: Geht, du kannst deine Musiksammlung sichern, empfiehlt BMW auch, für den Fall der Fälle


    4. Ohne Connect Vertrag mit BMW (was kostet der monatlich) vermutlich keine automatische Uhrzeit möglich?: Doch, Uhrzeit wird automatisch eingestellt. Auch Sommer/Winter


    5. Finden des Fahrzeugs auch nur mit Connect möglich, dito Einschalten Standheizung usw.?: Ich habe keine kostenpflichtigen Services gebucht und kann mein Fahrzeug orten, verriegeln/entriegeln, Lüftung einstellen usw.


    6. Weitere Vorteile des Connect neben dem Concierge - Service, die man brauchen könnte? Z.B. Staumeldungen zusätzlich zu TMC?: Einfach mal anmelden und nachsehen ;) Staumeldungen bzw. Verkehrsfluss im Radio ist schon sehr geil. Im Prinzip so wie bei Google Maps..

  • Hallo Florian,


    vielen Dank! :)


    Zu 5. Das geht tatsächlich ohne (Connect-) Vertrag? Wie nimmt die App dann Kontakt zum Fahrzeug auf?
    Zu 6. Einfach mal anmelden heißt ein Vertrag für 12 Monate abschließen, Basis 79.- Euro, mit Real Time Traffic sind es 139.- Euro laut BMW-Webseite, richtig?


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Danke :up:


    Und erledigt :) .


    Dann geht Fahrzeug orten, verriegeln/entriegeln, Lüftung einstellen usw. aber vermutlich NICHT z.B. Staumeldungen und Co, oder?

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Klar nicht. Staumeldungen bekommst du über das normale TMC, für RTTI (Echtzeit Verkehrsinfo mit Verkehrslagekarte) musst du den entsprechenden Dienst selbstverständlich buchen ;)


    Generell: im NBT ist keine SSD verbaut, sondern eine ganz normale 2,5" Automotive Festplatte ;)

  • TMC ist klar, aber es ging mir um die Realtimeanzeige wie in Google oder ADAC Maps. Die kostet einzeln 59.- im Jahr.


    Die arme Festplatte ... auf rumänischen oder noch weiter östlich gelegenen Straßen hält die vermutlich nicht lange ... :) . Einfach gegen SSD tauschen und Inhalte übertragen ist vermutlich nicht, da sicherlich in einem propritären Format formatiert?!


    Für die Remote Services möchten die Jungs 35.- im Jahr, laut Darstellung auf der Webseite umfasst das die Themen "orten, verriegeln/entriegeln, Lüftung einstellen" usw. Also nix umsonst ... was ist denn jetzt richtig? :|


    Falls so zutreffend, bringt die Anmeldung ohne zugebuchte kostenpflichtigen Services KEINERLEI Mehrwert ... ?(


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Doch das geht, man kann die Festplatte auf SSD klonen. Hat aber keinen Mehrwert.
    Glaub mir, die halten mehr aus als normale Laptop-Festplatten ;)
    Probiers doch einfach aus, ob du dein Fzg. orten kannst etc... bei mir ging es auch ohne es zu buchen bzw. jetzt geht es aufgrund von Nachrüstungen nicht mehr :whistling:

  • Könnte mir vorstellen, dass der Navi - Rechner mehr Geschwindigkeit aufnehmen kann, neben der Stabilität. Was passiert, wenn die Platte kaputt geht und man nicht mehr klonen kann? Dann darf ich zum Hersteller?


    Jepp, wird heute Abend probiert, bin mal gespannt :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung