Motor hat keine volle Leistung. Sporadisch.

  • Der verstopfte DPF KANN ebenfalls nur ein Folgefehler sein!


    Um die Regenerationsphase anzustoßen, müssen ALLE nötigen Parameter stimmen.
    Darunter fallen auch so banale Komponenten wie das Kühlwasserthermostat.
    Überschreitet der Motor z.B. eine bestimme Temperaturschwelle nicht, wird keine Regeneration gefahren.
    Dabei setzt sich der DPF immer mehr zu, bis er verstopft.
    Das führt zu einem erhöhten Abgasgegendruck, höheren Verbrennungstemperaturen und weiteren Problemen.

  • OK danke.


    Ich muss mal schauen welche Vorgehensweise ich zuerst vornehme.


    Versuche erstmal alle Fehler zu löschen und per rheingold mal einen dpf Reinigungsprozess zu fahren.


    Wie kann ich den Thermostat am besten prüfen? Auch per rheingold möglich?


    Ansonsten muss ich wohl das Ansaugsystem demontieren... Bzw warte bis ich bei BMW die agr ta vorgenommen habe. Werde denen dann erstmal sagen das sich sich die Geschichte von innen weiter ansehen sollen, wenn die schon da dran sind....


    Danke nochmal!

  • Versuch die Regeneration mal so anzustoßen.
    Es könnte sein, dass es durch die Fehler im Fehlerspeicher nicht freigegeben wird.
    Der Aschegehalt im DPF sollte sich über Rheingold ermitteln lassen.


    Das Thermostat war nur ein Beispielparameter. Da kommen noch einige weitere dazu:


    Wenn du über 60°C kommst, ist dbzgl. alles ok.
    https://www.newtis.info/tisv2/…iculate-filter/1VnXOUt5Pc

  • OK. Ich muss mal schauen wie der dpf Stand ist. Hoffe ich kriege den wieder aktiviert weil sobald ich die Fehler lösche diese nach kurzer Zeit wieder kommen.


    Also die Öl Temperatur Anzeige geht zumindest auf Betriebstemperatur. Kühlwasser Temperatur wird ja nicht mehr angezeigt. Hatte diese erwähnt weil ich mitbekommen hatte das diese auch gerne eine Ursache dafür sein kann....


    Ich wusel mich mal da Schritt für Schritt durch ;)


    Frohe Weihnachten!

  • Sooo.... heute hatte ich bedingt durch die Feiertage endlich mal Zeit das Rheingold kennenzulernen und es ist tatsächlich Gold wert. :)


    Folgendes konnte ich Auswerten:


    - Der DPF ist nicht verstopft und der Kühlmitteltemp.sensor scheint vernünftig zu regeln. Ich konnte dementsprechend eine DPF Regeneration durchführen.
    - Aber: Das AGR Ventil hat Abweichungen zwischen den SOLL und IST Werten und der Dralklappensteller hat Abweichungen zwischen SOLL und IST.
    Zudem merke ich einen deutlich unruhigeren Motorlauf und höhren Verbrauch sowei Leistungsverluste.


    Würde meiner Meinung darauf hinaus laufen das es entweder das AGR Ventil oder die Drallklappen defekt sind ( Kann man in diesem Falle die Drallklappen einzeln erneuern oder nur die ganze ASB?) Habe Null Erfahrung mit dem B47 Motor.
    Eventuell auch ein verrusster Ansaugtrakt?!


    Würdet ihr das auch so sehen? Oder sonstige Ideen?.... :)


    VG

  • Ich glaub im Video oben gibt es da wohl Ersatzteile mit diesem Stopfen hinten und wenn man da eine gebrochene Klappe ersetzt? Ich weis aber nicht, ob das des Rätsels Lösung ist. Wenn man nicht reinigen will, kann man auch die ganze Einheit tauschen, weis aber auch nicht wie teuer das Ersatzteil ist. Da solltest mal auf Lebmann24.de mit deiner VIN nachgucken was die Teile kosten.


    Ist nun eine Drallklappe gebrochen, würde ich das ganze Teil tauschen. Wer weis wann die nächste Klappe bricht, bei dem Plastikschrott von heute.

  • Das ganze klingt immer mehr "nur" nach Verkokung im Ansaugtrakt.
    Die Drallklappen fressen sich in der dicken Kruste fest und das AGR Ventil bleibt auch hängen, bzw. schließt nicht mehr richtig.
    Bevor dir also die Karre abfackelt, nimm deinen Termin wahr und lass alles ersetzen und reinigen.

  • Eventuell auch ein verrusster Ansaugtrakt?!

    Nicht eventuell, sondern ziemlich sicher!
    Und vergiß die Tipps von Sam/Fred. Der quasselt von einem M47 während du einen N47 hast. Da können konstruktiv die Drallklappen nicht mehr im Brennraum landen...


    Wenn die Ansaugbrücke so verkokt ist, dass die Drallklappen sich nicht mehr bewegen können und das AGR-Ventil nicht mehr komplett schließen kann, dann klappt auch die Regeneration des DPF ggf nicht mehr, denn zur Regeneration wird die AGR geschlossen und die Drallklappen angesteuert. Nur so wird (zusammen mit der Nacheinspritzung) die notwendige Regenerationstemperatur im DPF gewährleistet.

  • Moin,


    danke nochmal für die Infos.


    R6-Diesel. Ich habe den B47 Motor, der sich vom N47 wohl noch ein wenig unterscheidet.


    Nun ist die TA vollzogen worden, inkl. Wechsel von AGR und Heizung. Leider mit gleichem Ergebnis.


    Mittlerweile wird nur noch die Drallklappe als Fehler angezeigt. Ich gehe davon aus, dass dort nun der Fehler vorherrscht. Beim B47 habe ich bis dato aber kaum Erfahrungsberichte dazu gelesen.
    Ich denke die ASB muss ab und nachsehen.... muss mal schauen wie man da dran kommt. Scheint doch nochmal ein anderes Bauteil zu sein als beim N47. Dort gibt es anscheinend nicht mal die Einzelteile dazu, sondern nur als ganze ASB...


    Jemand zufällig am B47 mal damit zu tun gehabt? Herrschen dort irgendwelche Besonderheiten vor? Muss beim Wechsel der Drallklappensteller neu angelernt werden?

  • Logisch wird nach wie vor der Drallklappenfehler angezeigt. Daran hast du ja auch nichts gemacht. Da wurde nur an der Peripherie rumgedoktert (AGR), aber der Hauptfehler, d.h. die Ansaugbrücke und die Einlaßkanäle sind immernoch genauso verkokt wie zuvor. Weshalb sollte da ein Fehler verschwinden?


    BTW: Was wrde denn an der Heizung gemacht?