Motor hat keine volle Leistung. Sporadisch.

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze einen F11 520d mit B47 Motor, 190ps. Bj 2015, laufLeistung 80000km.


    Seit gestern wird sporadisch nicht die volle Motor Leistung abgerufen. Laut Board computer nur ca 150 PS. Bei Neustart des Fahrzeug ist wieder die volle Leistung verfügbar. Es ist also nicht dauerhaft so.


    Es leuchtet auch keine Motor Lampe auf.


    Dennoch werden mit meiner torque App folgende Fehler angezeigt:


    P22ae
    P00bc.


    Was könnte dahinter stecken? Luftmassen Messer?


    Wäre über Ratschläge dankbar. :)


    Viele Grüße
    Janni

  • Hier Fehlercodes abzutippen bringt nichts.
    Ordentliche Diagnosesoftware besorgen, oder vom Freundlichen Auslesen lassen.


    Über Google findet man Informationen über LMM und Lambdasonde. Aber nichts zielführendes.

  • Danke,


    diese Fehler konnte ich auch ergoogeln.
    Müsste aber im Normalfall die Motorkontrolleuchte an gehen? Zumindest wenn es die Lambdasonde ist?


    Wie dem auch sei, ich werde mal eine bessere Software durchlaufen lassen.


    Wisst ihr wo man eine Diagnosesoftware/Hardware für den BMW bekommt?

  • Nix App. Hol dir Rheingold und lese dann den Fehlerspeicher sauber aus. Alles andere ist unzuverlässig. Fehlerprotokoll dann hier posten, dann könnte man mehr sagen

  • So, hatte noch über einen Bekannten die Bosch Esitronic durchlaufen lassen.


    Folgende Fehler entnehme ich dort:


    290B00: Abgasrückführung Tastverhältnis / Luftmasse zu groß
    279000: Drallklappen-Steller / Abweichung zu groß
    2C3200: Drallklappe / Mechanischer Fehler
    284E00: Lambdasonde 1 (nach KAT) / Interne Spannungsmessung fehlerhaft
    245700: Partikelfiltersystem / Fehlerhaft.


    Dazu noch folgende Bemerkungen: Das Fahrzeug wird täglich 100km auf der Autobahn bewegt, also kein Stadtfahrzeug. Durch einen Unfall Stand der Wagen 10 Tage in der Werkstatt. Kann es sein das in diesen 10 Tagen etwas verstopft sein könnte? Die Leistung ist ja die ersten Minuten voll verfügbar.


    Dadurch eventuell neue Ideen? Wie gesagt ist der Wagen keine 4 Jahre alt und 80.000km gelaufen...


    Danke nochmal. :)

  • Könnte AGR sein/ Verkokung und bleibt dann im offenen Zustand hängen. Tauschen und dann weitergucken. Typische Krankheit mit entsprechenden Folgefehlern.


    Besser wären Fehlercodes von Rheingold. Alles andere ist meistens unzuverlässig. Besorg dir das wenn in Zukunft da noch mehr kommt.

  • Danke. Kennt ihr Quellen wo man das herbekommt?


    Da ich den Wagen noch länger fahren wollte und früher mal Kfz-Mech war ;) will ich den auch selber reparieren können, nur macht das ganze neue Elektronikzeug es nicht einfacher. :)


    Viele Grüße


    NACHTRAG: Nach Rückruf beim Freundlichen ist das Fahrzeug von der TA AGR-Ventil erneuern betroffen. Habe nun einen Termin dazu und hoffe das es damit behoben ist und nicht noch eine verruste Ansaugbrücke dahinter steckt...

  • Super! Wenn es der :) tauscht dann gibts kein Akt und Garantie hat man auch auf die Reparatur. Erstmal besser als nix. Ersatzteile kann man ansonsten mit seiner VIN ganz gut bei Leebmann24.de bestellen. Die liefern sauber und schnell und haben faire Preise.

  • Moin,


    habe nun mit Rheingold folgende Fehler:


    245700 DPF Abgasdruck zu hoch, Filter stark beladen
    258400 Abgastemosensor vor Kat, Signal zu hoch
    279000 Drallklapensteller Position, Langzeitdrift: Abweichung zu hoch
    279100 Drallklappen: mechanisch defekt während Adaption
    284E00 Lambdasonde nach KAT. Nennspannung, Sinal: Unterbrechung
    29000 Luftmassensysteen: gemessene Luftmasse zu niedrig
    2C3200 Drallklappensteller: mechanisch defekt ( Hebel gebrochen)


    Anschließend habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und den Wagen laufen lassen.


    Nun erscheint zur Zeit folgende Fehler:


    2C3200 Drallklappensteller: mechanisch defekt ( Hebel gebrochen)



    Ich habe das Gefühl, dass das Ansaugsystem total zugekokt ist oder tatsächlich eine Drallklappe defekt ist. Schade, zumal das Auto immer in Langstrecke gefahren wird.


    Hilft wohl nur komplett durchreinigen (Nutblasting etc..)


    Was denkt ihr?


    Da ja die TA AGR-Ventil erneuern ansteht, wollte ich mal wissen ob durch diese Maßnahme die halbe Ansaugbrücke bzw. dessen Peripherie bereits geöffnet wird und ob der :) dann nicht direkt die weiteren Arbeiten machen kann, also durchreinigen der Ansaugbrücke etc..

  • DPF verstopft. Alles andere ist bestimmt auch Folgefehler. Unterdruckdose checken, bzw. Schläuche/Hebel. Drallklappen sind sauber? Aufmachen und ggf. auch reinigen. Hebel gebrochen? Checken, denn fällt dir der Plastikmist in den Brennsraum hast nen möglichen Motorschaden.


    Sind aussagekräftige Fehler und würde die Komponenten alle checken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.