F11 525d N57 Wasserpumpe geht nicht raus :(

  • Hello,


    ich habe vor meine Wasserpumpe zu wechseln an meinen F11 525d R6 mit dem N57 Motor. Zwecks ist Geräuschentwicklung.


    Jetzt habe ich heute die 7 Sechskant Schrauben gelöst und davor natürlch den E-Lüfter raus und den Schlauch am Thermogehäuse agemacht....JETZT habe ich das Problem das ich die Wapu nicht heraus gezogen bekommen bzw. abgeht ? Ich habe da rumgezogen bis der Arzt kommt und sie ist auch etwas locker aber sieh geht einfach nicht ab.


    Hat da jemand Tipps für mich oder hat die schon mal an dem Motor gewechselt ?


    Danke im Vorraus....
    Nick

  • Ja klar, habe sie quasi ganz leicht lose bekommen und dann ging da nicht mehr viel


    Ich habe die Wapu an diesen Motor noch nie gewechselt bzw. irgendwelche Videos im Netz gefunden und wollte deswegen auch nix Kaputt machen oder so, sollte da noch was dran hängen. Aber laut BMW Datenbatt sind es nur diese 7 Schrauben.


    Ich versuche es Morgen mal mit einen Großen Schraubenzieher um ein wenig zu Hebel. Das Problem ist das der Sch... Agr Kühler direkt dadrüber hängt.

  • Es sind auf der Skizze 6 Schrauben Markiert... Es sind aber definitiv 7 Sechskant Schrauben.

    Das Bild ist etwas "unscharf" :D .
    Da steht aber auch unter den Vorarbeiten, dass du den AGR-Kuehler, bei Automatikgetriebe, vorher ausbauen sollst.
    Hast du einen Automatik ?


    Du solltest beim Hebeln aber vorsichtig sein.Nicht das da was innen drinne vom Fluegelrad oder etwas anderem abbricht und dir dann noch groessere Sorgen bereitet.

  • Ja habe eine Automatik, und habe das vorhin auch gelesen
    Ich meine aber das es ohne den Ausbau des Agr Kühlers auch gehen sollte/müsste


    Ich werde Morgen berichten Hatte heute schon denn Keilrippenriemen und Spanner gewechselt, und die darüber liegende Umlenkrolle.

  • Soooo


    Neue Wasserpumpe und Thermostat Eingebaut...Sie musste nur hart angefasst werden Mit einen Schraubenzieher als Hebel, und ab war das Ding. Der AGR Kühler musste nicht dafür ab, es ging da auch nur um eine Schraube, die man aber mit Geschick auch so ran kommt


    Das Geräusch ist auch weg, es war das Lager von der Wasserpumpe die defekt war.


    PS: Es ging genau 4,5 Liter Kühlwasser raus, was ich mit 50:50 FS und Wasser einfach aufgefühlt habe, und danach mit offenen Ausgleichsbehälter und Heizung etc. entlüftet habe.


    Euch allen Schöne Feiertage....

  • So kann man das System entlüften?
    Habe bei mir eventuell auch eine große Luftblase im System.

    Zumindest so haben wir das auch frueher bei Golf 1, Ford Taunus, Audi 80 und Co gemacht.Heizung auf volle Pulle, dass der Waermetauscher schoen durchflutet wird, Deckel vom Ausgleichsbehaelter oder Kuehler abgedreht und dann mit etwas Gas die Wasserpumpe auf Touren halten.


    @Charly


    Freut mich, dass du es hingekriegt hast und dabei nix zu Bruch gegangen ist.