Batterie wechseln-Fahrzeustatus seit 4 Jahren

  • Hallo,


    stehe demnächst vor einem Batteriewechsel. Habe aktuell eine 90ah AGM verbaut. Hätte mir bzw wollte mir eine 105ah rein machen. jetzt ist nur die frage AGM oder normale da ich kein Start Stop habe? oder muss es eine AGM sein wegen der Bremsenergierückgewinnung?

  • Es muss vermutlich AGM sein. 105 AH musst gucken ob das passt, ist aber nicht notwendig. Die 105 AH ist nur für Standheizung notwendig.
    Deswegen hält aber auch bei 105AH deine Batterie nicht länger, denn die AGM sterben einfach nach 2 Jahren bis.... und meist auch durch Tiefentladung. 1x tiefentladen, kannst die nie wieder recovern wie die guten alten Auto Akkus.

  • Es muss vermutlich AGM sein. 105 AH musst gucken ob das passt, ist aber nicht notwendig. Die 105 AH ist nur für Standheizung notwendig.
    Deswegen hält aber auch bei 105AH deine Batterie nicht länger, denn die AGM sterben einfach nach 2 Jahren bis.... und meist auch durch Tiefentladung. 1x tiefentladen, kannst die nie wieder recovern wie die guten alten Auto Akkus.

    Das stimmt so nicht, genau umgekehrt ist es. Ebenso halten die AGM durch die Zyklenfestigkeit gerade bei SHZ Betrieb oder Startstopp/Rückgewinnung bzw. viel Kurzstrecke deutlich länger. Ich habe meine Flotte komplett auf AGM umgestellt, die Dinger halten ewig.


    Es muss AGM sein, da der F11 für diesen Batt.Typ die erforderliche höhere Ladeschlussspannung bereit stellt, Eine Blei-/Schwefelbatterie machst Du kaputt, da sie im F10/11 ständig gasen oder sogar kochen tut.


    Mit 105Ah hast Du mehr Reserven, aber muss nicht sein, wenn keine SHZ oder dicke Subwooferanlage ;) . Aber - Falls Du viel Kurzstrecke fährst, wird sie ggf. seltener voll und altert dadurch schneller. Ist aber eher theoretischer Natur.


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Habe keine Standheizung aber dafuer das ein oder andere Extra an Bord und deswegen ist bei mir ab Werk eine 105Ah Batterie verbaut. Ich fahre viel Stadtverkehr und es ist tatsaechlich so, wie @Mmickey schrieb. Richtig voll auf ihre 80% kriege ich die kaum. Deswegen haengt der Hocker bei mir alle 2-3 Monate fuer ein paar Stunden an meinem Ctek MX10.

  • Das stimmt so nicht, genau umgekehrt ist es. Ebenso halten die AGM durch die Zyklenfestigkeit gerade bei SHZ Betrieb oder Startstopp/Rückgewinnung bzw. viel Kurzstrecke deutlich länger. Ich habe meine Flotte komplett auf AGM umgestellt, die Dinger halten ewig.

    So, nun 320.000 km runter. F10 525d, 6 Zyl. Bj 2010. Immer noch die Original Batterie seit 10 Jahren. Erste Meldung bei 160.000 km- Fehler gelöscht. 2. Fehlermeldung bei 280.000 km ließ sich nicht mehr löschen. Neu angelernt und funktioniert weiterhin. Keine Startprobleme im Winter, immer sauberer kraftvoller Start. Wie Eingangs beschrieben kommt die Batterie 2-3 mal im Jahr ans Ladegerät. Stimmt- die Dinger halten ewig wenn die Fehlermeldung ignoriert bzw. gelöscht wird. Jetzt möchte ich es ganz genau wissen und lasse die Original AGM bis sie das wirkliche Ende ihrer Laufzeit erreicht.

  • Das ist eben mein Grundgedanke. Hatte schon eine gute Ausstattung und jetzt habe ich noch einiges nachgerüstet und es folgt noch bisschen was. Standheizung seh ich als größster Verbraucher aus dem Grund auch die 105er

  • Ja das sowieso. Das war mir bekannt. Da geht es ja um den IBS usw. sonst habe ich keine lange freude an der neuen Batterie.


    EDIT: Mir wird es aber auch so gehen das ich alle 2-3 Monate das Ctek anhängen werden muss


    Danke