Umstieg von E61 LCI auf F11 LCI

  • Panoramafenster explodiert

    Was ist da passiert?


    F11 hat andere Krankheiten, aber wirst kein Auto ohne finden. Mir gefällt er um einiges besser als E60/E61.


    Türenabdichtungen werden undicht wie beim E39.

    Und wie steht es um die AGR Problematik?

    Nur wenn er betroffen ist. Ansaugbrücke verkockt halt, besten Stillegen lassen. Kannst Fehler auslesen vor Kauf? Wenn ja schau ob Drallklappen drin stehen, wenn ja könnten sie ordentlich verkockt sein und sie klemmen schon.


    Wenn FL nimmst würde ich schauen dass LED Tacho und LED Scheinwerfer hast. Komfortsitze, Standard sind Kacke. HUD und Hifi System. Grosse Navi ist eh klar. dann gibts halt noch coole Assistentsysteme. Cool wäre auch bei BMW kaufen oder halt mit Garantie.

  • Was ist da passiert?
    F11 hat andere Krankheiten, aber wirst kein Auto ohne finden. Mir gefällt er um einiges besser als E60/E61.


    Türenabdichtungen werden undicht wie beim E39.

    Nur wenn er betroffen ist. Ansaugbrücke verkockt halt, besten Stillegen lassen. Kannst Fehler auslesen vor Kauf? Wenn ja schau ob Drallklappen drin stehen, wenn ja könnten sie ordentlich verkockt sein und sie klemmen schon.
    Wenn FL nimmst würde ich schauen dass LED Tacho und LED Scheinwerfer hast. Komfortsitze, Standard sind Kacke. HUD und Hifi System. Grosse Navi ist eh klar. dann gibts halt noch coole Assistentsysteme. Cool wäre auch bei BMW kaufen oder halt mit Garantie.

    AGR: Was heisst ‚betroffen‘ in diesem Fall? Fehler auslesen vor dem Kauf kann ich mittlerweile...


    Panofenster ist im elften Lebenjahr meines E61 (260t km) auf der BAB bei 200km/h einfach zerborsten.

  • Immer noch? Wann wird das von BMW endlich korrigiert?

    Keine Ahnung. Irgendein Elektronik-Legastheniker hat das Steuergerät (fast) starr direkt an den Motorblock konstruiert. Damit gibt es doppelte Sicherheit, daß die Dinger von Zeit zu Zeit sterben. Bei den Vierzylindern sitzen die Steuergeräte anscheinend woanders. Da passiert nie was.


    Is halt so. Ein Auto ohne Krankheiten gibts nur bei Dacia... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Keine Ahnung. Irgendein Elektronik-Legastheniker hat das Steuergerät (fast) starr direkt an den Motorblock konstruiert. Damit gibt es doppelte Sicherheit, daß die Dinger von Zeit zu Zeit sterben.


    Aber zwei Stück je innerhalb eineinhalb Jahren? So war es bei meinem E61... Von der Fehlkonstruktion habe ich gelesen - spielt der Ölabscheider da effektiv eine Rolle?

  • Um mal wieder zu berichten: ich war heute auf Tuchfühlung mit dem G31, hab sowohl den 520dx sowie den 530dx probegefahren (beide Touring). Mir kam das vor wie Audi-fahren... synthetische Lenkung, entkoppeltes Fahrwerk, ZF Getriebe will in Ruhe gelassen werden; klar: toller Gleiter, gute Geräuschdämmung, geniale Komfortsitze, tolles HUD, super ACC mit Auto-Lenkung, sogar Spurwechsel. Aber Begeisterung sieht bei mir anders aus...

  • Kommt halt drauf an, was man möchte. Aber das stimmt schon, der G30/31 ist im Vergleich zum F10/11 deutlich weniger sportlich, dafür um Längen komfortabler. Hatte die letzte Woche einen G30 540d xDrive für Messfahrten auf dem Testgelände; das Ding ist im Vergleich zum F10 eine andere Liga, was Geräuschniveau und Fahrkomfort angeht. Der F10 ist dafür "knackiger". Deswegen ist es schwer zu sagen, welches das bessere Auto ist - ist ein ziemlich subjektives Empfinden.

  • Ich kann @Benzo nur zustimmen. Bei mir war damals die Entscheidung ob G31 530d oder F11 530d und der F11 war einfach das "kompaktere" / dynamischere Auto. Auch wenn der G31 odentlich vorwärts geht :)


    Aus den Gründen wirds nach dem F11 vermutlich wieder zurück zum 3er gehen - in Form eines G21 330d xDrive.

  • Dann bin ich also nicht alleine mit meinem Empfinden. Wieviel Freude am Fahren bekommt man zurück, wenn man im G3x auf Allrad verzichtet? Ich werde definitiv versuchen, eine Probefahrt mit einem G3x ohne X Drive zu machen - wenn ich denn einen finde. ?(