Umstieg von E61 LCI auf F11 LCI

  • Auch ich möchte in den Chor der Zustimmenden zu @Benzo einsteigen. Beschreibt ziemlich gut meine Erfahrungen quer durch die Motorenpaletten beim F11 als auch G31. Ich persönlich mag den F11 aber nicht nur aus fahrdynamischer Sicht lieber, mir gefällt die Bedienung/Haptik im F11 tatsächlich besser. Das Einzige was ich am G31 richtig gut finde: Blinkerhebel springt nicht auf Mittelstellung zurück wenn man auf Dauerblinken schaltet, das HUD ist nochmal deutlich schöner, automatische Übernahme der Geschwindigkeit bei ACC bis +15, wobei letzteres bei +20 ideal wäre :D Kann man hoffentlich codieren.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Was ich am G30 besser finde: Innenraum-Design, Infotainment, Komfort.
    Am F10 gefällt mir besser: Außendesign, Fahreigenschaften. Der F10 bietet "puristischeres Fahren", soweit man das bei einem 5er BMW überhaupt behaupten kann.

  • Wie sich ein G3x mit entsprechender Motorisierung fährt kann ich nicht sagen
    aber der F1x ist zum E6X in punkto "sportliches fahren" schon ein herber Rückschritt.
    Primär das Gewicht, die Größe sowie das Cadillac Schauckel Fahrwerk spucken da deutlich in die Suppe.
    Er ist mehr ein primär längsdynamischer Reisegleiter geworden.


    Was man ganz sicher meiner Ansicht nach weglassen kann bzw. sollte wäre der X-Drive.
    Was man nehmen sollte wäre DD sowie IAL sofern möglich damit das Schiff wieder etwas handlicher wird.

  • 2 Tonnen schieben, dass sollte klar sein. Daher immer mit M-Paket, für mich der beste Kompromiss aus handlichkeit und Komfort. Zum heizen kauft man/n sich was kleineres, wie einen Golf GTI oder auch den 1er.

  • Das stimmt.
    Hatte neulich nen F40-Prototypen als M135i - geile Ballerbude :D

    Aber gerade dir als Fahrdynamik-Fanatiker wird doch sicher der WWD (wrong wheel drive) besonders auf den Magen schlagen?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Um ehrlich zu sein, fährt sich das Auto mit Allrad richtig gut, straff und knackig und man kann ihn wirklich sportlich und dynamisch fahren. Der FWD ist natürlich weniger BMW-typisch, aber macht seine Sache auch recht gut. Ist halt eher ein steriles Fahren nach Golf-Vorbild - aber das wird die breite Masse nicht abschrecken und geht zugunsten des Raumangebots. Da hat der neue 1er ordentlich zugelegt.

  • Um ehrlich zu sein, fährt sich das Auto mit Allrad richtig gut, straff und knackig und man kann ihn wirklich sportlich und dynamisch fahren. Der FWD ist natürlich weniger BMW-typisch, aber macht seine Sache auch recht gut. Ist halt eher ein steriles Fahren nach Golf-Vorbild - aber das wird die breite Masse nicht abschrecken und geht zugunsten des Raumangebots. Da hat der neue 1er ordentlich zugelegt.

    Aber kein Sechsender mehr, oder?