F10 530d Bj 2011 drallklappen Fehler

  • Ein hallo


    Habe schon paar mal Fehler beim auslesen gehabt Drall klappen funktionieren nicht richtig


    Habe jetzt wieder bei 110000 km Fehler gehabt
    Prüfplan ausgeführt


    Alles in Ordnung mit drosselklappe
    Öffnete nur nicht zu 95%


    Nachgerüstet:
    6WA Tacho; Logic7; DWA; Rückfahrkamera; Fahrerlebnisschalter; Heckklappenlift

  • Das liegt oft an Verkokung. Kannst die Ansaugbrücke mal abbauen und gucken wie die Innenseite aussieht. Ggf reinigen (lassen),

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Kann man das ohne Probleme machen
    Ohne großen Aufwand
    Denn einige schreiben Vibrationen nach dem Start oder ähnliches
    Mein Motor läuft sehr ruhig ob kalt oder warm oder extreme Autobahnfahrt


    Nachgerüstet:
    6WA Tacho; Logic7; DWA; Rückfahrkamera; Fahrerlebnisschalter; Heckklappenlift

  • Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und Werkzeug vorhanden ist, ist das kein Problem. Alles Schrauberei...
    Nur die Reinigung ist eine Sauerei. Am besten soll Wallnutblasting sein.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • hallo zusammen,


    hatte in letzter Zeit ab und zu die Motorkontrollleuchte leuchten mit entsprechendem Leistungsverlust, dann wenn ich den Wagen gerade gestartet habe. Motor ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, Fehler ist über mehere Tage nicht mehr aufgetreten. Im Fehlerspreicher über I.... stand nichts drin. da ich die vielen Forenbeiträge bezüglich versottete Ansaugbrücken, Drallklappen, AGR Ventile gehört hatte, habe ich einen Termin beim Freundlichen gemacht bezüglich Reinigung. wagen heute morgen abgegeben, um 09:00 Uhr einen Anruf mit Fotos bekommen.
    Mehrere Drallklappen gebrochen, Reste stecken in der Ansaugbrücke, Glück gehappt, das diese nicht durchgeruscht sind, sonnst kapitaler Motorschaden. Das positive, Zylinderkopf, Ansaugbrücke brauch nicht gereinigt werden, ist für die Laufleistung von 125.000 KM sehr sauber. AGR Ventil und Drosselklappe werden aber in Zuge mitgeprüft.


    Anbei die Bilder

  • Hallo,


    bei dem Kusnsttsoff handelt es sich um glasfaserverstärkten Kunststoff mit ca. 60%.
    Da min. 3 Drallklappen davon betroffen sind und die Stücke Gott sei Dank so groß waren, das sie noch nicht reingefallen sind, die kleinen Brösel ausgenommen, hatte ich mehr Glück im Unglück.
    Mal schauen was noch kommt bei der " Reinigung / Überprüfung " der AGR Einheit ( bin natürlich nicht betroffen von der Rückrufaktion ) und der Drosselklappe. :D?(

  • Reinige trotzdem, das bringt was und du hast Ruhe, Montage zahlst ja jetzt eh schon. Die sollen die Klappen ganz rausmachen und Stopfen rein, neue Brücke kostet über 1000 Euro !


    Ich habe mittlerweile viele sauber gemacht, und bei jedem hat es was gebracht!

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!