Brummen zwischen 120 - 140 km/h

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzer Zeit ein Brummen im Auto im besagten Kilometerbereich. das Brummen steigert sich ab 120. Wenn ich leicht beschleunige ist das Brummen weiter vorhanden, lass ich das Auto segeln ist das Brummen weg.


    Merke auch dass ich an den Vorderrädern Sägezahn habe, kann ja aber nicht von den Rädern kommen, da das Brummen nach Gaswegnahme nicht mehr zu hören ist.


    In welche Richtung kann ich es prüfen? Hatte zuerst gedacht, dass es von den Rädern kommt. bin für alle Anregungen dankbar.


    noch kurz zur Info. Das Auto habe ich nun seit September letzten
    Jahres bei Km stadn 189.xxx gekauft. Montiert sind 245/45 R18 Runflat Conti´s verbaut.

  • Vibriert dein Lenkrad auch? Wie verhält er sich beim Bremsen? Irgendwelche Fahrwerksteile getauscht? Spurtreue?


    Will nicht nerven, aber so lässt es sich besser eingrenzen...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Suchmaschinen gibts viel diskussionen aber keine endgültige lösungen... Bitte... wenn problem gefunden berichten uns !


    Was ich gefunden habe ist mehr ein Schüss in Dunkel aber hauptverdacht (wenn wirklich nicht die Reifen)


    1) Hardyscheiben / Antriebswelle - mittellager


    2) Differential (schwer zu prüfen)


    3) Getriebe - weisst wann Ölwechsel je war ? Mit 190K KM ist höchste zeit sowieso !


    Gehe davonaus kein XDrive oder Aktivlenkung...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Oder Teile der Lenkung, Schwingungsdämpfer, Motorabdeckung, Spureinstellung.....


    Das müsste man weiter eingrenzen um eine Diagnose, wenn möglich, machen zu können.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Vibriert dein Lenkrad auch? Wie verhält er sich beim Bremsen? Irgendwelche Fahrwerksteile getauscht? Spurtreue?


    Will nicht nerven, aber so lässt es sich besser eingrenzen...

    keine Vibration am Lenkrad oder beim Bremsen, aber aufgrund des Sägezahns an den vorderen Rädern wollte ich eh eine Achsvermessung machen, unabhängig von dem Brummen.
    Fahrwerksteile wurden von mir nicht getauscht, auch habe ich keine Info´s diesbezüglich vom Vorbesitzer.



    an die Hardyscheibe habe ich auch gedacht, da er das Brummen beim Beschleunigen verursacht, aber nicht wenn ich es gleiten lasse oder die Geschwindigkeit halte.
    Differenzial? keine Ahnung.
    Ölwechsel am Getriebe wurde bislang noch nicht gemacht, habe aber auch kein Problem damit, einzig wenn er kalt ist, sind die Gangwechsel ruckartiger aber nicht extrem. habe des öfteren in anderen Foren gelesen, dass die Probleme nach dem Ölwechsel aufkommen, daher nicht geplant.
    wie kann ich denn die Schwingungsdämpfer prüfen. habe am WE eh vor, hach der Achsvermessung die Räder zu tauschen VA/HA.


    XDrive und Aktivlenkung hat er nicht, ist auch besser so. Wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen. :D

  • Noch ein verdächtiger: Motorlager! Im vorigen Post vergessen...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Noch ein verdächtiger: Motorlager! Im vorigen Post vergessen...

    Defekte Motorlager machen sich anders merkbar, vor allem beim Schalten und beim Lastwechsel und nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

  • Defekte Motorlager machen sich anders merkbar, vor allem beim Schalten und beim Lastwechsel und nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Das muss nicht sein... Habe den Wechsel schon hinter mir... ;)

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...