Riemenscheibe/Kurbelwellenriemenscheibe abgeflogen

  • Hallo zusammen,


    heute beim starten ist mir die Riemenscheibe um die Ohren geflogen.
    Hat jemand Tipps diese zu erneuern?


    Beste Grüße


    Eine EBA wäre natürlich wunderbar mein RG funktioniert leider nicht mehr, HDD defekt :(

  • ich würde erst einmal schauen ob der riemen beim Runter Springen nicht irgend wo was Abgerissen/Beschädigt hat.


    Baust so viel ab bis du hin kommst, in der Rep Anleitung steht viel unnötiger scheiß bei den man garnicht Demontieren muss.
    Würde die Neue schraube auch ein "klein wenig" mit Loctite benetzen......

  • Sowas fliegt normal nicht ab, außer es hat jemand gebastelt und nicht richtig angezogen, oder alte Schrauben verwendet.


    Die Schrauben sind mikroverkapselt und müssen immer ersetzt werden. Dann mit richtigen Drehmoment anziehen. Manchmal auch notwendig, dass sie vorgespannt werden müßen. Weis ich im Moment bei deinem Motortyp nicht auswendig.


    Bei Leebmann24.de kannst mit deiner VIN gucken welche Teile du brauchst.

  • Hallo,Wie ist es nun gelaufen! Mir ist jetzt genau das gleiche passiert? Kennst du die anzugsdrehmoment für riemenscheibe??
    Hast ein Anleitung für das ganze?
    LG.

    Sooo einfach geht das nicht, wenn es nur eine Zentralschraube ist.


    Ist die Schraube mal locker, ist sie locker und muss sowieso (meist) ersetzt werden. Das ist eine Dehnschraube!!! Das heißt, einmal locker ist sie gedehnt und kann NICHT wieder verwendet werden! Hat der Vorbesitzer gebastelt und das Ding mal locker gehabt und wiederverwendet, kein Wunder dass sie nun locker ist. Hast viel Pech reißt sie sogar ab. Also.... IMMER neu!


    Bei meinem Motor (bei deinem wird es vllcht ähnlich sein - UNBEDINGT mit Rheingold checken und abgleichen!) wird die Schraube mehrmals "vorgespannt" mit entsprechendem Gradwinkel. Erst dann wird sie zum Schluß mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Leider hab ich auf dieser Maschine gerade kein RG installiert sonst könnte ich dir die Werte posten.


    Zum Vorspannen braucht man ein Spezialwerkzeug das auch in RG angegeben ist. Dann brauchst auch noch ein Spezialwerkzeug um die Riemenscheiben zu blockieren und einen Ratsche die LKW Ausmaße hat, sonst bringst die Kraft garned drauf (wenn nur 1 Zentralschraube). Meine Ratsche dafür hat einen 1m Hebel.


    W.g., check das UNBEDINGT mit Rheingold was du dafür brauchst, sonst geht das schief!