Frage zu - AdBlue System FEHLER

  • Danke für die Info, aber ich denke das geht jetzt nur noch beim Freundlichen...., ich selbst bin sowieso Laie....

  • An deiner Stelle würde ich mal schauen wer in deiner Umgebung mit BMW-Software den FS auslesen kann. Dann gibt es erst mal genauere Daten. Mal die Kodiererliste dieses Forums angucken und per PN anschreiben.
    Ab da dann die Vorgehensweise bestimmen.


    Diese gebrauchte Sensoren würden mir, wie die Vorredner schon sagten, auch Bauchschmerzen geben.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich komme aus dem Allgäu, bin aber fast jede Woche 2 Tage in München. Somit wäre es mir möglich von Kempten - Memmingen - LL - Augsburg bis München ein Treffen zu vereinbaren.


    Bzgl. der gebrauchten NOX Sensoren, die kommen angeblich direkt von BMW, sehen aus wie fast neu(im vergleich zu meinen), sind von einem Händler mit Funktionsgarantie(6 Monate) und auch Rücknahme.

  • An deiner Stelle würde ich mal schauen wer in deiner Umgebung mit BMW-Software den FS auslesen kann. Dann gibt es erst mal genauere Daten. Mal die Kodiererliste dieses Forums angucken und per PN anschreiben.
    Ab da dann die Vorgehensweise bestimmen.


    Diese gebrauchte Sensoren würden mir, wie die Vorredner schon sagten, auch Bauchschmerzen geben.

    Mal ne Frage zu Deinem Kommentar.
    Der FS(Fehlerspeicher) wurde ausgelesen, mit einem Notebook und der Bosch SW drauf, die auch freie Werkstätten wohl verwenden.
    Gibt es da einen unterschied wenn das ein Kodierer macht ? Sieht der mehr, kann andere Daten abfragen, oder andere Steuergeräte....?


    Danke.
    Gruß,
    Helmut

  • Die Bosch SW ist zwar gut, aber bietet dennoch nur einen sehr oberflächlichen Einblick in die Fehlermeldungen. Willst du alle Informationen und präzise Handlungsabläufe, musst du schon mit der BMW-Software aka Rhein*old ran. Ein Kodierer hat diese Software. Ein BMW-Autohaus natürlich auch. Ganz im Gegensatz zu deiner Werkstatt.

  • Die Bosch SW ist zwar gut, aber bietet dennoch nur einen sehr oberflächlichen Einblick in die Fehlermeldungen. Willst du alle Informationen und präzise Handlungsabläufe, musst du schon mit der BMW-Software aka Rhein*old ran. Ein Kodierer hat diese Software. Ein BMW-Autohaus natürlich auch. Ganz im Gegensatz zu deiner Werkstatt.

    Danke für diese Info, jetzt verstehe ich auch warum mein Spezl meinte da kann nur BMW helfen, er mit seiner SW nicht.
    Jetzt kann ich nur hoffen das es einen Kodierer gibt der das für mich auslesen, eventuell sogar lösen könnte.


    Es wäre mir möglich in der Umgebung von Ulm - Leutkirch - Kempten - Memmingen - LL - Augsburg bis München ein Treffen zu vereinbaren.

  • Diese Liste ist nicht mehr wirklich aktuell, aber vielleicht hilft sie dir dennoch.

    Danke für den Link, hab die auch schon gefunden, leider ist da keiner in PLZ 8 hinterlegt.
    Ich bin am schreiben mit einem hier aus München, werde wohl aber zu einer freien Werkstatt gehen, die waren alle bei BMW Meister und seine Gesellen, haben auch einen guten Ruf hier... die haben auch alles was man braucht an SW, hatte das schon angefragt. Da könnte ich diese Woche noch vorbeikommen, mal sehen was der Benzo noch schreibt.
    Zuviel fahren sollte man dann wohl auch nicht wenn sowas anliegt.

  • Also, ich selber habe nie mit andere SW gearbeitet, habe also keine eigene Vergleichswerte.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die SW der freien Werkstätte so detailliert ist als vom eigenen Hersteller. Würde heissen, das die von allen gängigen Autohersteller weiss ich wieviel GB an daten haben. Einfach nicht machbar.
    Ich glaube sehr wohl, das die gängigen Störungen angezeigt werden und notfalls mit Google zu einem bauteilgebundenen Ergebnis führen.
    Spätestens aber bei der Tiefendiagnose braucht man die SW des Herstellers, um nachvollziehen zu können was denn genau in einer Baugruppe nicht i.O. ist. Prüfpläne mit verschiedenen tests die das Auto direkt ansteuern, Auswertung der Daten usw...


    Weiterhin liest man in den verschiedenen Autoforen auch Berichte die das bestätigen. Von Carly, BMWTools über freie Werkstätte, immer wieder kommt es zu unbekannte oder ganz allgemeine Fehlercodes, womit man genau nichts anfangen kann. Dann kommt es auch öfter zu Fehlerketten, weil die Diagnose nicht präzise genug war. Fazit ist dann oft das die herstellergebundene SW letztendlich den Fehler besser diagnostiziert hat.


    Zusammengefasst; für die leuchtende Airbaglampe kann man durchaus SW der freien Werkstätte oder Carly nehmen, für Ordentliche Diagnose bei Fehler würde ich zum SW des Herstellers greifen!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...