BMW kann Haltefeder Halogenleuchte F11 nicht bestellen

  • Hallo



    da ich bei einem nächtlichen Leuchtmittelwechsel die Haltefeder verloren habe, bestellte ich bei BMW Düsseldorf einen Ersatz mit der Teilenummer 7175336


    Leider stellte sich heraus, dass diese Haltefeder nicht mit meinem originalen Scheinwerfer Fahrerseite kompatibel war.
    Anscheinend existieren unter der gleichen Teilenummer zwei Versionen von Haltefedern (siehe Foto).


    Nun hat mir die BMW NL diese falsche Haltefeder irgendwie auf meine Rechnung "passend gemacht" 180 €.
    Da dies natürlich kein Zustand ist, hat man mir empfohlen, den gesamten originalen Scheinwerfer zu tauschen!
    Mehr als 1000€, weil ein Pfennigsteil nicht/falsch katalogisiert ist? Wirklich?


    Die BMW Kundenbetreuung München recherchiert auch nicht und verweist lediglich auf die Zuständigkeit der NL.



    Mir ist es schleierhaft, warum die richtige Haltefeder, Version "gefaltete Haltenasen" (rechts auf dem Bild) nicht besorgt werden kann.
    Dies muss doch möglich sein.
    Ein Forumsmitglied hatte ebenfalls einmal eine Haltefeder mit der Teilenummer 7175336 nachbestellt und die für mich richtige Version erhalten.Auf der Beifahrerseite ist natürlich auch die richtige Version.


    mein BMW F11: FIN C888267.
    520DA Bj. 2011


    BMW Haltefedern 7175336 rechts richtig.jpg

  • Ohne dir nahe treten zu wollen, aber die 180€ hast du bezahlt ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten zu haben??


    Das hätte man sich getrost sparen können und die "falsche" Haltefeder doch der alten nachmodellieren können. Wären 4 Schnitte und 4x Pfalz umbiegen.


    Finde aber leider auch keine andere Teilenr. als 63117175336 für diese Haltefeder.


    Schonmal die bekannten Gebrauchtmärkte durchforstet oder im Auktionshaus geguckt?

  • Erklär mir mal bitte kurz das Problem.


    Die Halterung wird doch auf die H7 Lampe aufgesetzt und dann wird diese in die "Fassung" eingedreht, oder sehe ich das nun total falsch? Passt diese denn garnicht? Bei Leebmann wird mir für dein Auto auch die Teilenummer die du angegeben hast angezeigt und diese Halterung sieht auch genauso aus wie auf deinem Bild, wo die Halterung ja falsch sein soll.


    Selbst die vom E60 passt nicht, da diese fast so aufgebaut ist wie die vom F10.


    Haltefeder E60 VFL Xenon ALC: 63117175336
    Haltefeder E60 LCI Halogen: 63117178713


    Diese Teilenummern dienen nur zur Veranschaulichung.

  • Schon den Hersteller kontaktiert? Dürfte Hella sein, bin mir nicht sicher... Vielleicht können die helfen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • die "falsche" Haltefeder doch der alten nachmodellieren können. Wären 4 Schnitte und 4x Pfalz umbiegen.

    So ähnlich haben die das bei BMW wohl auch gemacht. Vielleicht aber auch nur aufgeklebt. Die sprachen selber von einem "Provisorium" :) Dafür die 180€
    Auf jeden Fall werde ich den nächsten H7-Wechsel so wieder nicht selber hinbekommen.

  • Bei Leebmann wird mir für dein Auto auch die Teilenummer die du angegeben hast angezeigt und diese Halterung sieht auch genauso aus wie auf deinem Bild, wo die Halterung ja falsch sein soll.

    In der Sprengzeichnung kann ich die genaue Form der Haltefeder nicht erkennen. Der Unterschied sind die beiden "Haltenasen".
    richtige Haltenase": mittig gefaltet

  • Dürfte Hella sein,

    Genau,danke! Das kann ich als nächstes probieren.


    Edit: Hella kann auch nicht weiterhelfen. Die haben für diesen Scheinwerfer keine Halteklammern als Einzelteil.