BMW Advanced Car eye 2.0

  • Glückauf....



    Ich überlege mir das Advanced Car eye zu bestellen und zu verbauen.
    Hat denn jmd von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Ist der einbau wirklich so einfach wie BMW sich das vorstellt?
    Die Bildqualität gefällt mir schon ganz gut und an sich finde ich das System sehr gelungen und ich habe keine Lust mich durch zig verschiedene günstige Systeme zu testen um dann hinterher doch auf das Car eye zu kommen. Ich halte mich einfach an die Weisheit meiner Oma: Wer billig kauft kauft zweimal.


    Bin gespannt was für erfahrungen ihr so gemacht habt.



    Gruß
    AcOc

  • Wenn man die vorgegebene Einbauzeit verdoppelt oder verdreifacht, kommt man evtl. hin, je nach Vorwissen. Der Einbau ist nicht ganz ohne, gerade am CAS-Steuergerät und an der A-Säule (Verkleidung, Airbag). Da sollte man sehr sorgfältig und vorbereitet rangehen.


    Die Qualität ist insgesamt sehr ordentlich.


    Mehr Erfahrungen gibt es bei den G30/G31-Fahrern: MT G30/G31

  • habe das alte System verbaut 1.0
    Bin super Zufrieden mit der Cam. Klar wenn ich jetzt es nochmal verbauen würde dann die neue Version. Aber man kann schon mit der Zeit einplanen 6+

  • Hat jemand einen Vergleich z.B. zu einer BlackVue. Die sind über Full HD ja schon weit hinaus. Und das wichtigste: Funktioniert die APP auf Android? Da kann man bei BMW ja nicht so sicher sein...

  • Ich habe am 08.03.2019 einen Termin beim Freundlichen. Da wird das BMW Advance Car Eye 2.0 installiert.
    Angebot war 659,90 € inklusive Einbau.


    Ich werde berichten.

  • Der Parkmodus.
    Die Blackvue saugt Dir im Parkmodus die Batterie leer, da sie einfach weiter filmt und per Bewegungserkennung auslöst.
    Ja, es gibt den Powermagic. Aber nach Angaben eines Bekannten hast hast Du den Fehlerspeicher voll mit Meldungen bezüglich zu hohem Stromverbrauch im Stillstand. Nach 12 Stunden soll die Batterie ganz schön federn gelassen haben. Und solltest Du dann irgendwelche anderen Probleme mit der Elektronik haben, reibt Dir das BMW schamlos unter die Nase. Z.B. Thema "No Signal"...


    Der Stromverbrauch der BMW Kamera kann anscheinend bei BMW codiert werden. Am Anfang, also ca. 24 Stunden wird per "Radartechnologie" überwacht. Das soll was anderes und stromsparender als Aufnahme mit Bewegungserkennung sein. Später wird nur noch per Shock Sensor überwacht. Je nach Batteriestand wird die Überwachung ganz beendet. Hier soll die Logik deutlich schlauer sein als die reine Spannungsüberwachung über den Powermagic der BlackVue. So zumindest der Freundliche.


    Preislich liegen das Advanced Car Eye 2.0 und eine Blackvue dr750s auf gleichem Niveau.
    Es gibt von Blackvue mittlerweile mit der dr-900s bereits mehr (4k und 60FPS). Allerdings brauche ich das nicht wirklich. Der Preis ist deutlich höher und die Videos sind nicht so viel besser dass es sich für mich lohnen würde. So zumindest mein persönliches Urteil nach Sichtung von Beispielvideos. Da geht aus meiner Sicht viel Qualität im Kompressor verloren. Wobei ich auch glaube, dass Shutter / Videosensor auch nicht ganz mitkommen.


    Wie dem auch sei. Ich wollte nichts einbauen, was zu Einträgen im Fehlerspeicher führen kann. Außerdem hat man schon von Fällen gehört bei denen externe Dienstleister eingebaut haben. Danach knarzte die Verkleidung oder der Dachhimmel bei jeder kleinen Erschütterung.


    Mit dem original Teil von BMW und Einbau durch den BMW Händler ist alles so "wasserdicht" wie es sein kann. Wenn danach was nicht läuft oder die Verkleidung bzw. der Dachhimmel rappelt, fahr zum Freundlichen und habe hoffentlich keine Diskussion.

  • Sooo... Das Advanced Car Eye 2.0 fährt nun seit gut 10 Tagen mit.
    Hier mal ein Erfahrungsbericht:


    Einbauort:
    Bei mir wurde die vordere Kamera im 5er unter dem Gehäuse vor dem Rückspiegel verbaut. Die Kabel wurden durch das Gehäuse geführt. Die hintere Kamera sitzt an der Heckscheibe (F11). Das Kabel wurde durch die Kabelführungen im Scharnier der Heckklappe geführt.
    Minus für meinen Freundlichen: Die Innenverkleidung musste demontiert werden (A-SÄule Fahrerseite, Dachhimmel). Leider wurde tatsächlich die Verkleidung der A-Säule beschädigt. Diverse Abdeckungen sitzen nicht mehr fest und stören die himmlische Ruhe bei Bodenwellen. Hier muss der Händler nochmal nachbessern. Macht er auch, der Werkstattleiter war mehr als zerknirscht.


    Was gefällt mir:
    1. Das System sieht hochwertig und BMW-like aus.


    2. Qualität der Videos ist wirklich gut. Der Blickwinkel von 170° sorgt natürlich für einen ordentlichen Fischaugeneffekt. Als Footage für Videos brutal bzw. ohne Korrektur durch gute Videosoftware unbrauchbar, zur Dokumentation von unliebsamen Situationen ein Segen. Ein 90° von links oder rechts kommender PKW auf Höhe der Vorderräder ist auf dem Video sichtbar. Hinten das Gleiche. Parkt man aus einer Parklücke rückwärts aus, kann man den 90° fahrenden Verkehr ca. 20 Meter weit auf den Videos sehen. Inkl. Kennzeichen.


    3. Die Bilder sind scharf. Bei Tag wie bei Nacht. Wer nun erwartet das Kennzeichen eines mit 100 km/h Geschwindigkeitsunterschied überholten PKW lesen zu können wird natürlich enttäuscht. Das leistet keine Dashcam. Aber im Bereich von ca. 50km/h Geschwindigkeitsunterschied lassen sich die Kennzeichen entziffern. Ich würde sagen so im Bereich von 20 Meter Abstand zur Kamera. Nachts natürlich kaum, da die reflektierenden Kennzeichen zu Überbelichtung führen.


    4. Der Parkmodus funktioniert an sich spitze. Ohne die negativen Effekte einer entladenen Batterie oder Fehlermeldungen im Fahrzeug. Zur Kritik komme ich unten.


    5. Die Einstellungen der Kamera werden auf der SD-Karte in einer Konfig-Datei gespeichert. Mich hat das zunächst verwirrt, da nach Einlegen einer neuen Karte alle Settings "weg" waren. Inzwischen sehe ich den Umstand als nützlich. Erstens kann man die Einstellungen mit einem Editor am PC bearbeiten. Zweitens kann man so durch Einlegen einer anderen Karte ein anderes Setting bekommen. Also z.B. Parkmodus an/aus, Unterschiedliche Empfindlichkeitseinstellungen der G-Sensoren etc., pp.. Und wer gleiche Einstellungen will, kann die Konfig-Datei ja kopieren.


    Neutral:
    1. Speicherkarten werden beim Einlegen in Fat32 formatiert. Auch die 128GB Karte die ich noch hatte. Die Karte funktioniert problemlos. Alles schick.



    Was könnte man besser machen bzw. was hätte ich von einem original BMW Gerät erwartet:


    1. Technische Daten in Prospekten nicht sauber: BMW schreibt auf der Homepage, die Kamera könne vorne mit 60 FPS und hinten mit 30 aufzeichnen. Richtig ist, das ist ein entweder / oder. 60 FPS gehen nur, wenn die Kamera am Heck aus bleibt. Betreibt man beide, gehen nur 30FPS bei 1080p. Für mich kein Thema, aber man könnte sich vom Marketing getäuscht fühlen. Eine genauere Beschreibung auf der Homepage wäre sicher kein Fehler. Bzw. wären 60FPS in der heutigen Zeit für ein Premiumprodukt auch sicher machbar und anzubieten.


    2. Handbuch und Angaben zum Video: Laut Angabe im Handbuch werden Front und Heckvideo in eigenen Dateien mit unterschiedlichen Präfixen gespeichert. Das ganze Kapitel dazu ist Humbug. Die Kamera zeichnet in einen *.avi Container im H264 Format auf. Beide Videostreams und der Audiostream sind im *.avi.
    Für mich als IT-Ler kein Thema. Mit VLC können beide Videos angezeigt werden. Videoschnittsoftware wie z.B. auch die Freeware Shotcut haben kein Problem und erreichen alle Streams. Das Separieren der Streams via XMedia Recode klappt problemlos. Allerdings kenne ich in meinem Bekanntenkreis X Leute, für die das alles zu viel wäre. Für die muss es einfacher sein.


    3. Kein Player zur Auswertung am PC: Das ist für mich ein fetter Lapsus. Die Advanced Car Eye Software von BMW unterstützt nur die V1 Kamera. Für die 2.0 gibt es nichts von BMW. Software von Drittherstellern kommen mit dem Datenstream nicht 100% klar. Dashcam Viewer kann den Datenstream des G-Sensors und das Heckvideo nicht darstellen. Das ist für mich unterirdisch. Jeder Hersteller aus Fernost schafft es eine Viewersoftware anzubieten. Hier sollte BMW schleunigst nachbessern. Das ist ein No-Go für Kundschaft, die das System einfach nutzen wollen.


    4. App und WLAN: Die App funktioniert bei mir an sich tadellos. Die WLAN Verbindung hat aber mit "WLAN-N" nichts zu tun. 2,4 GHz, 3 bis 5 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit, Reichweite unter 2 Meter, das war's. Das reicht um das Bild der Kamera ruckelig zu sehen. Um aber aufgezeichnete Videos aufs Smartphone zu laden braucht man nicht nur einen Kaffee sondern einen eigenen Starbucks. Die Videos werden in Sequenzen mit einer Minute gespeichert, jede Sequenz hat ca. 150MB. 150MB bei 400 KB/s Bandbreite macht 6,5 Minuten Ladezeit pro Videosequenz. Echt jetzt?! Premium ginge anders. 5GHz WLAN, anständige Reichweite um die Cam im Auto vor dem Haus mit dem Router zu verbinden und um die Videos herunterladen bzw. einsehen zu können. Dazu eine anständige PC Software bzw. sogar eine Unterstützung von Fire-TV, Apple TV und Konsorten. So hätte ich das gerne.


    5. Wenn schon ein BMW Teil, dann eine CAN Bus Anbindung. Heißt Videos auf dem Navibildschirm darstellen und abspielen oder auch den Parkmodus mit mehr Informationen füttern. Wie geschrieben löst der Parkmodus zuverlässig aus. Aber halt immer. D.h. ich habe mittlerweile eine volle SD-Karte von Events beim Kofferraum öffnen, schließen oder einsteigen. Ja, das sind nennenswerte Erschütterungen bzw. Radar-Annäherungendie eine Aufzeichnung schon rechtfertigen. Aber keinen Alarm. Hier hätte BMW mehr integrieren können. Z.B. wenn der Schlüssel in der Nähe also Keyless Entry aktiv ist, ruhig Video aufzeichnen. Aber die Datei mit eigenem Präfix ablegen und keine Meldung nach Start der Kamera: "Ereignisse im Parkmodus aufgezeichnet".


    6. Vordere Kamera nicht schwenkbar: Die Neigung der vorderen Kamera ist fix und nicht änderbar. Das ist etwas ärgerlich. Ich würde zur Vermeidung von Spiegelungen in der Scheibe hier gerne etwas spielen können. Auch um z.B. Überblenden durch hellen Himmel zu reduzieren. Generell kommt die Kamera jedoch selbst mit Fahrten direkt in die Sonne bestens zurecht. Positiv ist natürlich, dass man die Neigung der Kamera nicht durch Drücken von Knöpfen bzw. beim Entnehmen der SD-Karte versehentlich verstellen kann... Aber dafür gäbe es technische Lösungen die beides können. Polarisationsfilter gibt's für die Kamera natürlich auch nicht. Und die von Go-Pro und Konsorten passen nicht. Sehr schade.


    Fazit: Jetzt hören sich meine Punkte sehr negativ an. Würde ich die Kamera nochmal kaufen?
    Ja. Denn man muss auch sagen, dass das System in Summe die beste Bastellösung unter den Bastellösungen ist. Ich hätte von einem BMW Produkt zu dem Preis einfach mehr Finesse und Sorgfalt im Detail erwartet. Die fehlende Player-Software für den PC kommt hoffentlich noch. Und vielleicht werden meine Wünsche bei der 3.0 wahr.