F10 Limousine mit EDC nur mit Federn tieferlegen Probleme mit dem EDC

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen 530D F10 LCI per Eibach-Federn tieferlegen lassen ohne das EDC-System stillzulegen. Nun hat ein BMW-Mitarbeiter die Bedenken geäussert, dass das EDC nach der Tieferlegung nur mit Federn evtl. falsche Parameter bekommen würde und somit nicht sicher ist, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.


    Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen: Durch die neuen Federn sind die Dämpfer ja in einer etwas anderen (zusammengedrückten) Position als mit den originalen Federn. Diese Situation wird nun dem EDC gemeldet, welches diese irgendwie verarbeitet..... Für das System ist das quasi wie ein stark beladener Zustand. :/


    Hat hier jemand Erfahrungen ?


    Würde mich über Infos freuen.


    Grüsse

  • Erfahrung: Nein.


    Man könnte das EDC täuschen henn man einen Höhenstandsabgleich mit andere Werte macht: man erzählt dem Steuergerät z.B. die Höhe wäre 680mm, wobei der Sollwert z.B. 650mm wäre. Er würde nach unten korrigieren.


    Aber; ich rate davon sehr ab. Nicht nur die Höhe, sondern auch härte, Neigungsverstellung, Kurvenfahrt-Korrekturen usw sind Teil des EDC. Da könnte die Fahrt schon unsicher werden...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Kein Problem. Stand vor dem selben Problem und hab mich bei Alpina schlau gemacht. Einbauen und gut..
    Fahr selbst die 30er Eibach und alles ist bestens.

  • laut TÜV Gutachten ist nichts zu machen EDC mäßig, nür Scheinwerfer einstellen und Vermessung ist gelistet aber auch keine Scheeeketten mehr.


    alles bestens EDC, ACC und alles anderes bei mir.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • laut TÜV Gutachten ist nichts zu machen EDC mäßig, nür Scheinwerfer einstellen und Vermessung ist gelistet aber auch keine Scheeeketten mehr.


    alles bestens EDC, ACC und alles anderes bei mir.

    Du hast doch die AC Schnitzer Federn einbauen lassen, richtig? Wie weit kommen die denn runter? Auf deren Seite ist nichts zu finden ob jetzt 20mm, 30 mm oder gar 45 mm. Null Info, wie kommts?

  • 30-30 genau wie beim Eibach, siehe Bilder in Gallerie.


    https://www.f10-forum.de/galle…p?image-list/&userID=1029


    VIEL info under Suchen !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hey, danke für die Infos. Wie seit Ihr denn mit den 30/30 Federn von Schnitzer / Eibach zufrieden ?


    Gibt es einen deutlichen Unterschied vom Fahrverhalten zu den Originalfedern, oder ist es eher nur "Kosmetik"


    Grüsse

  • Alles super. Auf Komfort immer noch sehr weich aber etwas angenehmer da er nicht mehr so extrem schwimmt. Auf Sport straff aber kein Stück zu hart. Alles in allem minimal straffer als Original. Aber kein großer Unterschied.
    Für die Optik aber absolute Pflicht.