F10 Limousine mit EDC nur mit Federn tieferlegen Probleme mit dem EDC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• F10 Limousine mit EDC nur mit Federn tieferlegen Probleme mit dem EDC

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 530D F10 LCI per Eibach-Federn tieferlegen lassen ohne das EDC-System stillzulegen. Nun hat ein BMW-Mitarbeiter die Bedenken geäussert, dass das EDC nach der Tieferlegung nur mit Federn evtl. falsche Parameter bekommen würde und somit nicht sicher ist, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen: Durch die neuen Federn sind die Dämpfer ja in einer etwas anderen (zusammengedrückten) Position als mit den originalen Federn. Diese Situation wird nun dem EDC gemeldet, welches diese irgendwie verarbeitet..... Für das System ist das quasi wie ein stark beladener Zustand. :/

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Würde mich über Infos freuen.

Grüsse

""
    • Erfahrung: Nein.

Man könnte das EDC täuschen henn man einen Höhenstandsabgleich mit andere Werte macht: man erzählt dem Steuergerät z.B. die Höhe wäre 680mm, wobei der Sollwert z.B. 650mm wäre. Er würde nach unten korrigieren.

Aber; ich rate davon sehr ab. Nicht nur die Höhe, sondern auch härte, Neigungsverstellung, Kurvenfahrt-Korrekturen usw sind Teil des EDC. Da könnte die Fahrt schon unsicher werden...

Nachrüstungen: HUD, SVW, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

• laut TÜV Gutachten ist nichts zu machen EDC mäßig, nür Scheinwerfer einstellen und Vermessung ist gelistet aber auch keine Scheeeketten mehr.

alles bestens EDC, ACC und alles anderes bei mir.

MFG,
      MunichMark
      2014 535XD
      Luxury Line
      Alpinweiss / Mocca
      AC Schnitzer FW 30-30
      18" Michelin Pilot Supersport
      bzw. PA4 Winter

• MunichMark schrieb:

laut TÜV Gutachten ist nichts zu machen EDC mäßig, nür Scheinwerfer einstellen und Vermessung ist gelistet aber auch keine Scheeeketten mehr.

alles bestens EDC, ACC und alles anderes bei mir.
      Du hast doch die AC Schnitzer Federn einbauen lassen, richtig? Wie weit kommen die denn runter? Auf deren Seite ist nichts zu finden ob jetzt 20mm, 30 mm oder gar 45 mm. Null Info, wie kommts?
    • 30-30 genau wie beim Eibach, siehe Bilder in Gallerie.

f10-forum.de/gallery/index.php?image-list/&userID=1029

VIEL info under Suchen !

MFG,
      MunichMark
      2014 535XD
      Luxury Line
      Alpinweiss / Mocca
      AC Schnitzer FW 30-30
      bzw. PA4 Winter

• Alles super. Auf Komfort immer noch sehr weich aber etwas angenehmer da er nicht mehr so extrem schwimmt. Auf Sport straff aber kein Stück zu hart. Alles in allem minimal straffer als Original. Aber kein großer Unterschied.
      Für die Optik aber absolute Pflicht.

• Carlo, hast Du Verstellbare Dämpfer oder Adaptive Drive oder M Fahrwerk ?

Also meine hat nür verstellbare Dämpfer, das heißt ich (und Michinator) etwas einstellen kann, weich bis etwas härter, meist Zugstufe.

ich würde auch die 30-30 FW nicht als härter sondern “fester” beschreiben... Besonders wenn flott gefahren wird bleibt der Wagen etwas stabiler.

Nür muss Mann mehr aufpassen beim Parken vorne, die Park Sensoren sehen nicht immer Bordsteine.

MFG,
      MunichMark
      2014 535XD
      Luxury Line
      Alpinweiss / Mocca
      AC Schnitzer FW 30-30
      bzw. PA4 Winter

• habe das EDC Fahrwerk und H&R 35mm Federn verbaut. Ich glaube aber, dass er vorne auf locker 40mm gekommen ist.

In allen Fahrstufen ist er jetzt deutlich straffer geworden. Damals musste ich auf der Bahn immer im Sportmodus fahren, da er mir in den anderen Fahrstufen zu sehr am „schwimmen“ und aufschaukeln war. Jetzt fahre ich durch die neuen Federn immer auf Comfort+ oder Normal, da es nach meinem Empfinden, wie der damalige Sportmodus ist.

Bin super zufrieden und habe auch keine Hängearsch

F10 BJ 05/13 530d Automatik Heckantrieb

• Florian schrieb:

Entweder Lautsprecher hinten ausbauen oder die ganze Hutablage raus. Ist fix erledigt :)
      Geht die Hutablage raus ohne die ganze Rückbank auszubauen? Stelle mit gerade die armen Jungs in der Werkstatt vor, die sich da hinten reinquetschen müssen! Ach ja, und das verkratzte Nappaleder danach... 8|
    • ANZEIGE