Kaufempfehlung ja/nein? Passat V6tdi -> f10 530d nach begeisterten 15 Jahren

  • Eben nicht. Der 35d braucht im Schnitt locker einen Liter mehr, läuft rauher und macht ab und an mal Ärger mit den Ladern bzw. deren Regelung.
    Dafür geht er halt besser...

    Bis man beim 30d das Performance Powerkit nachrüstet, dann ist dieser Unterschied auch marginalisiert ;)

    Wo hat denn BMW seine Kunden verarscht? Wegen dem Frontal21-Video? Das habe ich unlängst auseinander genommen, weil da nichts so stimmt, wie es dort dargestellt wurde.


    Wir haben unseren F11 530d mit PPK jetzt 1,5Jahre, gekauft mit 94tkm als Leasingrückläufer. Probleme: Sitzbezug Fahrersitz musste wegen durchgebrannter SHZ getauscht werden und letztens kam links der Luftbalg. Hat jetzt knapp 150tkm gelaufen.


    Bis Ende August hat er noch PremiumSelection und anschließend noch ein weiteres Jahr EuroPlus. So kann man sehr sorgenfrei Auto fahren. Sollte ich den mal weggeben, dann wohl nur gegen einen 50i ;)

  • Hab zwar jetzt en Benziner, aber gegen die 3 Liter Motoren von bmw ist nix auszusetzen. Vorausgesetzt fernünftiger Umgang/Pflege. Hab noch nie sowenig Ärger damit gehabt wie mit dem 535d. Gut war der e60, nicht ganz vergleichbar. Aber bei 5 Autos und locker pro Jahr 35-40tkm Fahrleistung, kann man sich da ein Urteil bilden. Vom Verbrauch her waren wir bei 8,5 auf 100km. Wobei sie jetzt noch sparsamer sein sollen.
    Bei den letzten 2 v8 Modellen, gab es nur ärger und kostenintensive Reparaturen.
    Ich hoffe mal das der 6 Zylinder Benziner, den wir jetzt haben, genau so treu ist.
    Ich finde es total Quatsch ein gechipten 30er mit nem ungechipten 35er vergleichen zu wollen. Wenn man am 35er auch die Luftpumpe ansetzten würde, sind die Performers Unterschiede noch größer.

  • Morgen wir er geholt :)
    Will mir die Achsen zwecks tatsächlicher Laufleistung nochmal ansehen. Beim Passi sind die bei 365k noch top. Will ihn nochmal auf der Bühne sehen, jedoch ohne Vergleich ist ja auch wenig Zielführend :( . Hat knapp 200k weg. Ist am Adaptive Drive und Dämpferverstellung etwas deutbares? Federbalge hinten, sterben die eher nach Alter? oder sind die bei 200i.d.r schon am Ende. Gibt es da auch Vielfahrer mit 300k, die noch die ersten haben?


    Vorfreudigst :)

  • Die Luftbälge sterben eher altersbedingt. Bei mir sind beide schon getauscht.


    EDC auf jeden Fall mal in Comfort Stellung testen. Wenn er nachschaukelt, dann da. Bei knapp 200tkm dürften die Dämpfer am Ende sein oder nah dran. Ersatzdämpfer kosten 2.500.- oder dann halt Standarddämpfer verbauen und EDC rauscodieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • So, es ist geschafft, Passat -> F11 530d xdrive :) :) :)
    Bezüglich Komfort und Fahrverhalten bin ich nach wie vor begeistert. Einzig der Verbrauch macht mich nach einer knappen Tankfüllung etwas stutzig, ob da alles i.o. ist. Soll kein meckern sein, ist ja auch bissl ne Schrankwand und hat auch bissl was zu schleppen. Jedoch liegt er bei verhaltener Fahrweise knapp zwei liter über dem technisch 10 Jahre älteren Passi. Mal so bei 170 verglichen. Ansonsten kämpfe ich trotz vernunft im Bein quasi nie unter 8, eher 10. So ruhig fur ich vorher nie, obwohl das da auch nicht so chillig war. Kenne ja meine Werte aus den letzten 16 Jahren und träge war der v6tdi auch nicht. Vergleichswerte aus dem Spritmonitor bestätigen meinen Verdacht. Wenn es so wäre, würde ich nicht juhu schreien, aber das wäre dann so. Will nur anderen Problemen vorbeugen, bevor etwas daran stirbt.


    Gibt es da Tips?
    Getriebeöl ist fällig un wird wewechselt, schaltet aber noch angenehm weich un d wie es soll. In dem Zuge auch das VTG und HA/VA mal ansehen?


    Die Reifen machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wobei noch nicht gemessen. Kalt, wie auch warm klingt er top. Da war der Passi eine Reppelkiste dagegen.


    Mir war klar, ist kein neuer, also kommt vielleicht eine Überrraschung, nur fraglich welche.


    vg L5a

  • xdrive hat gegenüber HA Mehrverbrauch... Welche Reifendimension ist am Auto?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bitte mal weitere Infos zu deinem Auto. :)


    Also an der Bereifung kann der Verbrauch schonmal nicht liegen. Auch wenn du den Verbrauch in Vergleich zu deinen anderen Fahrzeugen einschätzen kannst: Wie ist denn deine Standardstrecke? Landstraße/Autobahn/Stadt? Stadt mag der Dicke garnicht, wenn es um den Verbrauch geht :D