Kaufempfehlung ja/nein? Passat V6tdi -> f10 530d nach begeisterten 15 Jahren

  • Hallo,
    leider wurde mein extrem treuer und zuverlässiger Fahrknecht kürzlich durch Fremdverschulden in den Autohimmel befördert. Mit etwas Wehmut blicke ich auf 360000 ausfallfreie KM zurück. Da es beim Passat keine v6 mehr gibt, schied ein neuer aus der aus.
    Nun zum Thema: Zufällig bekam ich die Gelegenheit, einen F11 530d zu fahren und meine nun, so etwas soll es werden. Nun informierte ich mich etwas und bin am Zweifeln, ob ich mir damit einen gefallen tue, da Beschwerden über kapitale und häufige Probleme keine seltenheit sind. Definitiv kaufe ich nicht neu, dachte so an 150000KM und daran das über die nächsten Jahre darauf zu packen. Entsprechende Pflege natürlich vorrausgesetzt. Ich fahre am Tag 60KM und öfter mal Langstrecken, zügig, mit vernunft, warm/kaltfahren selbstverständlich . Auf die 3l wöllte ich ungern verzichten. Ist das in der "neuen," vernetzten Welt alles nur anders im Focus, oder sind die Probleme real.


    vg L5a
    und Danke schon mal vorab :)

  • Alles kann, nichts muss :) .
    Vom Groschengrab bis zum problemlosen Dauerläufer gibt es alles.
    Mit zunehmender Komplexität und Ausstattungsliste steigt auch das Reparatur- und Kostenrisiko. Blöd und teuer ist es, wenn man halt wirklich immer mangels eigener Kenntnisse oder Kontakte auf die offizielle Werkstatt angewiesen ist. Die Stundensätze und Teilepreise sind dort nicht ohne. Aftermarket geht jedoch m.M.n. durchaus.
    Aber grundsätzlich halte ich die Autos schon für gut und haltbar.
    Das Fahren ist halt äußerst entspannt.

  • Wilkommen in der Runde!


    Der F11 hat natürlich, wie die Meisten anderen Autos, seine typische Macken. Aber es stimmt schon, dass der Focus derzeit auf Probleme liegt. Das Forum "Mein Auto hat nie Probleme" gibt es nicht...
    Im schnitt finde ich den F11 ein qualitativ hochwertiges Auto, bringt Fahrfreude und ist mit schöne Ausstattungen zu finden. Und beim 30d machst du nichts falsch.


    Man kann hier im Forum viele Tips zum Kauf finden. Ich rate dazu nichts zu übereilen und ein genaues Bild zu haben was das Auto für dich an Sonderausstattungen haben muss. Solltest du was gefunden haben, gerne Posten, hier gibt es genug Wissen um helfen zu können.


    Viel Spass und Erfolg bei der Suche!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Servus!


    Ich kenne den Wechsel vom Sehen. Mein Onkel hatte früher (rund 8 Jahre) nen 3BG und jetzt den 3C.
    Als wir zur Abholung meines Dicken hingefahren sind, hat mein Onkel den Dicken nach Wien fahren dürfen.


    Kaum angekommen und zum Passat gegangen, sagte er "Drecks Passat. Wieso habe ich mir nicht den BMW geholt..."
    Und er war die ersten Tage frustriert :D
    Also, mit dem Kauf eines F10/F11 wirst du sicher nichts falsch machen.


    Grundsätzlich ist es auch ein solides Auto, noch dazu der Motor.
    Mach dir ein klares Bild, was für Ausstattung du haben möchtest, such den passenden und dann können wir weiter helfen.


    Falls du die VIN (Fahrgestellnummer) herausfinden kannst, so haben wir ein paar im Forum, die dir näheres über den Fahrzeugzustand sagen können, um gewissen Sorgen vorzubeugen :)

  • Der Tip mit der VIN war gut. Über auto-records hatte ich schon einen abgefragt, das war zwar nicht wirklich die Erfüllung, wie ich das von bmw kenne, aber immerhin zeigte es einen abenteuerlichen Zeit-Zteckenverlauf. Mehr wäre natürlich echt top. Ich war vom Fahrzeug ansonsten schwer beeindruckt, obwohl der Passi seine Pflicht auch in allen Disziplinen gut bewältigte und eigentlich "reichte". Eine Bühne haben wir und ganz ohne Erfahrung sind wir auch nicht, wenn auch e46 N42 bzw. M52 im Haushalt.

  • Ich fahre nun seit 2012 einen 530d F11 und ausser der Luftfederung und den Wartungen hat der Dicke die Werkstatt seltern gesehen.
    Der Motor, in Verbindung mit der 8 Stufen Automatik ist ein Traum und auch alles andere überzeugt beim F11, im Gegensatz zu meinem vorherigen E61 Modell,
    das war ne Katastrophe.

  • Prinzipiell gelten die 530d als gute Dauerläufer, und sind beim F1x auch von allen angebotenen Motoren die beste Wahl. Aber das sind letztlich doch immer sehr allgemeine Aussagen, und für den einen sind 2 Reparaturen für 500€ im Jahr schon zu viel, für den anderen BMW Liebhaber sind 5 Werkstattaufenthalte für 10.000€ noch okay.


    Mir ging es damals mit der Kaufberatung für einen A6 C5 mit dem Motor der in deinem Passat verbaut ist so. Hier wurde mir von vielen Leuten wegen eingelaufener Nockenwellen und div. anderer Probleme abgeraten einen zu kaufen. Das konkret ausgesuchte Modell kaufte dann ein Kumpel und fährt ihn heute noch mit weit über 500tkm, ohne die genannten Probleme. Auch andere Bekannte fuhren dem Motor ohne große Probleme.
    Bei dir passt die Laufleistung ja auch.


    Bei der Suche nach einem F10 wurde mir von vielen von 550i abgeraten und der 535i empfohlen. In diesem hatte ich bei 149tkm einen Schaltgetriebe Schaden und bei 151tkm einen Motorschaden wegen gefressener Pleuellager.


    Aus meiner Erfahrung werde ich keine Fahrzeuge mehr mit Laufleistungen zwischen 150 und 200tkm kaufen, da hier doch immer die meisten Probleme aufgetreten sind.
    Dann lieber einen Wagen von Privat, am besten erster Hand der schon über 200tkm und schon einiges an Neuteilen bekommen hat.

  • Würde immer am besten 1. Hand privat kaufen, bzw 2. Besitzer, der ihn auch über laaange Zeit gefahren hat.
    Meiner war zum Zeitpunkt des Kaufs 4 Jahre alt und hatte 154.000km gelaufen, reine AB.
    Jeder Service bei BMW und immer penibel gewartet.


    Hatte bis 170.000 auch keine wirklichen Probleme anstehen (in 2 Jahren sind keine 600/800€ an Teilen reingeflossen, die getauscht werden mussten).


    Es hängt aber auch vom Pech/Glück ab.

  • Vorallem hängt es von der Nutzung ab.
    Gerade beim Diesel. Viele Kurzstrecken kannst von verkokter asb ausgehen.
    Wer ist gefahren und vor allem wie. Wenn ein Diesel weder war noch kalt gefahren wird, leider der lader drunter. Blick drauf werfen, ölt er?
    Dann die Automatik, schaltet sie sauber fast unmerklich?
    Und das wichtigste, wurde der Service immer gemacht.
    Viel Erfolg!!

  • Prinzipiell sind die N57 mit Singleturbo die problemlosesten Motorisierungen im F1x. Der laufruhigste ist der 25dR6, die 30d Varianten mit 245 und 258 PS stehen da aber kaum nach. Mit MJ 2012 wurde der 25d R6 eingestellt und der 30d hat 258PS statt vorher 245PS.


    Der 258PS Motor ist deutlich sparsamer als der 245PS Motor und auch als der 25dR6. Von daher klar die Empfehlung zum 30d 258PS. Das ist in der Summe der Eigenschaften der beste Motor im F1x.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?